Harnblasenkarzinom mit 26

  • Guten Tag Mitglieder,


    bei mir wurde vor ein paar Wochen ein ptA g2-3 festgestellt. Bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht. Habe Ende des Monats meine Nachsektion und warte schon mit Spannung auf Ergebnisse und weitere Behandlung. Mein Urologe meinte das mein Fall auch einer Ärzte Konferenz vorgelegt wird da ich in meinen Jungen Jahren ein Außergewöhnlicher Fall bin(es soll wohl die weiterbehandlung diskutiert werden). Hat vllt jmd mit soetwas Erfahrungen?


    Des weiteren wollte ich den Erstellern und Mitgliedern des Forums danken. Als ich nach Problemen mit dem Krebs/OP suchte habe ich hier viele nützliche Informationen gefunden!


    MfG

  • Guten Morgen Cthomas ,ich begrüße Dich zunächst einmal ganz herzlich obwohl ich sicher bin, dieses Begrüßung hättest Du dir gern erspart. Sei es drum, man kann das Rad nicht zurückdrehen. Ein oberflächlicher Tumor pTa allerdings in der Ausprägung G2, G3. Hier wird nun alles von der Nachresektion abhängen um einen Therapieansatz zu wählen. Mich ganz persönlich macht es betroffen, wenn ich innerhalb von wenigen Tagen nunmehr bereits drei junge Männer hier begrüßen muss.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Cthomas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, trotz des unschönen Anlasses.

    Wie wolfgangm schon sagte, es ist bedrückend, dass diese sch...Krankheit immer mehr junge Menschen trifft.

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass bei der Nachresektion nichts mehr vom Tumor da ist. Hoffe für dich, dass das dann auch so bleibt.

    Unser jüngster Betroffener ist mit 19 Jahren erkrankt, denke mit gleicher Diagnose. Für ihn hat seine Mama geschrieben und erst heute wieder eine super gute Nachricht eingestellt.

    Findest du unter Mitglied Lina, Lina

    Magst du uns mitteilen wo du operiert wirst, es ist wichtig, daß du bei der Nachresektion eine Mitomycin Frühinstillation erhältst. Diese bewirkt,

    dass evtl. kleinste verbliebene Tumorreste in der Blase vernichtet werden. Sprech bitte deinen Arzt darauf an.

    Ansonsten stell deine Fragen und alle werden dir gerne behilflich sein.

    Gruß Ricka

  • Bin in der Uniklinik in Dresden und auch nach der ersten TURB wurde mir schon irgendetwas nach dem Blase spülen verabreicht. Ich werde nachfragen!

  • Hallo und willkommen Cthomas.


    Meine Fresse, ich finde es auch erschreckend wie viele “junge Leute“ sich hier anmelden.


    Selbst ich mit 48 Jahren werde immer mit Dackelaugen angeguckt wenn ich meine Diagnose mitteile.

    Immer mit dem Satz verbunden das ich doch viel zu jung bin für diese Art von Krebs.

    Ich glaube hier muß man massiv umdenken, erst recht von der medizinischen Seite.


    Aber zurück zum Thema....

    Als das Mittel welches bei Dir in die Blase gegeben wurde wieder raus kam, war es dann so lila blau?

  • Das kann ich gar nicht sagen es wurde in der Nacht halb5-6 verabreicht und ich habe dem Inhalt auch keine Aufmerksamkeit geschenkt dachte gehört zu normalen Prozedur nach der OP. Habe die Ärzte im Anschluss auch nicht nach dem Inhalt gefragt. Schwester meinte nur das es eine Stunde in der Blase bleiben sollte.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.