Hilfe für Stomapflege

  • Liebe Tantebunt,
    ich habe Deine PN einfach mal ins Forum unter der Rubrik Urostoma gestellt; wir brauchen allerdings noch von Dir detaillierte Angaben, welches Beutelsystem Dein Vater benutzt, welche Alternativprodukte Ihr schon gestestet habt usw.
    Aber sicher melden sich hier noch unsere "Stomaprofis" Annette, Heiko u.a.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:



    Guten Abend an Alle,


    ich suche Hilfe zur Pflege bei Stoma (Blase und Niere entfernt).


    Es geht um meinen Vater (87), er hat ein Stoma seit August 2008 und hat Probleme mit der Trockenheit der Platten und Beutel.
    Die Pflege, sie kommen mehrmals am Tag. sie wissen auch nicht weiter , wie sie meinen Vater trocken bekommen.
    Meine Mutter (82) wäscht und wäscht und wird nicht Herr ihrer Lage, sie dreht mittlerweile auch am Rad.


    Kann uns irgendwer helfen, damit wir wieder ein fast "normales Leben" führen können ....



    Lieben Gruß
    tantebunt

  • Hallo,
    ich habe seit Sept. 08 einen künstlichen Ausgang (Blase und Gebär-mutter entfernt). Seit mehreren Wochen versuche ich auch versch. Möglichkeiten, denn meine Platten halten höchstens 1/2 Tag, danach bin ich entweder oben oder unten naß. Unterwäsche und bis zur Jeans , alles naß.
    Meine Krankenschwester, die mich mit Material versorgt, glaubt, daß es daran liegt, daß mein Stoma zu weit unten sitzt (ca. 1 Handbreite unterhalb des Nabels). Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Urologen, der mich operiert hat und möchte wissen, ob man das Stoma etwas weiter raufsetzen lassen kann. Dann werde ich mich nochmal operieren lassen.
    Gegen versch. Kleber der Platten bin ich so allergisch, daß ich am Rand des Klebestreifens ziemlich wund bin. Wird ja nicht besser, wenn immer wieder die Platten aufgeklebt werden. Eine Hautschutzsalbe hat keinen Wert, da halten die Platten noch weniger.
    Vielleicht weiß jemand einen Rat.
    Danke und liebe Grüße aus Wiggensbach
    Margot
    In meiner SHG hat keiner solche Beschwerden, wie ich. Denen geht es allen super gut.

  • Hallo Margot !


    Das Problem bei dir dürfte wirklich die zu tiefe Anlage sein.
    Durch hinsetzten bzw aufstehen oder jeglicher Bewegung kann es da nicht wirklich dicht halten.
    Hoffe dein Doc kann dir dabei bald helfen.
    Gegen wunde Stellen kannst du die Chiron Creme verwenden, da diese ohne Fett ist.Eincremen, kurz warten dann Platte drauf.


    LG
    teddy

  • Hallo Teddy,
    vielen Dank für deine Ratschläge. Da mein Stoma so weit unten sitzt (unteres Ende vom Ring ist bereits in der Leiste) funktioniert das mit einem normalen Badeanzug auch nicht. Habe ich schon ausprobiert. Und diese Creme habe ich, hält aber trotzdem nicht. Ich denke mal, die Haut ist inzwischen zu fest entzunden, denn wenn die neue Platte draufgesetzt wird, dann brennt es einige Zeit wie Feuer. und wenn ich den Spiegel dann hinhalte und schaue, ob alles fest ist, dann ist alles feuerrot.
    Ich habe am Donnerstag Termin im Krankenhaus beim Urologen und dann werde ich berichten, was der meint. Sollte man das Stoma mit Versprechen auf Besserung weiter raufsetzen können, werde ich das wohl machen lasse. Wird ja wohl keine große Aktion sein.


    Danke und liebe Grüße
    Margot :schluchtzen:

  • Liebe Margot,


    in guten Kliniken wird vor der Zystektomie ein Urinbeutelchen probegetragen, eben auch um die beste Stelle für ein eventuell erforderliches Urostoma zu finden; diese wird dann am Körper des Patienten markiert. Offensichtlich ist das bei Dir nicht so gewesen... :sehr Traurig:


    Ich hoffe sehr, dass sich Dein Stoma durch einen einfachen Eingriff höher platzieren lässt, glaube aber nicht wirklich daran. Mittlerweile ist es ja sicherlich mit dem umgebenden Gewebe fest verwachsen. Wahrscheinlicher ist, dass erneut eine komplette Darmreinigung erfolgen und ein neues Stückchen Darm für eine Rekonstruktion an neuer Stelle entnommen werden muss. Denn es ist ja wichtig, dass Nerven- und Blutversorung des für`s Stoma erforderlichen Darmsegments komplett erhalten bleiben. Das alte Conduit wird ziemlich sicher nicht verwendet.
    Zumindest bei meinen beiden Revisions-OPs aufgrund eines undichten Nabelstomas war das jedes Mal der Fall.


    Aber wenn der gewünschte Erfolg dann auch eintritt, sind die Unannehmlichkeiten einer derartigen Revisions-OP schnell vergessen.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.