Häufige Neoblasen-Infektionen

  • Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr regelmäßig wiederkehrende Infektionen in der Neoblase. Diese spüre ich dadurch, dass ich mich wie erkältet fühle, ohne erkältet zu sein. Erst durch die Einnahme von Antibiotika verschwindet die Infektion. Nach 1-2 Monaten habe ich erneut eine Infektion. Ich katheterisiere mich selbst. Habt Ihr ähnliches erlebt und vielleicht eine Lösung?

  • Hallo Fab87


    Ja eindeutig kennen wir das. Mein Mann ist der Betroffene und hatte seit seine OP im April 2018 immer wieder Neoblase Infektionen. Kaum hat er das Antibiotikum beendet , war es einer Woche später genau dasselbe. Er nimmt jetzt seit ca. 4 Wochen Nitrofurantin 0-0-1 für 6 Monate ( hat ihm der Uro gesagt ) und siehe da , absolut nichts mehr. Manchmal sagt er im Gespräch, wenn er nicht wüsste, dass er operiert ist , fühlt es sich auch so an als ob es seine „alte“ Blase wäre. Er spürt auch wann er auf die Toilette muss. Er geht nicht mehr exakt nach der Uhrzeit so wie nach der OP. Während der Infektionen , da hatte er ständig das Gefühl die Blase kann er nicht gut entleeren oder die Neoblase hatte auch vermehrt Schleim produziert und hat sich immer wieder selber kauterisiert. Das muss er jetzt auch nicht mehr machen.

    Sprich mit deinem Urologe, das ist auch kein Zustand

    Lg Ellie

  • Danke für die Antwort, Ellie. Ich habe mittlerweile u.a. mit dem Chefarzt in Wuppertal gesprochen und bin der Meinung, dass die Infektionen bislang nicht ausreichend behandelt, d.h. zu kurz behandelt, wurden. es reicht ein ganz geringer Bakterien-Rest und nach ein paar Wochen geht der Mi*t von vorne los. Mittlerweile säuere ich den Urin an und desinfiziere gründlich und vor allem trinke ich viel und es geht besser. Mir war der Unterscheid bis jetzt nicht unbedingt bewusst, @rrainer. Ich habe aber einen Pouch nach Studium des Internets, d.h. ohne Schließmuskelanschluss. By the way: muss ich unter einem anderen Thema schreiben, wenn ich Fragen nach einem Reha-Aufenthalt in Bad Wildungen habe? :)

  • Moin @Fab87 , Sofern es sich um Dei Thema handelt bitte hier weiterschreiben. Erst durch weitere Postings wird Dir der uneingeschränkte Zugang zu allen Unterforen und damit auch den Mitgliederberichten möglich sein. Also, zunächst bitte hier im Thema bleiben.


    gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke wolfgangm, dann hier die Frage, wer schon in den Hartenstein-Kliniken war und wie Eure Erfahrungen waren. Ich habe zurzeit keine akuten Beschwerden, möchte nur etwas "Kraft" tanken.....ehrlich gesagt, ist das auch ein bisschen mein Problem. Da ich keine akuten Beschwerden habe, also nicht spezifisch wegen meiner Pouch-Geschichte in Kur fahre, weiß ich nicht, ob mir ein Aufenthalt mit Akut-Patienten gut tut. Ich habe meine gesundheitliche Situation, seitdem ich lebe und den Pouch seit über 30 Jahren (ach Du Heiliger bin ich alt :(:P). Ich weiß nicht, ob das ein (zu) egoistisches Denken ist. Hat jemand ähnliche Gedanken?....

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.