Neoblase

  • Als wir im Mai die Diagnose Blasenkrebs bei meinem Mann bekamen, waren wir wie erstarrt.

    Erst hieß es nicht so schlimm, nur oberflächlich, nach der TUR-B sah das schon anders aus. Jetzt doch muskelinvasiv.

    Die Blase muß unbedingt raus, sagte man uns. Wir haben uns unterhalten, miteinander geweint und sind es dann angegangen.

    Am 27.6. 19 war die Zystektomie und es wurde eine Neoblase eingesetzt. Wir Waren imAuguste-Viktoria-Krankenhaus in Berlin.

    Der Operateur hat sehr gute Arbeit geleistet, ich kann das Krankenhaus nur empfehlen ( bis auf den Sozialdienst! eine Pleite)

    Mein Mann ist jetzt zur Reha und macht gute Fortschritte, er denkt positiv und ein Ziel:

    Spätestens im Frühjahr wieder Motorrad zu fahren!!!! Ich versuche ihm den Rücken freizuhalten, auch wenn es mir manchmal schwer fällt!

    Denn immer wieder kommt die Angst durch!

    Heute den endgültigen Arztbrief bekommen!

    Abschließendes Tumorstadium: pT3b, pN0 (0/16), pL0, pV0, Pn 1, R0, G3

    Die Tumorkonferenz steht noch aus.

    Ich freue mich hier bei Euch seien zu dürfen, so fühle ich mich nicht so einsam mit meiner Angst!


    beste Grüße


    Michi

  • Moin Michi15711 und herzlich willkommen bei uns im Forum. Deine Schilderung läßt erkennen, dass ohne unnötige Zeitverluste gehandelt wurde und insofern sind die nächsten Schritte wesentlich und wichtig. Die REHA wird hilfreich sein um sich von der schweren OP zu erholen und das Thema Kontinenz aufzugreifen. Es werden sich alsbald weiter Mitglieder zu Wort melden die zum Thema "Neoblase" mehr sagen könne als ich.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke erstmal für die nette Begrüßung wolfgangm und natürlich hoffe ich auch von Euern Erfahrungen etwas zu profitieren.

  • Mahlzeit Michi, ( Michi15711 ),

    schön das du (zwar aus einem unerfreulichen Grund) in unser Forum gefunden hast.

    Die Histologie pT3b G3 ist zwar schon ein recht unerfreulicher Hammerbefund, das R0, pN0 (0/16), pL0, pV0 läßt aber hoffen.

    Das Pn1 (Perineurale invasion=Tumorzellen haben Gewebe befallen welches die Nerven umgibt) wird wohl eine Chomotherapie nach sich ziehen.


    Dein Mann soll sich jetzt erst einmal von der schweren OP erholen. Die AHB (wo ist er denn ? ) wird ihren Teil dazu beitragen. Nach der Anschlussheilbehandlung alles in Ruhe angehen, nichts überhasten und so nach und nach die Kreise größer ziehen. Als alter Biker mußte ich meine Karre (Yamaha VMAX) auch ein halbes Jahr stehen lassen, das Teil war einfach noch zu schwer.


    Gruß aus Aachen

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ja das war wirklich eine Hammer-Diagnose, aber wir wenigstens alles schnell durchgezogen. Das mit der Chemo hab ich mir

    schon gedacht, ich hab so sehr gehofft, das wir das vermeiden können.

    Er ist in Bad Berka zur AHB, das aber nur so schnell, weil ich allen Druck dieser Welt gemacht habe und jemanden kenne

    der jemanden kennt, sonst wäre er erst Ende August weg gewesen. Nach anfänglich schwierigen Tagen dort ( was soll ich hier usw.)

    geht es bergauf mit ihm. Ist zwar von der Ausstattung nicht die beste Klinik, aber die Urologie funktioniert gut und es bringt

    ihm Fortschritte!

    Wir fahren Moto Guzzi , die ist auch ganz schön schwer, aber der Gedanke ans fahren, macht ihn stark!

    liebe Grüße

    Michi

  • Hallo zusammen,


    heute haben wir den Beschluss der Tumorkonferenz erhalten. Sie empfehlen eine adjuvante Chemotherapie mit

    Gemcitabin und Cisplatin.

    Für uns beginnt jetzt wieder das überlegen und abwägen. Vielleicht könnt ihr uns, mit Euren Erfahrungen ein wenig bei der Entscheidung

    helfen.


    viele Grüße Michi

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.