NeT und Bestrahlung (​Radiopeptidtherapie)

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Mutter (Jahrgang 1944) wurde dieses Jahr ein NeT (G1/G2) im Dünndarm mit hepatischen Metastasen in der Leber festgestellt (komplett heilbar soll er nicht sein). Operiert wurde nicht, sondern es sollte mit Sandostatin behandelt werden, was bis jetzt mit einer Monatsspritze erfolgte. Nun ist leider der Tumormarker angestiegen und es wird überlegt, ob eine Radiopeptidtherapie sinnvoll ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie gemacht? Ist diese nicht dann generell auch für das Immunsystem sehr belastend? Ich hatte auf einer Webseite gelesen, dass diese Therapie eigentlich nur für Menschen von 18-70 Jahren infrage kommen soll. Meine Mutter wird dieses Jahr 75.

    Gibt es sonst noch alternative Therapiemöglichkeiten, bsp. in Form von Tabletten?

    Kann mir irgendjemand dazu was sagen?


    Vielen Dank vorab, liebe Grüße!

  • Zwilling90

    Hat den Titel des Themas von „NeT und Bestrahlung“ zu „NeT und Bestrahlung (​Radiopeptidtherapie)“ geändert.
  • Hallo @Zwilling90 ,

    von der Erkrankung deiner Mutter wird hier in diesem Forum, welches Blasenkrebs diskutiert, keiner Ahnung haben, geschweige denn Erfahrungen.

    Gruß Rainer

  • Hallo @Zwilling90 ,

    wie Rainer schon gesagt hat, hier ist das Blasenkrebsforum, Ihr wäret besser in einem gastro- enterologischen Forum aufgehoben. Der neuroendokrine Tumor, der in der Blase vorkommt, ist eher ein G3. D.h. schnell wachsender.

    Hat einen anderen KI 67 Index ( findest Du in dem histologischen Befund)

    Je höher der KI 67, je höher die Teilungsrate des Krebs. Bei einem G1, G2, welche eher in der Darmregion vorkommt, kann man die Radio Peptidtherapie anwenden. Dafür müssen so genannte Somatostatin Rezeptoren vorhanden sein, an die angedockt werden kann . Meines Wissens nach ist die Verträglichkeit ganz gut, es sollte nur keine Niereninsuffizienz vorhanden sein. Vielleicht schaust du dich nach einem anderen Forum um, wo es Erfahrungswerte bei dieser Behandlung gibt. Viel Glück dabei!

    Ehemann ♥️ mit metastasiertem neuroendokrinem Karzinom, viele Zyklen CT, Radiation, Immuntherapie, geplante personalisierte Krebstherapie 🙏🏼