Ratlos??

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum. Die Frage stellt sich doch zunächst in der Weise, was ist anders? Wie lautete der erste und wie der zweite Befund?


    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Das bedeutet zunächst, dass der Tumor bei der ersten TUR B nicht vollständig entfernt werden konnte und somit vom pTa G2, zum pT1 G2 gewachsen ist. Bitte nenne doch mal die Termine der durchgeführten TUR B. Vielleicht kannst Du die Befunde scannen und hochladen. Bitte zuvor alle persönlichen Daten schwärzen und unkenntlich machen.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Die erste war am 28.5 und die zweite am 16.7.


    Bei der 3.sollen nun die Röhrchen (Schienen)die sich noch in den Harnleitern befinden entfernt werden.Aber nun steigt die Angst das der nächste Befund noch schlimmer ausgeht.Scannen hab ich leider nicht die Möglichkeit.


    noch hinzuzufügen möchte ich das in beiden Befunden tumorfreie Muskelatur steht.???Warum jetzt genau eine Nachsektion??

  • Hallo Leonie,

    willkommen, wenn der Anlass auch bescheiden ist... Zunächst solltest du versuchen, ein bisschen runter zu kommen - aus Dir spricht die blanke Panik. Der Befund ist ernst, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich! Es hilft jetzt nix, als den Befund der 3.TURB abzuwarten. Du hilfst deinem Angehörigen aber mehr, wenn du versuchst die Ruhe zu bewahren , dich weiter informierst und ihm / ihr einfach zur Seite stehst. Bitte frag uns gern, was immer du wissen möchtest, wir versuchen zu helfen!

    Noch etwas in eigener Sache: wir sind hier ein bisschen oldschool und mögen es, wenn ein Beitrag mit einem Gruß beginnt und endet und neue Teilnehmer sich hinsichtlich der Erkrankung kurz vorstellen: selbst betroffen oder Angehöriger, wie kam es zur Diagnose und dergleichen - einfach damit wir die Situation ein bisschen einschätzen und dementsprechend unterstützen können.

    Lieben Gruß von Barbara


    Nachtrag zu deiner letzen Frage: das bedeutet man hat beide Male bis in die Muskelschicht rezesiert und diese war nicht vom Tumor befallen. Hier ein Bild der Blase zum besseren Verständnis:

    Einordnung des Tumors nach TMN Klassifikation

    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernungunumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem besteht: L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen.

    Befall von lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung). Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

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