Angst vor Diagnose und Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich (Mann, Jahrgang 72, leider Raucher) bin neu hier. Zunächst einmal möchte ich meinen größten Respekt und Dank an alle aussprechen, die diese Seite, dieses Projekt aufgebaut haben, es weiterführen und sich daran beteiligen!


    Ich hoffe, dass ihr mich jetzt nicht steinigt, aber wie der Titel schon sagt, habe ich noch keine Diagnose erhalten. Ich hoffe, dass es trotzdem ok ist, dass ich hier schreibe und Fragen stelle.

    Ich habe versucht, mich kurz zu halten, aber leider hat das nicht geklappt: Am Freitag, 24.5.19, bin ich mit seit zwei Tagen anhaltenden Flankenschmerzen (beidseitig) zu meiner Hausärztin gegangen. Sie hat dann einen Urinschnelltest gemacht, der Blut im Urin (nicht sichtbar) sowie Bakterien nachwies (auf dem Zettel vom Test stand Ery 2+; Bakt. 1+). Daraufhin hat sie mir ein Antibiotikum verschrieben (Cyprofloxacin), das ich aber nach der 5. Tablette wegen erheblicher Nebenwirkungen absetzen musste. Aufgrund der Nebenwirkungen und weil ich mir dachte, dass ich jetzt ein Ersatzantibiotikum brauche, bin ich dann zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gefahren, wo mich zufälligerweise ein Urologe untersucht hat. Der hat Ultraschall gemacht und Urinschnelltest und mir gesagt, dass ich etwas Blut im Urin habe, aber kein Antibiotikum brauche (Bakterien schon weg? Keine Ahnung). Am Montag, 24.05.19, wieder zur Hausärztin, wieder Schnelltest, wieder Blut im Urin, scheinbar keine Baktrien (auf Zettel stand nur Erys 2+). Daraufhin Überweisung zum Urologen, wo ich einen Tag später, 25.5.19, in die offene Sprechstunde gegangen bin. Dieser hat Ultraschall von Nieren und Blase gemacht, Prostata abgetastet, Blut abgenommen (noch kein Befund) und Urinschnelltest. Wieder Blut im Urin. Der Urologe hat nun eine Blasenspiegelung angesetzt, die am 26.6.19 stattfinden soll.


    Jetzt erst mal sorry für diesen langen Text! Meine Fragen sind jetzt folgende:


    1. Ich finde, dass der Termin zur Blasenspiegelung noch verdammt lang hin ist. Meint ihr, ich sollte versuchen, bei einem anderen Arzt einen früheren Termin zu bekommen? Falls es Krebs ist (und davon gehe ich aus), sollte es ja so schnell wie möglich gehen, von der psychischen Belastung mal ganz abgesehen (hab echt schlaflose Nächte und Panikattacken am Tag).


    2. Die folgende Frage ich mir absolut peinlich. Und zwar ist es so, dass ich tierischen Respekt, nein, Panik vor der Blasenspiegelung habe. Mir ist vollkommen klar, dass dies für euch absolut lächerlich ist, aber bei mir ist es leider so (habe noch diverse andere Erkrankungen, bin ansonsten echt kein Weichei). Ich überlege daher, diese mit Dämmerschlaf machen zu lassen. Würde so etwas die Krankenkasse bezahlen (bin normaler Kassenpatient)? Und wenn nicht, wie viel würde mich dies kosten, wenn ich es selbst zahle?


    3. und letzte Frage: Sollte man eine "normale" Blasenspiegelung machen lassen oder ist diese PDD besser?


    Puh, das wars jetzt erst mal. Tut mir Leid für diesen langen Text, aber im Moment stehe ich echt neben mir. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit antworten könntet.

    Bis dahin wünsche ich allen hier das beste für eure Gesundheit und dass ihr einen schönen Sonntag verleben könnt!


    Alles Gute und vielen Dank!


    Kater72

  • Hallo Kater,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist..,

    Zu deinen Fragen: du kannst versuchen, einen früheren Termin zu bekommen, es wird aber schwierig sein. Leider ist es immer wieder so, dass die Ärzte dis psychische Not nicht so wahrnehmen. Vielleicht fragst du dennoch in der Praxis nochmal nach.

    In der normalen Praxis wird keine Narkose möglich sein, maximal kannst du nach entsprechenden Medikamenten fragen und die Praxis muss räumlich die entsprechenden Möglichkeiten haben, dass du In Ruhe aufwachen kannst. Du musst dann aber auch eine Begleitperson mitbringen...

    Die Spiegelung mit hexvix/ PDD wird in der Regel nur in Kliniken gemacht, denn sie erfordert teure Spezialausrüstung, die eine Praxis nicht ausreichend auslasten kann.

    Frag, was immer du wissen möchtest, wir versuchen zu helfen!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Moin Kater,

    bar65 hat bereits auf einige Fakten und Optionen hingewiesen. Zur der Spiegelung kannst Du darum bitten, mit einem flexiblen Instrument untersucht zu werden. Das ist schon deutlich entspannter als bei den starren Zystoskopen .


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hi Kater72


    Versuch mal noch etwas gelassen zu bleiben. Nicht alles was sich im Urologischen Bereich abspielt muss immer gleich Krebs sein.

    Frag doch mal in der Praxis ob es etwas schneller geht! Und ob ein flexibles Endoskop verwendet wird. Eine Blasenspiegelung mit starrem Endoskop grenzt an

    Körperverletzung! Da würde ich mir dann doch eine andere Praxis suchen. Sonst muss ich sagen, bevor ich zum Zahnarzt gehe, lass ich lieber eine

    Blasenspiegelung machen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.


    Gruß Jürgen

    Feb 2017 TUR-B pTaG2 lowgrade

    Mito 21x

    Verdacht CIS. Feb 2018 TUR mit Mapping: kein Anzeichen für Malignität

    Okt 2018 Abbruch Mito wg. Entzündung in Blase

    Jan 2019 Blasenspg. alles i.O.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde jetzt versuchen, eine Praxis/Krankenhaus zu finden, das Blasenspiegelungen mit Dämmerschlaf durchführt. Sollte das nicht klappen, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Der Urologe sagte mir, dass die Spiegelung mit einem flexiblen Endoskop durchgeführt würde, immerhin etwas. Bzgl. der Frage, ob "normale" Blasenspiegelung" oder PDD muss ich mich jetzt noch weiter informieren von wegen Vor- und Nachteile.

    @Jürgen: Ja, du hat schon Recht von wegen gelassen. Aber ist halt wahnsinnig schwer. Das mit dem Zahnarzt fand ich lustig. Den Zahnarzt fürchte ich z.B. überhaupt nicht, auch Wurzelbehandlungen sind kein Problem. Vielleicht sollte ich demnächst für dich zum Zahnarzt gehen und du für mich zur Blasenspiegelung :).


    Ich werde berichten.


    Alle Gute und alles Liebe


    Kater72

  • Hallo,

    Ja da wäre jedem geholfen.

    Also wenn deine Angst so groß ist, dann geh in eine Klinik zur Spiegelung. Brauchst halt ne Überweisung für die Urologie /Ambulanztermin. Die werden dann die Spiegelung machen und dich 2 Std. behalten. Du musst dich dann abholen lassen. Möglicherweise findet er einen Grund dich eine Nacht zu behalten ?

    Alles Gute und Gruss

    Ricka

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.