Katheter Beschwerden nach Tur B Operation

  • Guten Tag, ich Grüße alle im Forum und bedanke mich für die Aufnahme hier...

    Ich bin 50 Jahre und hatte vor einer Woche eine Tur b Behandlung! Das histologische Ergebnis erfahre ich am Freitag. Die OP empfand ich als unproblematisch, allerdings waren die 2 Tage danach der Horror für mich. Ich hatte alle 30 heftige Blasenkrämpfe. Dagegen wurde mir Schmerzmittel ( Novalgin) verabreich mit wenig Erfolg. Sollte eine Nachresektion erforderlich sein, graut es mir Jetzt schon vor dem Dauerkatheter und die ständigen Blasenkrämpfe. Gibt es eine Möglichkeit solle Blasenkrämpfe zu Behandeln? Schmerzmittel scheinen kontraindiziert.

    Liebe Grüße

  • Hi Pit,

    Ich hatte in letzter Zeit öfter einen Katheter und bei mir war es Mal genau so wie du es beschreibst. Beim nächsten Mal gab es die Probleme nicht. Keiner weiß warum, es muss also nicht jedesmal so heftig sein.

    Gruß

    Klaas

  • Also, ich empfand es als extrem. Müsste man da nicht krampflösende Medis geben? Wie hast du das durchgestanden? Hab in den 2 Nächten kaum ein Auge zugemacht. Alle 30 min anfangs wie Harndrang dann zieht ein Schmerz ein von 0 bis 10 plus..dann Entspannung...das ganze 3 mal bis es sich für 30 min entspannt. Die Schwestern dachten bestimmt was für eine Mimose...Es war aber wirklich schlimm. Und dann diese ständige Fremdkörpergefühl! Vor der OP hatte ich am meisten Angst( Nakose). Hatte nicht mal mehr die Einleitung der Narkose mitbekommen. Also da bin ich entspannt...Aber der DK ein Horror...

  • Moin Pit,

    klar es ist nunmal ein Fremdkörper der durch die Harnröhre geführt wird aber es nach einer TUR B zeitlich überschaubar bis er wieder gezogen wird. Mir hat er lediglich Probleme bereitet, wenn sich ein Blutkoagel vor den Abfluss gelegt hat. Das hat das Pflegepersonal relativ schnell durch abspülen behoben.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hi,

    Ich hatte krampflösende Medis. Haben aber nichts gebracht. Ich konnte keine drei Schritte machen, dann war es noch schlimmer. Habe es einfach ausgehalten. Ich glaube der lag nicht gut oder beim Katheter legen würde was beschädigt. Hat sowieso keinen interessiert. Wie gesagt beim nächsten Mal war alles ganz anders. Ich hoffe, dass war nur ne Ausnahme.

    Gruß

    Klaas

  • Die Blasenkrämpfe hatte ich immer! Und das bei ca 20 Krankenhausaufenthalten.


    Schmerzmittel, Buscopan und .... (jetzt werde ich alt, wie hiess das Medikament nur. Ähnlich wie Buscopan)

    Ansonsten die Krämpfe wegatmen. Lang und tief atmen, nicht zusammenkrampfen dann wird es nur unangenehmer.

    Sagt sich so leicht, aber das war das einzige was mir geholften hat. Und glaube mir. Ich hatte genug Krankenhausaufenthalte mit Dauerkatheter

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.