Blasenkrebs pta G3

  • Hallo, ich heiße Christine und bin 50 Jahre alt


    Bei mir wurde am 25 Juni 19 bei einer Untersuchung beim Gynäkologen ein Tumor in der Blase gesehen... War dann am 24 Juni beim Urologen... Habe dann einen Termin zur Blase Spiegelung bekommen, danach ein Termin für die OP.

    Am 04 Juli dann die erste op, danach so blaues Zeug bekommen in die blase

    Ergebnis Ta g 3 kirschgroß

    Gestern am 08 August zweite OP

    Laut der Ärzte hat es nicht geleuchtet( vorher was in die blase gespritzt)

    Es wurden keine neue Tumore gefunden und das Narbengrewebe sah auch gut aus... Jetzt das Warten auf den Befund...


    Ich hatte nach der ersten OP immer so ein druckgefühl und picken, das störend aber auszuhalten war


    Heute habe ich den Katheter raus bekommen und bei jeden wasserlassen heftige Schmerzen von der Harnröhre bis in den Bauch... Die Schwestern haben gesagt das dass normal sei.... Ich muss dazu sagen das ich meine Schmerztabletten (Novalgin) nicht genommen habe, weil ich dachte das ich die nicht brauche, weil es bei der ersten OP nicht so war das ich Schmerzmittel bräuchte... Mache mir jetzt doch Sorgen... Wurde heute nach Hause entlassen

    Liebe Grüße Christine

  • Hallo Christine,

    jeder empfindet nach einer TUR-B anders, ziehen, stechen, drücken, jder ist halt anders. Einge stecken das auch so weg. Es kann durchaus sein das man mehrere Proben, auch aus der Harnröhre genommen hat, das kann schon mal beim Wasserlassen schmerzen. Nimm ein paar Tage die Novalgin, so wie es dir der Arzt verordnet hat.. dann sehen wir weiter.

    Mit dem pTa G3 hats du ja noch mal Glück im Unglück gehabt, ein noch recht oberflächlicher Tumor den man locker in den Griff bekommen sollte. Weil jetzt in der Nachresektion nichts gefunden wurde wird es wohl auch glücklicherweise auch keine Chemo in die Blase geben. Regelmäßige Nachkontrolle ist aber auf jeden Fall geboten.

    Hier siehst du das entsprechende Nachsorgeschema nach den Leitlinien für Blasenkrebs.


    Gruß Rainer


  • Hallo Christine50,

    herzlich willkommen in diesem Forum, wenn der Anlaß auch schei.... ist. Um dir Hilfe und Tipps zu geben, muß erst einmal der histologische Befund da sein. Wenn möglich, dann hier einstellen. UNsere Profis werden sich noch melden und dir etwas genauer alles erklären.

    LG Siggi

  • Hallo Rainer, hallo Siggi...

    Danke für die schnelle Antwort


    Ich muss mich hier mal durchfummeln.. Damit ich weiß wie und wo ich was hochladen kann...


    Ja Glück im Unglück.... Ich hatte auch keinerlei Symptome, keine Schmerzen beim wasserlassen, kein Blut im Urin, keine Tumorzeichen im Urin... Alles sauber gewesen.... Ich war beim Gynäkologen wegen wechseljahrsbeschwerden... Wäre ich da nicht hin gegangen, wäre ich jetzt noch nicht beim Arzt....

    Lg

    Christine

  • Hallo

    Ich melde mich mal zurück...


    Ich war gestern bei meiner Kontrolluntersuchung...

    Blasenspiegelung gemacht... Narbe alles super... Blase auch alles gut.. Und dann plötzlich am Blasendach ein Blumenkohl förmiger Tumor, laut Urologe so groß wie eine Linse.... Soll mir keine Sorgen machen... Haha, sehr lustig nach so kurzer Zeit 😳

    Nächste Woche wieder Krankenhaus 😭


    Wie kann das den sein... Im August alles sauber... Nix geleuchtet... Laut Arzt zur Zeit Krebsfrei....

    Und jetzt.... Ich bin völlig am Ende...

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.