Bin ein Angehöriger

  • Hallo und Danke für die Aufnahme hier im Forum. Ich schreibe für meinen 67-.jährigen Bruder, der nächste Woche eine TUR B erhält.

    Er hatte Anfang der Woche Blut im Urin. Die beim Urologrn durchgeführte Spiegelung zeigte ein Gewächs in der Blase.

  • Hallo Ronald ,

    gut ist das der Tumor entdeckt wurde und eine alsbaldige Behandlung beginnen kann. Erst nach der TUR-B und der darauf folgenden Histologie kann man näheres sagen.

    Es geht von bis sehr gut behandelbar, mit sehr vielen Zwischenschritten bis unbehandelbar. Leider ist es so das nun warten angesagt ist, warten auf die TUR-B, warten auf die Histologie. Das Ergebnis wird den weiteren Behandlungsverlauf bestimmen.

    Gruß Rainer

  • Hallo Ronald,

    Wir hoffen es ist noch oberflächlich.

    das hoffen hier im Forum alle für dich und deinen Bruder mit. Wir drücken die Daumen!

    Hat dein Bruder die TUR-B gut überstanden? Die Histologie wird selbstverständlich noch nicht vorliegen.


    Bei der Blasenspiegelung meines Mannes (auf die er ganze 3 Wochen warten musste, nachdem der Hausarzt im Ultraschall ein Gewächs in der Blase gesichtet hatte), kam vom Urologen "auf Sicht" die Einschätzung zum Grading, dass es höchstwahrscheinlich ein G2 wäre (ich vermute, das war vom Urologen eher vorsichtig formuliert). Es stellte sich dann auch doch als G3 heraus - glücklicherweise aber noch oberflächig: T1 - also bis dato "nur" ins subepitheliale Bindegewebe eingewachsen. (Wobei anzumerken ist, dass ein pT1 G3-Urothelkarzinom ein hinsichtlich der weiteren Therapie umstrittenes und viel diskutiertes Tumorstadium darstellt.)


    Ist dir bekannt, ob dein Bruder eine Frühinstallation mit Mitomycin erhielt? Und ob der Eingriff unter Hexvix stattfand?


    Auf jeden Fall alles Gute und ein Top-Ergebnis für deinen Bruder!

    pT1 G3 (09/2014) bezieht sich auf meinen Mann.|Nachresektion mit Mapping 11/2014 unter Hexvix: R0|02+05+08+11/2015+2016, 05+11/2017+2018+05/2019 Zystoskopie+Urinzytologie: keine Auffälligkeit

  • Hallo Ronald,

    wie ich gesehen habe warst Du heute eingeloggt. Du kannst noch nichts berichten zum Ergebnis der TUR B?


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,

    wir warten noch immer auf den Befund. Wir hoffen stark auf Morgen. Werde berichten wenn wir mehr wissen.

    Allen bis dahin noch ein Schönes Wochenende

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.