Begrüßung und Vorstellung

  • Hallo, ich möchte mich kurz Vorstellen.

    Mein Name ist Hermann und ich bin jetzt 64 Jahre und wohne in Frankfurt am Main.

    Seit Ende Juli 2019 weiß ich von meinem Blasenkrebs. Diagnose: pT1, pL0, pv0, high grade (G3). Da ich auch eine kleinkapazitive Harnblase habe, haben meine Ärzte und ich uns für eine radikale Frühzystektomie entschieden. Geplanter OP-Termin ist der 17. September.

    Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe auf regen Austausch. Viele eurer Beiträge werden mir Hilfe und Anregung sein.

    Auf bald.

  • Moin moin und herzlich willkommen bei uns im Forum. Der Anlass ist immer bedrückend aber den Konsequenzen kann man nicht ausweichen. Insofern steht Dir der Zugang zu allen Informationen hier offen. Auf Deine Fragen wird immer sehr zeitnahe eine Antwort folgen. Lies Dich ein und stell Deine Fragen sofern Du magst. Hast Du mit dem Arzt inzwischen über eine Ableitungsvariante gesprochen?


    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Hermann,

    auch ich möchte Dich recht herzlich in unserer Runde begrüßen.


    Mit der Entscheidung zur Frühzystektomie hast Du gute Chancen, der Erkrankung Einhalt zu gebieten. Die Zystektomie wird ein Ritt, aber es ist schaffbar, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)


    Lies Dich gerne ein und habe keine Scheu, all Deine Fragen hier abzuladen. Wir sind zwar keine Ärzte, verfügen aber über sortiertes Erfahrungswissen und sehen uns als Unterstützer und versuchen nach Kräften, Dir alle Fragen zu beantworten.


    Liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Hermann,

    nun möchte auch ich dich in diesem Forum begrüssen. Wenn du dich entschieden hast, welche Ableitung es werden soll, wirst du in den Unterforen dazu sehr viel erfahren.

    Wir alle sind hier bemüht, Fragen aus eigener Erfahrung zu beantworten und das sehr zeitnah.

    LG Siggi

  • Moin Hermann,

    inzwischen sind beinahe drei Wochen vergangen seit der OP und ich hoffe, Du hast die gröbsten Auswirkungen hinter Dir. Wäre schön, zu lesen wie es Dir heute geht.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"