Bildhoster und Nutzungsbedingungen

  • Werte Mitglieder,

    am 25.05.2018 trat die DSGVO / GDPR* in Kraft. Damit einhergehend wurden Webseiten-Betreibern zum Schutz personenbezogener Daten ihrer Besucher eine Vielzahl neuer Pflichten auferlegt, deren Erfüllung zum Leidwesen selbiger auch einige Einschränkungen mit sich bringt.


    Eine dieser Einschränkungen ist die Einbindung von Bildern externer Hosts, da ich ohne entsprechenden Vertrag mit dem Bildhoster keinerlei Möglichkeit habe nachzuvollziehen was mit den personenbezogenen Daten unserer Besucher (z.B. IP-Adresse) durch den Aufruf der Bilddateien geschieht. Die Konsequenz hieraus ist entweder, die Einbindung extern gehosteter Bilder vollständig zu verbieten, oder den integrierten Bilder-Proxy zu verwenden. Erstere Option ist eher die Holzhammer-Methode, letztere hingegen birgt das Risiko einer Urheberrechtsverletzung.


    Die interne Dateianhangs-Funktion ist die Lösung, es muss aber unbedingt darauf geachtet werden das diese Bilder kein Urheberrecht verletzen. Das heißt in Zukunft, das wir (die Moderatoren und ich) es nicht mehr erlauben können das Mitglieder Bilder von anderen Bildhostern in unseren Beiträgen (egal ob Forenbeitrag/Blog/ Kalender/Mitgliederberichte) verlinken.


    Noch einmal vereinfacht dargestellt.

    Ihr dürft nach wie vor Eure selbst erstellten Bilder in den Forenbeiträgen/Blog/ Kalender/Mitgliederberichte/Galerie einbringen. Auch dürft ihr lizensfreie Bilder z.b. von Pixabay bei uns hoch laden.


    Ihr dürft aber nicht Bilder von Bildhostern bei uns im Beitrag verlinken. Das wäre auch der Fall wenn ihr Eure eigenen Bilder bei einem Bildhoster uploadet und dann diese mit einem vom Bildhoster erzeugten Link bei uns einbringt. Das gilt dann für Eure und fremde Bilder.

    Solltet ihr aus Versehen oder wie auch immer Links von Bildhostern irgendwo einbringen werden wir (die Moderatoren oder ich) diesen Link löschen.


    Desweiteren sind die Nutzungsbedingungen zustimmungspflichtig. Ich werde in den nächsten Tagen die Nutzungsbedingungen um oben genanntes Thema (Bilder von Bildhostern) ergänzen und dann für alle Mitglieder zustimmungsfähig machen. Das heißt, beim Aufruf des Forums müssen für Neuregistrierte erst die DSVGO, dann die Nutzungsbedingung zustimmen, ansonsten ist eine Registrierung nicht möglich.


    Bestehende Mitglieder werden nur die Nutzungsbestimmungen vorgelegt, diesen müssen zugestimmt werden da ansonsten ein Zutritt zum Forum verwehrt wird.


    Sorry Leute, das ist eben Europa.. da kann man nichts machen und bevor ich mir ans Bein pinkeln lasse und eventuell für irgend etwas haftbar gemacht werde stelle ich das so ins Forum ein wie die das haben wollen.

    Als Forenbetreiber braucht man bald einen Anwalt der einen in diesen Fragen berät, unsereins blickt da schon lange nicht mehr astrein durch.


    Gruß Rainer