BCG. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

  • Hallo dipaca und alle anderen,
    als Gast hat mir das Forum sehr geholfen, daher möchte ich von meinem bisher mit BCG positiven Krankheistverlauf berichten.
    Ich bin 76 mit inkompl. Querschnittsyndrom (im Rollstuhl) und hatte einen Myokardinfarkt mit Stents vor der Krebserkrankung.
    Am 14.03.08 TUR-B mit pT1 G3 Tumor. Am 24.04.08 Nachresktion. Am 14.05.08 1.BCG ohne Nebenwirkungen. Am 28.05.08 2.BCG, danach etwas Fieber. Am 04.06.08 3.BCG, nach ca. 10 Stunden bis 39° C Fieber. Am 11.06.08 4.BCG, nach ca.10 Stunden bis gegen 42° C Fieber,für ca 6 Stunden. Danach täglich morgens und abends über
    39° C Fieber. Aus diesem Grund wurde keine weitere BCG-Instillation durchgeführt. Ab 02.07.08 10X2 Tabl. tägl. Antibiotika: NORFLOXACIN.
    23.07.08 OP, Nachresektion. Befund: Kein Krebs mehr vorhanden!!
    13.10.08 Blasenspiegelung: Kein Krebs vorhanden.
    21.01.09 Blasenspiegelung: Kein Krebs vorhanden.
    Die nächste Blasenspiegelung erfolgt am 23.04.09. Ich will dann wieder berichten.
    Gruß Joseph

  • Lieber Joseph,


    etwas verspätet ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :hap


    Es ist bekannt, dass es solche heftigen Nebenwirkungen auf die BCG-Behandlung wie bei dir geben kann, die dann denn Abbruch der Behandlung erzwingen. Normalerweile würde man bei einem T1/G3-Blasenkarzinom nach BCG-Unverträglichkeit eine Zystektomie erwägen, in deinem Fall - bei einem durchgemachten Herzinfarkt - wird man da aber wohl zurückhaltend sein.


    So erfreulich es ist, dass bisher alle Kontrollen kein Rezidiv nachgewiesen haben :klatschen:, würde ich dir doch raten, bei der nächsten Kontrolle mit deinem Arzt über eine Mitomycin-Behandlung zu reden. Solche schwerwiegenden Nebenwirkungen wie bei BCG kommen unter Mitomycin-Instillationen nicht vor. Vielleicht bist du auch in der Nähe einer der Unikliniken, die die Synergo-Methode (Mitomycin mit Hyperthermie) anwenden:
    http://www.medical-enterprises.com/treatment-de.html


    Winfried hier aus dem Forum ist Experte dafür.


    Alles Gute für dich, und es wäre schön, wenn du hier weiter berichten würdest!
    :Wie
    Liebe Grüße
    Isa

  • Liebe Isa,
    meine erste Antwort ist leider vorzeitig beendet worden, jetzt also neu.
    :klatschen:


    Ich möchte zu meinen Ausführungen noch einiges nachtragen:
    Mein behandelnder Urologe ist älter und sehr erfahren, außerdem steht er in direkter Verbindung zu dem Professor der die TUR-B und die Nachresektionen gemacht hat. Zu beiden habe ich sehr viel Vertrauen. Der Urologe bedauerte mich persönlich zwar bezüglich der starken Fieberreaktionen, war aber dennoch erfreut, da er meinte, dass eine so heftige Raktion auf die BCG-Instillation auf eine positive Wirkung hindeute, und fühlt sich durch die jetzt vorliegenden Ergebnisse darin bestätigt. Über eine Mitomycin-Anwendung habe ich auch mit ihm gesprochen. Er ist der Ansicht, dass ich gute Chancen hätte, ohne Redzidiv zu überstehen und will außer den dreimonatigen Untersuchungen nichts unternehmen. Mein nächster Termin ist am
    23.04.2009.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    joseph

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich zu einer für mich neuen Krankheits- Erscheinung die Frage, ob jemand etwas dazu sagen kann. :sehr Traurig:


    Neulich hatte ich berichtet, dass ich nach einer TURB mit: pT1/is G3 ohne weitere BCG- Instillationen 1 Jahr ohne ein Rezidiv bin. Das gilt auch noch heute, bei einer Kontrolle alle 3 Monate.


    Nun ist etwas Eigenartiges aufgetreten: An mehreren Tagen nacheinander bekam ich am Nachmittag die gleichen Symptome wie nach den BCG- Instillationen, nur etwas abgeschwächter und zwar: starke Schwäche,schnell ansteigendes Fieber mit Schüttelfrost bis 38,6° C. Nach wenigen Stunden fiel das Fieber wieder in kürzester Zeit unter 37° C.


    Mein Arzt vermutete, dass evtl. noch Reste des BCG- Bacillus im Blut sein könnten!? Kann so etwas sein?? :raufen:


    Vor einem Jahr mussten die BCG- Instillationen nach der 4. wegen extrem hohem Fieber (bis ca. 42° C) abgebrochen werden. Damals bekam ich 10 Tage lang "Norfloxacin AL 400mg".
    Diesmal bekam ich 10 Tage lang "Avalox 400mg". Die Krankheits- Erscheinungen sind danach offensichtlich weg. :hurra:


    Gruß


    Joseph

  • Lieber Joseph,


    beide Medikamente (Norfloxacin und Moxifloxacin) sind chemisch nahe verwandte sogenannte Gyrasehemmer, die gegen bakterielle Infektionen eingesetzt werden. Es kann sich sowohl um BCG als auch um andere Bakterien gehandelt haben - möglich ist alles...


    Hauptsache, Dir geht`s jetzt wieder gut :gut gemacht:


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • BCG, Abkürzung für Bucille-Calmette-Guérin, ist eine Bezeichnung für abgeschwächten Lebendimpfstoff, eigentlich zur Schutzimpfung gegen Tuberkulose aus dem Myocartbakterium bovis.


    Wenn diese Lebendvaczine in die Blase instilliert werden, gehen auch einige Bakterien in die Blutbahn über. Der menschliche Körper bildet Antikörper. Bei einer späteren Ansteckung mit ähnlichen Bakterien kann es zu heftigen Abwehrreaktionen kommen. Zum Beispiel kommt es bei Personen, die Calmet- oder BCG-geimpft sind, bei einem Tuberkulose-Test zu heftigen, fieberhaften Abwehrreaktionen.


    Deine Fieberattacken könnten eine solche Abwehrreaktion deines Immunsystems sein. Die Medikamentierung deines Arztes war der Goldweg.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.