Bin neu hier .........Befund pt1 G3

  • Guten Tag, als allerersten möchte ich mich für die Aufnahme in diesem Forum bedanken und alle Mitglieder ganz herzlich grüßen. Mein Name ist Marion, bin 60 Jahre alt und habe letzte Woche die Diagnose Blasenkrebs erhalten. Diese Nachricht hat mich glatt umgehauen, aber wovon rede ich, dies werden ja alle hier kennen. Der Befund war eigentlich zufällig, da ich wegen einer Wucherung an der Leber ins CT geschickt wurde. Die Leber ist ok, es handelt sich lediglich um eine Zyste, aber dann stellte sich heraus, dass ich 3 Polypen in der Blase habe und wurde zu einem Urologen überwiesen. Dieser gab mir sofort eine Einweisung ins Krankenhaus, damit eine TURB durchgeführt wird mit anschl. Mito Frühinstallation. Den Termin habe ich am 1.10. Wenn ich in mich hineinhöre, habe ich eigentlich doch schon etwas länger Anzeichen gehabt, das etwas nicht in Ordnung ist. Mal ab und zu dunkler Urin, habe gedacht es kommt davon, weil ich zu wenig getrunken habe oder plötzlicher Harndrang, habe gedacht es gehört zu den Wechseljahresbeschwerden. Habe nun schon viel in diesem Forum gelesen und habe mittlerweile eine Mordsangst meine Blase zu verlieren oder sogar noch schlimmeres. Eigentlich war es bis jetzt ein tolles Jahr, unsere Tochter heiratet im Dezember und vor 2 Wochen haben wir erfahren, dass wir im Mai Großeltern werden. Es hätte so ein tolles Jahr werden können, aber jetzt...…..schießen einem die dollsten Gedanken durch den Kopf.


    Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben.


    Viele Grüße

    Marion

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum. Nein, Du kannst Dir hier alles von der Seele schreiben was Dich bewegt und bedrückt. Wir alle kennen diese Phase zur Genüge.


    Jeder weitere Schritt lässt sich erst nach der Befundung in Folge der TUR B möglich sein. Alles andere wäre unseriös und Kaffeesatzleserei. Wie bereits erwähnt, wir alle haben diese Erfahrungen machen müssen und wissen, wie es an den Nerven zehrt. Es gibt leider keinen anderen Weg.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Marion,

    trotz bedrückendem Anlass möchte ich Dich ganz herzlich hier bei uns im Forum begrüßen.


    Es wurde bisher recht schnell gehandelt und die Vorschau auf den 01.10. mit Mito Frühinstallation der nächste richtige und wichtige Schritt. Erst mit den Ergebnissen dieser Untersuchung können wir Dir mit Ratschlägen und Tips hilfreich zur Seite stehen.


    Bis dahin versuche bitte ruhig zu bleiben. Freue Dich auf Hochzeit und Enkelchen und genieße das schöne frühherbstliche Wetter. Wenn dann die Ergebnisse der Pathologie vorliegt, können wir die nächsten Schritte erkennen.


    Die TUR-B ist der nächste wichtige Schritt der Diagnostik und Planung. Wenn Du möchtest, kannst Du hier gerne darüber nachlesen: klick hier


    Frag gerne alles was Dir auf dem Herzen liegt und wir wollen versuchen, Dir die Fragen zu beantworten.

    Alles Liebe, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Lieber Wolfgang, liebes Mandelauge,


    vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und die aufmunternden Worte. Man fühlt sich nicht so allein. Ich werde euch nach der TUR B berichten. Die Zeit des Wartens ist echt zermürbend, aber das kennt ihr ja alle und da muss ich jetzt durch.


    Eine Frage hätte ich vorab. So wie ich gehört habe hat man im Krankenhaus eine Zeitlang einen Blasenkatheter. Kann man trotzdem eine Jogginghose tragen? Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber ich besitze nur Gymnastikhosen, die ich zuhause trage und müsste mir dann noch Jogginghosen kaufen. Vielen Dank vorab.


    Bis dahin ganz liebe Grüße

    Marion

  • Hallo Marion

    Wenn ich mich recht erinner, kam ich nach der TURB gar nicht aus dem Bett mit Katheder.

    Ich wachte mit Flatterhemd und Katheder auf und dann liefen erst mal etliche 5l Beutel Spüllösung (und auch Mito) durch Blase und Beutel.

    Das dauerte, bis der Urin klar war.

    Das war am Morgen nach der Op. Da kam auch schon der Katheder raus.

    Ab da wieder freie Kleiderwahl.

    Die meiste Zeit mit Katheder hab ich verschlafen.

    Ich hoffe, bei dir geht das auch schnell und ohne Komplikationen über die Bühne.

    Gruß Kalif

  • Liebe Marion, ich hatte Montags die TURB, den Katheter hatte ich bis Donnerstags Morgens. Am Montag Abend konnte ich bereits mit Katheter aufstehen. Ich habe während der Zeit Shirt-Kleider getragen. Liebe Grüße und alles Gute für Dich. Ich denke, diese OP läuft bei jedem anders. Irmi

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.