Vereinfachung der Benutzergruppen

  • Ihr Lieben,

    über die Zeit und viele Softwareupdates unserer Forensoftware sind die Struktur unserer Benutzergruppen und die darauf basierenden Zugriffsrechte ziemlich „verworren“ und komplex geworden. Die korrekte Steuerung der Zugriffsrechte wird damit immer komplizierter, jede Änderung in der Forenstruktur, jedes Softwareupdate führen zu aufwändigen Anpassungen.....

    Lange Rede, kurzer Sinn: wir wollen „ausmisten“.


    Die neuen Strukturen sollen so aussehen:

    • Nicht registrierte Benutzer sind „Gast“ und können nur lesen und das nur in den Hauptforen.
    • Ein neu registriertes Mitglied hat 0 Punkte und die Benutzergruppe „Neues Mitglied“ mit dem Rang (das ist das was unter dem Bild / Avatar angezeigt wird ) „Neues Mitglied“. Es hat Lese-/ Schreibrechte in den Hauptforen und kann sich mit Beiträgen Punkte erarbeiten.
    • Wenn das Mitglied sich Punkte erschrieben hat, wird es mit 100 Punkten in die Benutzergruppe „Stammgruppe“ und den Rang „Seniormitglied“ angehoben und hat damit Rechte auf alle Foren, auch die geschützten Bereiche.
    • Die Benutzergruppen / Ränge „Moderatorin“ und „Moderator“ legen wir zusammen zu „Moderator“ und verzichten auf die Unterscheidung - so haben wir es bereits bei „Administrator“. Diese Gruppe haben zusätzlich Berechtigungen, um Beiträge zusammenzufassen, zu verschieben ... also alles , was zur Unterstützung der Struktur / Ordnung erforderlich ist.
    • Möchte ein registrierter Benutzer gelöscht werden, dann werden seine Beiträge, soweit er sie nicht auch löschen lässt, mit dem Rang „Gast“ angezeigt. Der Benutzer wird gelöscht.
    • Verstorbene Benutzer werden in den Rang „Verstorben“ gesetzt und ihre Themen nach angemessener Zeit in die Gedenkstätte verlegt.
    • Die Gruppen / Ränge „Passivmitglied“ und „Juniormitglied“ fallen weg.

    Welche Foren zu den Hauptforen gehören und welche Teile zu den geschützten Bereichen gehören sollen, daran feilen wir noch. Geschützt ist auf jeden Fall wie bisher die Community, der Bereich „Blasenkrebs und die Psyche“ (liebevoll Psychoforum genannt), ....


    Wir hoffen damit auf mehr Klarheit für alle Benutzer, eine überschaubare und sichere Steuerung der Berechtigung und eine Entlastung des Admins.


    Fragen? Fragen!

    Einen lieben Gruß in die Runde vom Adminlehrling Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo

    Ich sehe das genauso wie Barbara, im laufe der Jahre hat sich da einiges zusammengebraut, der eine wollte das, der andere dies und auch ich hatte da meine Finger zwischen.

    Derzeit sieht es so aus das für die automatischen Benutzergruppenberechtigungszuweisungen (puhh langes Wort) mehrere Bot's in auch noch verschiedenen Plugins laufen. Was sind Bot's ? ich könnte jetzt sagen, das sind zeitgesteuerte Cronjobs.. egal, jedenfalls Programme die automatische alle x Minuten laufen und prüfen ob es was zu tun gibt.

    Jetzt werde ich das so regeln das alles nur noch Punktegesteuert läuft, 0-99 Punkte, ab 100 Punkte. Alle anderen Gruppen werden sowieso manuell vergeben.. z.B. Moderator ..

    0-99 Punkte alle Foren ausser Psych, Gedenkstätte, Leben nach Blasenkrebs

    0-99 Punkte keine Galerie, kein Blog, keine PN, keine Mail

    ab 100 alles frei.


    Ich komme frühestens nächste Woche dazu das ganze umzusetzen, dazu muss ich das Forum 2-3 Stunden in Wartung nehmen, das heißt ihr alle habt keinen Zugriff.


    Gruss rainer

  • Liebe Barbara,

    danke für Eure Mühen; alle Umstrukturierungen sind nachvollziehbar und begrüßenswert.

    Nun eine Frage: wo kann ich Fragen zu aktuellen Studien, neuen Medikamenten einstellen, wie z.B. diese hier, die ich wohl nicht richtig platziert habe?

    liebe "alle",

    wer weiß etwas über den aktuellen Stand zur Studie:

    SAKK 06/14: Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von VPM1002BC Immuntherapeutikum.VPM1002BC als Therapie bei Blasenkrebs-Rezidiv?

    Dabei geht es um Instillationen von verändertem BCG nach BCG-Versagen. Die Studie wurde hier im Forum mehrfach erwähnt und soll inzwischen abgeschlossen und auch ausgewertet sein.

    Leider finde ich keinen Hinweis zu den Ergebnissen?

    Herzliche Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.