Blasenkrebs meiner Mutter, 84 Jahre

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Mutter wurde vor wenigen Wochen ein bösartiger Blasentumor festgestellt.

    pT2 high grade IV HSTN. Ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen überhaupt nicht aus ehrlich gesagt :(


    Fakt ist, meiner Mutter wird morgen die Blase entfernt und eine Niere vermutlich auch noch, diese arbeitet nur noch 15 %.


    Mein Vater und ich machen uns natürlich riesen Sorgen zumal dies ja auch keine einfache OP ist und sie ja auch nicht mehr die jüngste ist


    Würde mich über ein paar aufklärende, mutmachende Zeilen sehr freuen.


    Danke im voraus.

  • Hallo @sibi2510 ,

    Es ist richtig das bei diesem Grading die Blase entfernt werden sollte. Insgesamt schon eine sehr schwere Operation, gerade auch deshalb weil auch noch eine Niere mit entfernt soll. Ich denke das als Harnableitung eine Stoma, also ein Beutel am Bauch zum Tragen kommt. Mit 84 (ich vermute das dies das Alter deiner Mutter ist) schon eine Hammeroperation die aber in etwa gleichaltrige hier im Forum auch überstanden haben. Die OP Dauer beträgt ca. 4-5 Stunden, danach Intensivstation, ca. 2-3 Tage wenn alles gut verläuft.

    Ich habe dir hier mal ein Bild reingepackt wo du erkennen kannst wie weit der Tumor bereits fortgeschritten ist. Bei einem pT2 G4 spricht man schon von einem muskelinvasiven Tumor, hoffen wir mal das dieser noch nicht gestreut hat.


    Das high grade IV sagt aus das der Tumor hochgradig aggressiv ist.

    Das Ergebnis der Histologie erhaltet ihr ca. 5-6 Tage nach der Operation, dann wird man sehen wie es weiter geht.


    Jetzt können wir nur abwarten wie die OP ausgeht und was die Histologie sagt. Ich drücke euch alle Daumen das die OP geling und deine Mutter recht schnell wieder auf die Beine kommt.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Ja, meine Mutter ist 84 Jahre, ich bin 48.


    Sie bekommt, wie du geschrieben hast, einen Beutel nach der Blasenentfernung.


    Jetzt heißt es nur noch hoffen und beten, dass die OP gut verläuft.

  • Also, erschreckt Euch nicht wenn ihr sie auf Intensiv besuchen geht, soviel Schläuche und Kaben die in einem drinnen stecken, eventuell auch noch künstliche Beatmung (die man aber relativ schnell wieder los wird). Es gibt hier im Forum einige über 80 die so eine Blasen OP hinter sich haben und heute wieder fröhlich unterwegs sind, wird nicht einfach, aber es wird wieder, davon bin ich überzeugt.

    Gruß aus Aachen

    Rainer

  • Hallo @sibi2510


    ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass deine Mutter die OP gut übersteht

    und dann schnell gesund wird.

    Es ist wirklich keine einfache Situation für euch, ihr alle werdet jede Menge Kraft brauchen.

    Eine dicken Sack, gefüllt damit, stelle ich dir hier hin: :emojiSmiley-163:

    Alles Gute für euch


    Martina

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • vielen lieben Dank an Alle fürs Mut machen und Daumen drücken.


    Schön, dass es dieses Forum gibt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.