Auswirkungen im normalen Alltag

  • Hallo an alle Betroffenen,


    ich habe 2 Fragen/ Anliegen;


    1. ich habe seit meiner radikalen Zystektomie - OP einen Schwerbehindertenaus mit 80 % (gültig bis 2021).

    Sehe ich das richtig - ist man Rentner und hat man mit dem Finanzamt nichts mehr zu tun - ist der Nutzen im normalen Alltag doch kaum relevant - oder?


    2. Welche Rolle spielt das Stoma und der Schwerbehindertenausweis bei der Beurteilung eines Pflegegrades - oder hat das überhaupt keinen Einfluss

    (Stichwort nur 5 kg heben - schwerere Arbeiten im Haushalt (ich bin Witwer).


    Vielleicht melden sich Mitglieder, die in einer ähnlichen Situtation leben.


    LG Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Moin Helmut,

    also auch als Rentner habe ich es mit dem Finanzamt zu tun. Ein Grund um den Steuererfreibetrag mitzunehmen. Ab GdB 80 zusätzlich 3000 Kilometer für Arztbesuch. Kurtaxe im Urlaub und Museumbesuche oder andere kulturelle Veranstaltungen.


    Mir war es das Wert bis zur Klage vor Gericht. Erfolgreich, GdB 100 ohne Befristung.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo,


    Zu 1: Grundsätzlich hat der Schwerbehindertenausweis die meiste Wirkung bei Beschäftigten (Sicherheit am Arbeitsplatz, Hilfen vom Integrationsamt und der Steuerfreibetrag). In der heutigen Zeit werden ja immer mehr Rentner auch vom Finanzamt erfasst und müssen eventuell Steuern zahlen. Da hilft der Schwerbehindertenausweis weiter.

    Ansonsten gibt es nur ab und zu bei kulturellen Veranstaltungen einen ermässigten Eintritt. Aber auch bei Reisen in andere Länder hilft der Ausweis. Zum Beispiel gibt es in Sölden Ermässigung auf den Skipass (und nicht zu knapp) oder in Dänemark ist in vielen Fällen der Eintritt frei oder ermässigt.


    Zu 2: Beim Pflegegrad hat der Ausweis keine Bedeutung. Die Einstufung in die verschiedenen Pflegegrade ergibt sich aus dem individuellen Pflegebedarf. Da wird der Hilfebedarf bei der Grundpflege beurteilt. Grundpflege ist die Pflege in den Bereichen Körperpflege, Ernährung und Mobilität.

    Bei der Begutachtung wird auch Bezug auf einen Schwerbehindertenausweis genommen. Der hat allerdings nur Bedeutung, wenn ein Merkzeichen wie H (Hilflos) vorliegt. Damit wird schon deutlich das ein Hilfebedarf in der Grundpflege vorliegt.

  • Hallo wolfgangm ,


    Kannst du mir das mit den 3000 km für Arztbesuche noch weiter erklären. Gilt das für alle Ärzte oder nur für den Urologen und Onkologen oder auch Augenarzt, Zahnarzt usw.


    LG

    Jutta

  • Danke - alles gut und schön,


    aber wer macht bei Euch die schwereren Arbeiten im Haushalt - z. B. Bettenwechsel - Gardinen - Fenster - hohe Räume usw. also Arbeiten - die für das

    Stoma eine zu hohe Belastung sind - meine Frau ist nicht mehr da.....??????????????


    Gruß Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Bonvoyage , Jutta völlig wurscht, ab GdB 80 aufwärts kannst Du diese 3000 Kilometer absetzen. Da werden keine weiteren Details abgefragt.



    Skat27 , ich denke diese Probleme kannst Du ausschließlich über einen Pflegegrad angehen. Da ist der GdB das falsche Instrument. Der GdB soll lediglich ein Versuch sein, um die Nachteile an der Teilhabe im Leben zu minimieren. Zum Beispiel, die häufigen Fahrten zu Ärzten.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.