regelmäßig Blut im Urin - noch ist alles offen

  • Hallo zusammen


    und danke erst einmal für dieses tolle informative Forum und die Zeit, die Ihr Euch für Betroffene nehmt. Ich habe hier im letzten Jahr schon einiges nachgelesen, damals weil ein Bekannter an Blasenkrebs erkrankte und ich einfach auf der Suche nach ein paar Informationen dazu war. Kurz: ihm geht es mit seiner Neoblase inzwischen wieder super.


    Jetzt hätte ich mir nicht vorstellen können, hier in so kurzer Zeit mit einem eigenen Thema aufzuschlagen. Ich bin weiblich, 44 Jahre alt und seit Ende April 2019 zeitweise sehr deutlich Blut im Urin. Also kaffeeschwarzbraun. Ansonsten aber keine anderen Beschwerden. Das erste Mal trat das im Urlaub auf, 2 Tage nachdem ich mit der Malariaprophylaxe begonnen hatte, so dass ich das mangels Beschwerden als Nebenwirkung betrachtet habe. Da es auch nach dem Absetzen des Mittels nach dem Urlaub doch wieder auftrat, bin ich zur Hausärztin. Blut und Urin waren im Ergebnis völlig ohne Befund, obwohl der Urin noch 12 Std vorher die o.g. Farbe hatte. HA etwas ratlos, da keine Beschwerden vorlagen und eine Nebenwirkung des Malariamittels plausibel schien, wollten wir das weiter beobachten. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, wie blöd sich das anfühlt, wenn man da ohne konkrete Beschwerden sitzt und, da der Urin ja ok war, nichts „vorweisen“ kann. Die Laborhilfe sprach es dann auch aus: vielleicht hätte ich einfach ein bisschen wenig getrunken und deswegen dunklen Urin.