Alternativen Therapie zu BCG in Österreich

  • Hallo und guten Tag,


    Mein Mann ist betroffen und es steht eine BCG-Therapie an (oberflächlich und insitu – ist vor vier Wochen operiert worden).


    Ich wollte im Forum nach Erkenntnissen zu der alternativen Therapie zu BGC mit Immunocyanin fragen. Nachdem wir auch im Tirol leben und das in Österreich zugelassen ist.

    Aber ich weiß nicht, wer das in Innsbruck anbietet.


    Gruß aus Tirol

  • Hallo @HFeld ,

    normalerweise stellt der Urologe ein Rezept aus und man holt es selbst aus der Apotheke. Damit geht man dann wieder zum Urologen und lässt sich mit dem Immunocyanin behandeln.


    Ich frage mich aber gerade ob bei einem CIS sinnvoll ist diese Alternative anzuwenden. Immunocyanin ist von der Wirksamkeit her zwischen BCG und Mitomyzin angesiedelt. Ich würde es bei einem CIS nicht empfehlen, da gehört das stärkste Geschütz aufgefahren, BCG. Wenn auch unter BCG, was sehr wahrscheinlich ist, wieder Rezidive auftauchen gehört die Blase entfernt.

    Das ist meine persönliche Meinung.


    Gruss aus Aachen

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    herzlichen Dank für die prompte Unterstützung und Hilfestellung mit dem Eintrag. Danke auch für Deine persönliche Meinung. Wie man lesen kann, hast Du schon reichlich Erfahrungen zu diesem Thema.

    Für mich - als betroffene Ehefrau ist das alles noch sehr frisch und ich weigere mich noch in Statistiken und Wahrscheinlichkeiten zu denken. Es kann doch nicht sein, dass man nur auf die Therapien angewiesen ist und man selbst nichts tun kann?

    Eure Erfahrungen hier im Forum sprechen sicherlich eine andere Sprache.

    Von BCG hört man die schlimmsten Nebenwirkungen, das macht erstmal Angst. Zudem ist mein Mann Herzpatient.

    Ob Immunocyanin sinnvoll ist .... dazu wären ja auch mal praktische Erfahrungswerte wertvoll. Allerdings geben die Anbieter keine Auskünfte darüber, wer es anbietet und wo es schon eingesetzt wurde.

    Ich bin gespannt, ob es im Forum Erfahrungswerte gibt.

    Alles Liebe und die besten Wünsche an Alle hier im Forum.

    Heike

  • Hallo Heike,


    hier


    https://biosyn.at/fileadmin/us…pievergleich-AT-links.pdf


    findest Du einen Flyer des Herstellers. Auch er rät nur bei BCG-Versagen oder einer Kontraindikation zu Immmucothel (das ist der Handelsname).

    Ich würde die "sicherere" Lösung BCG angehen, die ja auch von den deutschen S3-Leitlinien empfohlen wird.

    Die österreichischen Leitlinien stammen leider noch aus 2010 und sind wirklich sehr knapp gehalten und helfen in Bezug auf Immucothel kaum weiter (https://www.kup.at/kup/pdf/9231.pdf). Im Zweifel schauen Eure Urologen wohl auch in die deutschen S3-Leitlinien.


    Wenn es mit BCG zu hart wird und Ihr abbrechen müsst, ist Immucothel eine weitere Option, wobei dann natürlich wieder zu entscheiden sein wird: unsichererer Versuch des Blasenerhalts mit Immucothel oder deutlich sicherere, aber radikale Option einer Blasenentfernung. Um es vorwegzunehmen: In dem Fall würde ich zur Blasenentfernung raten.


    Ich weiß, dass das keine allzu rosigen Aussichten sind, aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen. Ich denke, das wichtigste, das man selbst tun kann ist 1. sich zu informieren (das macht Ihr ja bereits) und 2. einen guten, im Bereich der Tumortherapie erfahrenen Urologen suchen. Zwar kann jeder Urologe mit einer gewissen Tumorerfahrung aufwarten. Ich weiß aus meiner eigenen Historie aber nur allzu gut, dass hier Welten zwischen einen "gutem" und einem "schlechten" Urologen liegen können. So hat meiner erster Urologe z.B. den Tumor bei einer Spiegelung nicht einmal als solchen erkannt, obwohl er offen geblutet hat (Sie sind zu jung dafür, außerdem Nichtraucher). In Österreich würde das m.E. bedeuten, dass der Urologe hinreichend Erfahrung mit BCG UND Immucothel hat, auch bei CIS, und Euch entsprechend beraten kann. Nichtsdestotrotz: Im Zweifel spricht mehr für BCG.


    Alles Gute Euch!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Hallo Heike,

    prinzipiell sehe ich das wie es dir JoFo76 , geschrieben hat.

    Macht doch einen Termin in der Ambulanz der Universitätsklinik für Urologie in Innsbruck. Innsbruck ist führend in Österreich.

    Es gibt dort die Abteilung für experimentelle Urologie und ein Labor für Immunologie- und therapie.

    Ein Beratungsgespräch kann da doch nicht schaden. Innsbruck arbeitet bestimmt schon seit Zulassung 2002 damit und hat

    auch entsprechende Erfahrungen.

    Eine Ablehnung kann wegen des Cis/Tis erfolgen, da immer ein G3

    Wünsche deinem Mann viel Glück und lass uns wissen, wie sich dein Mann entschieden hat.

    Gruß Ricka

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Alternativen Therapie zu BGC in Österreich“ zu „Alternativen Therapie zu BCG in Österreich“ geändert.
  • Hallo Heike,ich hatte eine ähnliche Diagnose.Nach kurzem Schreck habe ich mit meiner Urologin diskutiert was ist die Effektivste Möglichkeit den Krebs zu besiegen.Da Bcg die höchste Erfolgrate aufweist war sofort klar das mit positiven Gedanken zu probieren.

    Die Situation ist einfach zu ernst um mit zweiter Wahl ,vielleicht zu scheitern.

    Wie der Verlauf wird kann man nicht voraussagen ,aber man sollte es zumindest mit Energie versuchen.


    Ich wünsche Euch viel Glück bei der Entscheidung

    Grüße Herbert

    Pta G3+cis 02/14. 2 Tur B 3Jahre Bcg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.