Neuvorstellung - mein Partner hat Blasenkrebs

  • Guten Tag

    und ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme in dieses nette und interessante Forum.

    Ich habe mich bereits vor ca. zwei Monaten registriert und war bis heute nur stille Mitleserin.

    und würde nun gerne auch aktiv werden. Es geht hier auch nicht um mich, sondern um meinen

    langjähren Lebensgefährten (52 Jahre). Übrigens sind wir in Österreich zuhause.


    Mein Partner hatte Ende Mai Blut im Urin, ging daraufhin sofort zum Urologen und dieser

    hatte durch Ultraschall einen 3,5 cm grossen Tumor an der Blase erkannt.

    Nach sofortiger CT wurde dieser Tumor bestätigt, Leber, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Gefäßachse und Milz

    sind unauffällig, tumofreie Nebennieren und normal große unauffällige Nieren, keine vergrößerten Lymphknoten etc.

    - Ergebnis : 3,5 cm großer polypöser Tumor an der linkslateralen Blasenwand, nahe dem Ostium des linken Ureters.

    Unauffälliger oberer Harntrakt.

    (so steht es im CT-Befund).


    Am 3.7.Juli war seine TUR B - der Urlologe hat uns später mitgeteilt, dass der histologische Befund ergab: PT1 Grad II -

    das bedeutet, dass nun ein "second look" TUR B erfolgt.

    Dazu wurde uns noch kurz erklärt, dass dies schon bedeutet, dass beim nächsten Befund, wenn dieser nicht schlechter

    ausfallen würde, eine Therapie mit Tuberkulosebakterien oder eine Chemobehandlung notwendig sei oder man unter-

    nimmt gar nichts und kontrolliert in 3 Monaten wieder. (Das sei allerdings nicht ratsam).

    Wenn sich das Ergebnis verschlechtert, dann erfolgt die Entfernung der Blase.


    Nun, das ist schon irgendwie ein Schock, wenn man das alles in ein paar Minuten geistig aufnehmen und begreifen soll.


    Nun warten wir auf den nächsten Eingriff (27.8.)


    Ich möchte nun meinen Partner so gut wie möglich unterstützen, indem ich mich mit der ganzen Thematik beschäftige

    und hoffe, dass mir das dank Eurer Hilfe und Erfahrungen auch gelingt.


    Danke schön.


    Singa

  • Hallo singa712 ,

    schön das du in unser Forum gefunden hast. Ein pT1 G2 ist so ein Tumor der prädestiniert für eine BCG Behandlung ist. BCG ist ein ein aus Rindertuberkelbazillen gezüchteter abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose. Wir können eigentlich jetzt nur abwarten was die nächste TUR-B für ein Ergebnis liefert, danach wird die weitere Behandlung ausgerichtet sein.

    Das nach dem CT weitere Organe frei sind ist schon mal mehr als sehr gut. Nach der 2. TUR muss entschieden werden wie es weitergeht. Entweder BCG oder Blase raus, das steht noch in den Sternen. Falls du weitere Fragen hast ? einfach hier drunter einstellen. (der Antwort Button hier unter dem Beitrag)


    Gruß Rainer

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum. Jeder der hier liest und letztlich einbringt ist zunächst in einer Ausnahmesituation. An dieser Stelle gleichst Du so ziemlich allen Forenteilnehmern.


    Nach meiner Einschätzung wurde bisher zügig und kontrolliert gehandelt. Ob es nun nach der TUR B eine Frühinstallation mit Mitomycin gab hast Du nicht beschrieben und ich vermute, dass man es nicht erwähnt hat. Mitomycin ist ein Chemotherapeutikum und kann in der Blase dazu beigetragen "herumschwirrende" Zellen direkt zu bekämpfen. Aber, ich schrieb ja, es kann. Die zweite TUR B wird nun richtungsweisend für die weitere Therapie sein. Dieser Befund wird die aktuelle Bewertung ermöglichen. Diese Variante, nichts zu tun würde ich auch direkt verwerfen.


    Stell gerne Deine Fragen und es wird zeitnah immer jemand darauf eingehen.



    Liebe Grüße wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo,

    nach der TUR B wurden besondere Spülungen gemacht (ich glaube, 24 Stunden lang). Der Name wurde nicht extra erwähnt.

    Diese Beuteln wurden sehr häufig gewechselt.


    Für diese BCG Therapie gibt es lt. Auskunft des Urologen derzeit keine Lieferfirma bzw. dieses Medikament ist gar nicht verfügbar.

    (angeblich schon seit einiger Zeit bei uns in Österreich nicht verfügbar).


    Ist das in Deutschland auch nicht verfügbar?

  • Hallo singa712!

    In Deutschland ist BCG momentan verfügbar. Es gab in der letzten Zeit aber auch schon Mal Liefer-Probleme in der Schweiz. Rubusch beschreibt dies ausführlich (Hier)

    Liebe Grüße, Christiane

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Link zum Thema eingefügt

  • Hallo @signa712


    Es ist genau wie Christiane sagt! Durch sie kam ich auf die Idee mich selbst darum zu kümmern und in einer Deutschen Apotheke nachzufragen.

    Weil ich so hartnäckig war und nicht aufgab, bemühte sich meine Arztpraxis darum das Medikament zu besorgen.

    Die Arzthelferin bestätigte mir, dass sie über die Schweizer Apotheke das Medikament in Deutschland besorgen konnte. Sie besorgte für all ihre Patienten. Es geht also wenn man will.


    Ich wünsche Dir und dem Partner alles Gute und viel Glück, dass auch Ihr es bekommen könnt.


    Lieber Gruss

    Ruth

    20/9/2017 Diagn. pTa G3

    26/9 1 TUR 3/11 2 TUR

    7/12/2017 BCG 6x alle 3 Mt je 3x 10/6/2020 BCG Nr 30

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.