Jetzt auch mit Stoma

  • Hallo Leute,

    ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Alter: 68 Jahre.

    Vor 16 Jahren wurde bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung beim Urologen ein Blasenkarzinom " pTa G1" festgestellt. Dieses wurde unverzüglich durch

    eine TUR Blase entfernt. Doch leider traten in den nächten Jahren immer wieder neue Karzinome auf. Immer " pTa G1 ". Insgesamt bis 2019 14 mal.

    Dann 2019 der Schock " pT3a G3 " Nach verschiedenen Untersuchungen ( zum Glück keine Metastasen ) wurde dann Mitte Juni die Blase entfernt und ein

    Urostoma eingesetzt.

    Ich werde mich in nächster Zeit mit einigen Fragen an Euch wenden.


    Gruß Helmut

  • Hallo helmutac ,

    da haben wir das gleiche Alter und wohnen auch noch dicht beieinander (Stolberg-Mausbach). Ein willkommen hier im Forum. Die Klinik in Aachen (Urologie) hat ja einen guten Ruf.

    Das Teil ist zwar ein Moloch, eine Gesundheitsfabrik. Mir war es einfach zu unpersönlich, da kann man sich ja verlaufen. Aus diesem Grund hab ich die Urologie in Eschweiler vorgezogen, mit Professor Dr. med. Joachim Steffens auch eine erste Adresse in Deutschland.

    Wo wurdest du operiert ? Das dieser pT3a über bestimmt einen langen Zeitraum unendeckt blieb ist mir ein Rätsel.


    Gruß Rainer

  • Hallo,

    die Zeit bis zur Entdeckung des war gar nicht so lange. Von der Entdeckung einer schwer zu erkennenden Veränderung am Blasenausgang bis zur TUR noch nicht mal 3 Wochen.

    Nach dem Befund der TUR bis zur Blasenentfernung noch mal 2 bis 3 Wochen. Die OP fand im UNI-Klinikum statt und ich war im großen und ganzen zufrieden. Gut 10 Tage nach Entlassung aus der Klinik ging es dann zu Reha nach Bad Wildungen.

    Ich wohne in AC Kornelimünster.

    gruß Helmut

  • Hallo Helmut, helmutac


    Auch ich heiße dich herzlich willkommen, im Forum sowie im „Club der Beuteltiere“.


    Wenn du irgendwelche Fragen hast, immer her damit, wir werden versuchen, dir zu helfen.


    Viele Grüße

    Marion

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.