Multilokulär pTa Nx Mx; G1 (low grade)

  • Hallo erst mal,


    Blut im Urin 1.12.18

    Ultraschaltuntersuchung 4.12.2018 da wäre irgend was in der Blase

    Blasenspiegelung am 7.12.2018 vom Kollegen der Praxis

    der hatte auf einmal Panik also sofort Krankenhaus

    da hab ich außer Blutabnahme ist da dann 2 Tage nix passiert

    am 10 Dez zur Op geholt Narkose Gespräch bei Vorbereitung

    Unterschrift im Op für Arzt in Ausbildung

    Die hier von anderen Beschrieben Katheter Probleme hatte ich auch habe diesen aber nur wenige Stunden drin gehabt.

    Latexallergie


    Z.n.TUR-B 10.12.2018 Nachresktion 16.01.2019 (multilokulär pTa Nx Mx; G1 (low grade)


    zur zeit Installations-Terapie Mitomycin (die ersten 8 Wochen waren ein graus)

    da hab ich bei unerwünschten Begleiterscheinungen zugelangt.

    man sagt mir ich hätte Glück gehabt und es würde wahrscheinlich nicht wiederkommen


    Das einzige womit ich im Moment kämpfe das ich irgendwie nicht richtig fit bin.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    ich heiß dich mal herzlich willkommen im besten Blasenforum.

    Ja es ist richtig du bist ein Glückspilz, und wenn du es bleibst, bist du durch.

    Nur vergiss die Kontrolle nicht, es ist wirklich wichtig.

    Dass du nicht so fit bist, liegt schon an der Therapie, wenn sie auch augenscheinlich nicht anstrengend ist, der Körper hat schon seine Not damit.

    Auch die Psyche zehrt.

    Ich würde nach der Instillationstherapie einen schönen Erholungsurlaub machen. Dann geht's dir auch wieder besser.

    Frag deinen Arzt auch nach einer Rehamaßnahme.

    Du hast Anspruch auf einen einen Schwerbehindertenausweis, schon beantragt ? Natürlich nur auf Zeit, im Moment aber 5 Tage mehr Urlaub und beim Steuerausgleich gibt's auch ein paar Euro.🤗

    Falls du Fragen hast, stell sie einfach. Denke es werden sich noch Mitglieder melden und dir Erfahrungswerte mitteilen.

    Einstweilen Liebe Grüße Ricka

  • Guten morgen allerseits,

    nun, Glück ist etwas anderes, am ehesten noch könnte man die Situation als Glück im Unglück beschreiben.

    Irgend woher muss der Krebs ja gekommen sein, also auch nicht harmlos wie eine Mandelentzündung.

    Mein Uro sagte mir mal, einmal Krebspatient, immer Krebspatient ! Multikulär heißt ja an mehreren Stellen, das bei einer Nachresektion, das ist etwas, was mich nervös machen würde, eine gewisse Aggresivität kann man hier nicht ganz von der Hand weisen.

    Lieber Andy, sei froh das es so gimpflich ausgegangen ist, da haben wir hier leider ganz andere Fälle, Fälle in denen es um Leben oder Tod geht.

    Auch ein pTa low Grade bedarf einer lebenslangen Kontrolle, also immer schön hin zur Nachsorge.

    Ich erhoffe für dich eine lebenslange Krebsfreiheit.


    Gruss Rainer

  • rainer

    Hat den Titel des Themas von „bin wohl ein harmloser Fall“ zu „Multilokulär pTa Nx Mx; G1 (low grade)“ geändert.
  • Hallo Ricka & Rainer,


    Schwerbehindertenausweis in Arbeit habe schon 30% seit Ewigkeiten das mit dem 5 Tagen Urlaub klapp bei mir nicht bin Gewerbetreibend

    Nerven tut mich momentan am meisten das die Ärzte irgendwie nicht das sind was sie sein könnten und irgendwie der Eindruck einsteht

    das mehr ums Geld geht wie um den Betroffenen.

    Hatte im DEZ 17 eine Spermatozele entfernen lassen, Abstand Entstehung OP 6 Wochen. Ultraschall Feb 18 Blase und Prostata da war noch nix.

    Also Ihr seht ich kümmer mich drum wenn etwas ist.

    Ich wäre auch früher zum Arzt nur zu welchem wenn man sich nach einem heißen Tag draußen nicht fit fühlt, das war so ab ende Juni und hat sich nicht

    wirklich bis zum Dez gebessert, und dann Blut Brocken und dunklen rotbraunen Urin. Also der Fortgang ist ja im ersten Betrag beschrieben.

    Rainer es waren 2 Tumore deswegen nehme ich an Multikulär, das ich immer zur Kontrolle muss ist eh klar das werde ich auf keinen Fall versäumen,

    ich will ja meine Blase nicht verlieren wenn ich das damit verhindern kann.


    Das Multikulär mach mich auch tatsächlich etwas nervös.


    Im Moment suche ich nach einen anderen Urologen und das ist nicht so einfach und eine besondere Geschichte, und wegen einer weiteren Beurteilung des

    Ganzen.


    Eine Frage habe ich ist während der Mitomycin Therapie bei irgend jemand ein erneute Tumor Entstehung bekannt


    Danke für die herzliche Aufnahme


    Gruß Andy

  • Hi Andy,

    nun wenn du schon 30% hast, werden es 50 % werden , da ja nicht addiert wird.

    Zu deiner Frage nach Rezidiven unter Mito:

    Ja leider, so aus dem Stegreif fällt mir Epi ein. Bei GiselaS und kalif , die beiden sind bis jetzt tumorfei. ralle59 macht gerade Mitotherapie.

    Mitomycin hat auch wie BCG eine hohe Versagerqoute, aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Du kannst dir Fenestil - Gel zulegen. Es hilft sehr gut bei allen auftretenden Symptomen der Haut. Kann auch sonst für Hautprobleme benutzt werden.

    Viel trinken, stilles Wasser, Kräutertees, gerne auch ein Weissbier. Keine Säfte ( Fruchtsäure )

    Welche Nebenwirkungen hast du?


    Multilokulär, die Nachresektion wurde ja gemacht, wieder von Arzt in Ausbildung ? Ich weiss schon, dass die auch lernen müssen, aber such dir für die nächste TUR B einen erfahrenen Urologen. Klinik wo das fast täglich gemacht wird.


    LG Ricka


  • Die Frage bei wem trotz Mito Tumore entstanden sind ist genau so unwesentlich wie die Frage bei wem keine Tumore entstanden sind.


    Jede Therapie hat Erfolge und Misserfolge.


    Aaaaaaaaber. Jede Therapie ist individuell. Und andere Ergebnisse ob positiv oder negativ zählen nicht.


    Also ran an die Therapie und von meiner Seite Viel Glück

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.