Hallo

  • Hallo zusammen,

    Gestern habe ich bei einer Blasenspiegelung den Befund kleiner Tumor gefunden erhalten.

    Eigentlich habe ich den Termin fast schon wieder absagen wollen, weil meine Beschwerden (Gefühl Blasenentzündung) verschwunden waren ....

    Ich bin weiblich, 50 Jahre alt und habe nie geraucht.

    Gestern habe ich etwas gegoogelt und ich habe 2 Fragen:

    - Kann mir jemand ein Krankenhaus im Raum Stuttgart (fahre auch weiter) empfehlen?

    - Könnt ihr bestätigen, dass die Prognose für Frauen schlechter ist?

    Warten ist einfach schlimm und ich verfalle in Panik - meine jüngste Tochter ist erst 12.

    Liebe Grüsse

    Silvia

  • Guten Morgen Silvia.


    Zum Thema Blasenkrebs kann ich Dir nicht helfen, bin selbst hilfsbedürftig. Da melden sich aber nach dem Frühstück mit Sicherheit Mitglieder, die Dir helfen können.

    Aber zum Thema Angst kann ich Dir aus Erfahrung berichten. Meine Frau hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und wir hatten auch Angst. Die Ärzte haben uns sofort ein Medikament verschrieben, das uns sehr geholfen hat. "Amitriptylin" ein Antidepressivum, sehr lange auf dem Markt und macht nicht abhängig. Es gibt aber auch einige andere. Ärzte fragen lohnt sich.

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Silvia. Wie mein Namensvetter erwähnte meldet sich beinahe immer zeitnah jemand um die erste schwere Hürde zu überwinden.


    Zunächst einmal empfehle ich Dir zu lesen und in den Rubriken gibt es auch Erfahrungsberichte zu den Krankenhäusern. Das aber ist vielleicht ein wenig verfrüht, denn wir alle wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was die geplante TUR B ergeben wird. Zu dieser TUR B wird Dein Urologe eine Empfehlung geben und dann macht es Sinn, sich mit der Urologie in diesem KH zu befassen. Erst nach dem Eingriff findet im Labor die Befundung der Probe statt und diese wiederum stellt die Weichen für die Therapie. Viel unangenehmes Warten bis dahin aber eine andere Option gibt's leider nicht.


    Stell einfach Deine Fragen und so weit wie möglich werden wir Dir sachlich und seriös antworten.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen liebe Silvia,

    auch ich heiße dich herzlich willkommen.

    Was hat denn dein Urologe vorgeschlagen. Wann wird die TUR-B ( Transurethrale Resektion der Harnblase ) gemacht.

    Macht er die selbst ( im Belegkrankenhaus) oder bekommst du eine Einweisung in ein KH ?

    Für die TUR brauchst du normalerweise kein besonderes KH suchen, das ist heute eine Standart Op. Schreib aber gerne wo es gemacht wird,

    und ich verstehe deine Angst und Sorge. Zu deiner Frage, Prognose Mann /Frau, also ich bin hier im Forum seit 10 Jahren und habe nicht festgestellt,

    dass Frauen eine schlechtere Prognose haben. Da es leider auch immer mehr Frauen trifft, bist du hier gut aufgehoben und wirst gut beraten.

    Nun wolfgangm hat den Weg schon beschrieben, er ist langwierig wegen der lästigen Warterei. Les dich durchs Forum und geniere dich nicht Fragen zu stellen.

    Einstweilen Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo sil69 ,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.


    Für die Tur-B kann ich auf jeden Fall nur abraten vom

    Katharinenhospital Stuttgart (Klinikum Stuttgart, Urologische Klinik).

    Seinerzeit hatte ich dort drei TUR-B's und keine erfolgte leitliniengerecht.

    In keinem Fall erfolgte eine Frühinstillation mit Mito und erst bei der dritten

    wurde HEXVIX PDD eingesetzt. Der Zustand der Zimmer war unterirdisch -

    kein Badezimmer, Toiletten auf dem Flur.


    Empfehlen kann ich dagegen das Diakonie-Klinikum Stuttgart oder das

    Kreiskrankenhaus Sindelfingen.

    Vorher abklären sollte man auf jeden Fall der Einsatz von HEXVIX (zumindest

    bei der Nachresektion!) und die Durchführung der Frühinstillation nach dem

    Eingriff.

    Alles Gute!!

    Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Herzlichen Dank allen, die mir geantwortet haben!

    Danke Andreas, meine Praxis hat einen Termin für das Katharinenhospital vereinbart. Das Diakonie Klinikum hatte erst einen Termin im September.

    Somit bin ich selber aktiv geworden und habe einen Termin in Sindelfingen ausgemacht - der ist nur unwesentlich später (Anfang August).

    Wenn ich dann Fakten habe werde ich mich wieder melden.

    Bin echt dankbar für eure hilfreichen Informationen (so bleibt mir das googlen erspart)

    Viele Grüsse

    Silvia

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.