Heilungschancen - Erfahrungen

  • Hallo

    Ich bin Achim und bin jetzt 51 Jahre alt. Bei mir wurde vor ca 8 Wochen nachdem ich mit Blut im Urin ins Krankenhaus bin ein Blasenkarzinom festgestellt. Nach der TURB die Diagnose : muskelinvasiver Tumor PT2a G3 L1 Vo dann wurde jetzt vor 2 Wochen eine Zystektomie gemacht und jetzt habe ich eine Neoblase. Bei der Histologischen Untersuchung hat man nichts mehr gefunden. Es war weder der Tumor noch irgendwelche Metasthasenbildungen oder sonstiges zu erkennen. Jetziger Befund lautet pT0 pN0. Hatte jemand das gleiche Ergebnis? Kann mir jemand sagen wie lange er schon mit seiner Neoblase lebt? Ich habe seit der Diagnose große Angstzustände. Wie schafft ihr es damit umzugehen?


    Danke für die Antworten im voraus.


    Viele Grüße

    Achim50

  • Hallo Achim, ( Achim50 )

    da hast du nun schon das gröbste hinter dir, so eine Operation ist keine leichte Nummer.

    Mich hatte es mit 54 erwischt, jetzt bin ich 68 und wie du bemerkst, bin ich noch recht munter beieinander. Seit 14 Jahren hab ich nun die Neoblase und ehrlich gesagt, ich bemerke sie kaum noch. Klar, es ändert sich einiges, bleibt ja auch nicht aus nach so einer "Organentnahme".

    Was sagen die Ärzte wegen dem L1 (Lymphgefäßinvasion) ? ist noch eine vorsorgliche Chemo angedacht ?

    Schau mal in den Mitgliedeberichten.. unter anderem dieser Link hier.


    klick hier


    Gruss Rainer

  • Hallo Achim,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Es werden sich die Administratoren noch Mal ausführlich zu deiner Diagnose melden. Ich habe seit 1 Jahr eine Neoblase und komme gut damit zurecht. Reiner, der Administrator des Forums, hat seit 14 Jahren eine Neoblase. Du siehst, man noch einige Zeit damit leben. Wenn du Fragen hast, Stelle sie einfach. LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo zusammen der l1 war nach der turb in der Histologie jetzt nach der blasenentfernung Zeigt die Histologie pt0 pn0 kein tumor nachweisbar keine lympfen befallen keine Chemo Ärzte vermuten das bei der turb der tumor komplett entfernt wurde was zwar äußerst selten ist,aber vorkommt kann mir jemand zu pt0 und pn0 was genaueres sagen LGAchim

  • Erst hieß es nach der TUR pT2a G3, danach, nach der Blasenenrfernung war es noxh ein pT1b G3.

    Kein Lymphknoten / bahnbefall.

    Gruss

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.