Therapie mit dendritischen Zellen

  • Hallo,

    bei mit wurde Ende Januar an mehreren Stellen der Harnblase pTa, G2, high-grade gefunden. Bei der Nachresektion an einer weiteren Stelle (prostatische Harnröhre), die im Januar ausgespart wurde, pTa/pTis, G2, high grade. Mir wurde gesagt, dass wegen dem pTa/pTis, G2, high grade in der Harnröhre eine Therapie mit BCG oder Hyperthemie wahrscheinlich nicht möglich sei. Eine weitere TUR B mit Ausschabung der Prostata steht in der nächsten Woche an.

    Ich habe ein Angebot der Firma Immumedic vorliegen, die als begleitende Maßnahme eine Therapie mit dendritischen Zellen empfiehlt. Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen zu? Ich möchte natürlich versuchen, die Blase irgendwie zu erhalten.

  • Moin Obiwan ,

    erst einmal einen Gruss und ein Willkommen in unserem Blasenkrebs Forum. Erfahrungswerte bezüglich dentritischer Zellen gibt es bei uns im Forum noch nicht. Ich kann dir nur raten, diese Forschungstherapie mit deinem behandelden Urologen zu besprechen.

    Gerade das Cis in der Harnröhre ist brandgefährlich, inwieweit bei deiner Histologie ein Blasenerhalt überhaupt möglich ist kann ich nicht beurteilen.

    Diese dentritischen Zellen werden ja bereits seit 40 Jahren intensiv erforscht, ein Durchbruch ist bisher nicht gelungen, gerade beim speziellen Krebs in der Blase, auf den Schleimhäuten, dem recht oberflächlichen CIS, inwieweit er überhaupt über Schleimhäute für diese Zellen erreichbar ist, alles Fragen die mich nachdenklich stimmen würde.


    Gruss Rainer