Mitomycin, aber Blasenentzündung

  • Hallo,


    ich schreibe hier für meinen Mann.

    Bei ihm wurde Ende Jan. 2019 Blasenkrebs pTa high grade festgestellt und am 6.2. entfernt, mit Frühinstillation.

    TUR-P fand am 20.3. statt. Es wurde kein Krebs mehr gefunden.

    Dann konnte leider die Mitomycin-Behandlung wegen einer Blasenentzündung erst am Anfang Mai beginnen.

    Nach der 5. Instillation hat er sich nun wieder eine Blasenentzündung eingefangen, so dass der Urologe die Instillationen wieder unterbrochen hat.

    Das erste Antibiotikum hat nicht ausreichend gewirkt. Er bekommt nun ein anderes.


    Der Urologe meint, bei akuter Blasenentzündung müsse die Mitomycin-Behandlung unterbrochen werden. Nun werden wir jedoch wegen der langen Unterbrechung immer unruhiger.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Blasenentzündung bei Mitomycin?


    Schon mal herzlichen Dank!

  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum chris2013 . pTa G2, G3 ist als Oberflächentumor mittels Instillitionstherapie zu behandeln und da ist natürlich jede Unterbrechung störend. Insgesamt ist die Wirksamkeit von Mitomycin ebenso wie BCG von Unsicherheiten begleitet. Das bedeutet, auch ohne Unterbrechungen kann der Erfolg ausbleiben, darauf hat man keinen Einfluss. Mir stellt sich die Frage nach den Ursachen für die Blasenentzündungen. Sind sie als solche vom Urologen diagnostiziert? Wenn ja, wo vermutet er die Ursache? Ansonsten sind heftige Nebenwirkungen der Instillationstherapie nicht ungewöhnlich.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Chris 2013

    Ich hatte auch erst eine kleine Pause von 6 Wochen nach der 2. Turb. Nach jeder TurB Frühinstillation.

    Dann ging es los mit monatlichen Mitoinstillationen.

    Die wöchentlichen Instillationen wurden gar nicht gemacht. Im monatlichen Intervall hatte die Blase immer Zeit zur Erholung und ich war von Blasenentzündungen eigentlich nicht mehr geplagt.

    Bisher alles gut gegangen.....

    Gruß Kalif

  • Danke für Eure schnelle Reaktion.

    Blasenentzündung ist eigentlich untypisch für meinen Mann.

    Nachdem die zweite Blasenentzündung nicht weichen wollte, wurde jetzt eine Kultur angelegt und wir hoffen, dass mein Mann nun ein passgenaues Antibiotikum bekommen hat.

    Liebe Grüße und toi, toi, toi für alle Betroffenen, die hier mitlesen,

    Chris

  • Liebe Chris, Leider sind Blasenentzündungen bei der Mitomycin- Therapie nicht ungewöhnlich.

    Und bei akuter Blasenentzündung muss unterbrochen werden. Es gibt Langzeitantibiotika, die einer neuen Infektion vorbeugen.


    Sprecht mal Euren Arzt darauf an.


    Liebe Grüße und alles Gute

    Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.