Bakterien im Urin

  • Liebes Forum, ich bin neu hier und habe vor 3 Wochen erfahren, dass ich einen Blasentumor habe. Gestern war die OP. Heute stehen weitere Untersuchungen an. Es soll ein CT gemacht werden. Der Tumor war 3,7cm groß und lag auch am linken Harnleiter. Mein Urologe teilte mir mit, das der Tumor aussieht wie ein Blumenkohl und in die Blase wächst. Nun mache ich mir sehr große Sorgen, dass ich nicht mehr lange zu leben habe. Der Operateur teilte mir mit, dass er jetzt noch nichts sagen kann , weil er auf die Aussage vom Pathologen angewiesen ist. Kann man denn nicht schon bei der OP sehen ob der Tumor oberflächlich ist oder bereits eingewachsen ist?


    Danke für die Antwort.


    Liebe Grüße

    Asa

  • Hallo Asa, das gleiche teilte mir mein Urologe bei mir auch mit, der Tumor ist gewachsen wie ein Blumekohl in die Blase, das ist schon mal sehr gut. Auch bei mir sehr nah an der Harnleiter, mein Ergebnis lautete PT1 G1, also Kopf hoch, warte das Ergebnis ab, dann schau weiter. Ich lebe jetzt fast 10Jahre später immer noch.


    LG Xaver

  • Lieber Xaver,


    vielen Dank für Deine aufbauenden Worte!! Ich werde alles geben 😁!


    Liebe Grüße

    Asa

  • Moin Asa ,

    da mach dir jetzt erst einmal nicht zu große Kopfschmerzen. Richtig, während der sogenannten TUR-B erkennt man schon inwieweit ein Tumor schon gewachsen ist, die anschließende Histologie bringt Licht ins Dunkel. Die Größe des Tumors sagt noch nichts aus über die Eindringtiefe. Das CT heute dient dazu die anderen Organe zu beleuchten, wenn man da nichts feststellt (bis auf den Tumor in der Blase) ist das schon mal ein großteil der Miete.

    Wir haben hier 4 Videos über die TUR-B, wenn du dich über den Ablauf informieren möchtest, dann Klickst du hier .

    Ich denke das du nach 3-4 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus bist. Achte nach der TUR B auf peinlichste Sauberkeit, immer ! vor und nach dem Toilettengang die Hände gründlich desinfizieren, möglichst nicht den Katheder anfassen, allzuschnell fängt man sich eine Blasenentzündung ein die äusserst schmerzhaft ist.


    Gruß Rainer

  • Lieber Asa,


    willkommen auch von mir....

    Zunächst mal ist es so wie schon von den andern geschrieben:

    Größe und Wachstumsform sind eher sekundär, wichtig und ausschlaggebend ist die Eindringtiefe. Dabei ist die "Blumenkohlform" eher günstig, dann hat sich der Tumor meist mehr Richtung Innenraum, als in die Blasenmuskulatur "aufgemacht". Aber das ist Spekulation!

    Insofern heißt es tatsächlich abwarten, was die Histologie ergibt. Dieses Warten ist immer wieder furchtbar, aber leider nicht zu umgehen. Versuch dich abzulenken, den Todesängsten vielleicht mit Information zu begegnen. Insofern: Lies dich hier bei uns ein bisschen ein und du wirst viele Geschichten mit gutem Ausgang, selbst wenn die Blasenentfernung unumgänglich ist, finden!

    Für die Heilung deiner Blase schon dich, vor allen Dingen nicht schwer heben und versuch viel zu trinken (soweit keine andere Erkrankung dagegen spricht), vorzugsweise stilles Wasser, Kräutertee... vermeide Kaffee, Fruchtsäfte und Kohlensäure, diese reizen die geschundene Blase nur zusätzlich.


    Hier schonmal vorab ein Überblick, wie Blasentumore eingeordnet werden:

    Einordnung des Tumors nach TMN Klassifikation

    8105-tumorstadien1-jpg


    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem besteht: L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen.

    Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung). Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.



    Frag was immer du wissen möchtest, heul dich auch gern aus .. wir versuchen nach Kräften zu helfen!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebes Forum,

    ich wollte mal einfach einen Zwischenbericht geben. Das CT letzte Woche mit Kontrastmittel war ohne Befund. Die Harnleiter sind auch alle frei. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Heute steht die Besprechung der Histologie an. Bin aufgeregt aber auch gefasst.


    Liebe Grüße

    Asa

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.