Neues Mitglied

  • Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Steffen,56 Jahre . Habe die 1. TUR-B hinter mir. Ergebnis 1x Ta G:high grade, 2xTa G: Low grade.

    Am Montag geht es los mit Mitomycin beim Urologen. Er hat mir zum Befund nicht allzuviel erlärt,ich soll mir keine großen Sorgen machen.

    Na mal sehen.

  • Hallo und willkommen Steffen,

    Ich wollte letztes Jahr im Oktober alles bis ins kleinste erklärt bekommen, mein Urologe hat mich verflucht und immer gefragt warum ich das alles wissen wolle. Ich meinte das ich wissen wolle was in mir los sei... Es ist die Pflicht deines Arztes dich nicht nur zu beruhigen sondern auch ehrlich aufzuklären was los ist! Alles gute für dich und gute Genesung.

    Lg Elke

  • Lieber Steffen


    Hallo und herzlich Willkommen!

    Auch wenn es natürlich ein unschöner Anlass ist und wirklich nicht gut, dass Dich Dein Urologe mit so vielen Fragezeichen gehen lässt...

    Umso besser, dass Du hier im Forum gelandet bist, hier bekommst Du Deine Fragen meist zügig und kompetent beantwortet. Ich versuche mal ganz allgemein zu antworten, wahrscheinlich schreiben die Moderatoren noch was zu 1. Deinem Befund und 2. der anstehenden Therapie mit Mitomycin.


    Zu 1.: Deine Diagnose (pTa high-grade/low-grade) ist ein oberflächliches (dafür steht pTa) vermutlich Urothel-CA (Urothel = Blasenschleimhaut, daher kommen die meisten Blasentumore), multilokulär (also mehrere Stellen, bei Dir 3), high-grade und low-grade (also z.T. schon etwas stärker entartet und teilfreudiger). Mit diesem Befund bist Du in der mittleren Risikogruppe (intermediate risk).

    Dein Urologe bezieht sich mit "keine grossen Sorgen machen" vermutlich darauf, dass die Tumore noch oberflächlich und damit gut zu entfernen waren. Mit der TUR-B ist die eigentlich Behandlung dann i.d.R. abgeschlossen, weil die Tumore komplett entfernt wurden.


    Zu 2.: Leider neigen Blasentumore dazu, häufig wieder zu kommen. Deswegen wirst Du nun (und das entspricht den Leitlinien) eine Rezidiv-Prophylaxe in Form von Instillationen bekommen, in Deinem Fall mit Mitomycin. Hier gibt es unterschiedliche Schemata. Meist wird eine Initialtherapie im wöchentlichen Abstand gegeben (4-8x). Daran schliesst eine Erhaltungstherapie für max. 1 Jahr an, bei der Du 1x im Monat eine Instillation bekommst.

    Zusätzlich wirst Du engmaschig kontrolliert, dass heisst, in den kommenden Jahren steht alle 3 Monate eine Blasenspiegelung auf dem Plan.


    Das ist jetzt alles sehr allgemein, also frag bitte ganz konkret, wenn Du was genauer wissen möchtest.


    Alles in allem ist die Diagnose zwar ein Mist, aber es lässt sich damit doch gut (weiter)leben!


    Alles Gute und lieben Gruss!

    O.

  • Hallo Steffen,

    auch ein willkommen von mir. Mit der Diagnose kann man leben, möglicherweise bist du nach der Therapie den Krebs los. Wünschen wir dir, nur du weißt sicher inzwischen, der Blasentumor neigt stark zu Rezediven.

    Wenn du zum Urologen kommst, verlang an der Rezeption einfach eine Kopie des Befundes von der TUR-B. Künftig für deine Akten immer und überall eine Kopie verlangen, dann kannst du jederzeit den Arzt wechseln und hast für den Anderen alles beieinander.

    Wünsche dir eine erträgliche Therapie und wenn du Fragen hast, stell sie einfach.

    Gruß Ricka

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Es macht mir schon Mut,wenn ich im Forum lese wie andere mit dem Krebs leben. Viele meiner Fragen werden in den Foren schon beantwortet.

    Danke