Hilfsmittel

  • Ich habe erst mal noch Glück gehabt;
    meine Barmer hat die Ausschreibung zumindest von Kathetern erst mal verschoben. Ich darf mich also in diesem Jahr noch selbst mit meinen "Luxus"Kathetern beliefern. Wie es dann im nächsten Jahr weitergeht ist ungewiss, obwohl von allen Urologenverbänden für den ISK gebrauchsfertige Einmalkatheter als Stand der Wissenschaft empfohlen werden.


    Vielleicht gehört die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Hilfsmitteln demnächst zu den Wahlleistungen, die man bei jeder KK teuer per Zusatzpolice mit versichern kann :grinsen:


    Ich habe jedenfalls beim Bündnis "Meine Wahl" unterschrieben!!!


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Guten Morgen Hexe,


    was sind denn das für "Luxuskatheter" ?
    Ich habe nämlich Schwierigkeiten mit meinen -von Medical MobiStom
    Ch 14/40cm - Kathetern. In den letzten Wochen blutet es leicht und ich muss Kompressen über den Bauchnabel legen.


    Freue mich schon, etwas von Dir zu hören.


    Liebe Grüsse


    Gundula

    Einmal editiert, zuletzt von Gundula ()

  • Hallo Gundula,


    die "Luxuskatheter" sind meine Lofric primo Katheter, Ch.14, 40cm mit Nelatonspitze. Ich empfinde sie für mich optimal , weil sie
    - schön weich und flexibel sind
    - sich wunderbar leicht einführen lassen
    - eine superglatte Beschichtung haben
    - sich bei Bedarf klitzeklein zusammenlegen lassen
    - ich sie z.B.auch mit "Dreckspfoten" benutzen kann, denn ich muss sie nicht direkt anfassen.
    Das ist sehr praktisch, wenn ich beispielsweise einen langen Ausritt, eine ausgedehnte Radtour oder stundenlange Wanderung durch den Wald mache.


    Ich habe viele Katheter ausprobiert und habe diese immer wieder als für mich am besten empfunden.
    Weil gebrauchsfertige Einmalkatheter ziemlich teuer sind und ich meine Krankenkasse nicht unnötig belasten möchte, nehme ich für zuhause Lofric Blasenkatheter. Der Unterschied zum primo besteht darin, dass kein Wasserreservoir integriert ist; man muss die vorhandene Beschichtung mit Leitungswasser aktivieren. Ist völlig easy...
    Seit ich mich selbst katheterisiere habe ich noch nie!!!! einen Harnwegsinfekt gehabt. Ich teste meinen Urin jede Woche 1x mit Combur HC Teststreifen, um bei Bedarf rechtzeitig handeln zu können.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • :danke: Hexlein


    für die prompte Antwort. Könntest Du mir die Anschrift mitteilen, damit ich mir Muster anfordern kann.
    Ich nehme täglich Blanel, da sind auch Teststreifen dabei , die man kurz in den Urin taucht.
    Handelt es sich hier um dasselbe?
    Wenn ich den Katheter einführe, bleibt er auf halber Strecke stecken und ich muss ihn dann öfters hin und her schieben. Deswegen wohl die leichten Blutungen und es schmerzt auch ein wenig. Was könnte ich da besser machen?


    Liebe Grüsse


    Gundula

  • liebe Gundula
    ich benutze auch den MobiStom, wenn ich die Blase spüle. Ansonsten bevorzuge ich den Actreen Glys (Set, weil ich Tetraplegiker bin, und nicht überm Klo strullern kann.) Der Actreen ist zum Low Fric noch ein bisschen weicher (kann aber beim Einführen manchmal ein bisschen durchbiegen). Ich habe auch den Low Fric getestet. Die Schutzhülle ist beim Actreen wesentlich einfacher zu handhaben (vor allem beim rausziehen) weil sie nicht so steif ist. Aber das muss jedermann/jedefrau für sich selbst testen.
    Hier kannst du von Braun Muster anfordern:


    info@bbraun.com


    auch bei mir blutet der Zugang ab und zu. Er unterliegt immer wieder Veränderungen. Sei es dass der Winkel plötzlich nicht mehr stimmt, ich das Gefühl habe, dass der Zugang enger wird. Da hilft manchmal über Nacht einen Dauerkatheter einzulegen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
    Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Gundula,


    hier kannst Du Information über Lofric Katheter erhalten und auch Muster anfordern:
    http://www.astratech.co.at/Mai…037/navl/74038/nava/74040


    Ich nehme statt Blanel zum Abpuffern meines BE Bicanorm. Die Teststreifen bei Blanel sind zur Kontrolle des pH-Werts. Die Teststreifen, die ich benutze (Combur HC 10Stk. ca.9,50€), zeigen Nachweis von
    - Glucose (positiv bei Diabetes)
    - Leukozyten (positiv bei Infekten)
    - Nitrit (positiv bei Bakterienbefall)
    - Protein (positiv bei Nierenerkrankungen)
    - Blut (positiv bei Infekten, Verletzungen der Harnwege usw.)


    Dass beim Einführen des Katheters ein leichter!!! Widerstand zu überwinden ist, ist normal, denn damit öffnest Du ja quasi das Ventil, welches den Pouch verschliesst. Ich selbst hatte mit dem Mobistom auch leichte Probleme wegen der Spitze, die doch extra für Pouche konstruiert ist. Mir ist sie zu spitz; aber das ist meine persönliche Empfindung. Hier im Forum sind viele, die mit dem Mobistom gut zurechtkommen.
    Deshalb, weil er so weich und flexibel ist, komme ich mit dem Lofric Katheter so gut klar; dennoch ist er fest genug, um ihn bis in den Pouch vorzuschieben. Ich muss mich aber sowieso jedes Mal beim Pullern leicht zur Seite neigen. Der Kontinenzmechanismus ist ja nicht gerade, sondern leicht S-förmig gebogen. Ein idealer Katheter muss also völlig problemlos diese "kurvenreiche Strecke" durchgleiten.


    Richtig gut und sanft finde ich auch den ActreenGlys von B.Braun; mir ist er nur zu lang (45cm), produziert zuviel Abfall und ist zu voluminös für kleine Hosentaschen - also für mich einfach unpraktisch :weinen: Und das Glycerin der Beschichtung finde ich etwas klebrig....


    Lass Dir ruhig von diversen Herstellern mal Muster zuschicken.
    Eine kleine Auswahl von weiteren Herstellern habe ich erst kürzlich in folgendem Thread eingestelt:

    Selbstkatheterisierung


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.