Urlaub oder Chemo

  • Hallo liebes Forum,
    durch Euch sind mir schon viele Fragen beantwortet worden. Besonders danke ich den Moderatoren für ihre aussagekräftigen Antworten (Ärzte können es nicht besser – aber sie sind auch nicht betroffen). :gut gemacht:


    Ich habe seit August 2008 eine Neoblase nach Entdeckung eines Harnblasentumors der Güte pT3b, pN2(6/44), pMO, LO, V1, RO, G3. :schmore in der Hölle:


    Ich habe die Operation gut überstanden, die anschließende First-Line-Therapie (danke an Hexe für die Begriffe) hat mir allerdings sehr viel Kraft gekostet.
    Von Januar bis jetzt habe ich mich sehr gut erholt und arbeite seit 3 Wochen wieder.
    Am letzten Freitag kam dann die niederschmetternde Nachricht, dass 2 Lymphknoten neu befallen sind. Mein Arzt schlägt nunmehr die Second-Line-Therapie vor (mit Paclitaxel). Gleichzeitig rät er mir unsern gebuchten Wanderurlaub auf Gomera am 30. April noch zu machen, da ich mich gesund fühle.


    Wir sind uns total unsicher, ob ich solange (7 Wochen) mit der 2. Chemo warten soll oder nicht. Andererseits ist mit Urlaub in dem nächsten halben Jahr nicht mehr zu rechnen – wenn überhaupt.


    Ich möchte gerne den Urlaub machen, aber auch kein unkalkulierbares Risiko eingehen.


    Für einen Ratschlag wäre ich Euch sehr dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Ich habe lange überlegt und deinen Beitrag 2-3 mal gelesen. Ich fragte mich was soll man darauf antworten ? :Wie bitte: Was meint der Arzt mit seiner Aussage :Wie bitte: :Wie bitte:


    Was würde ich machen?


    Mit dem Hintergrundwissen welches ich hier im Forum seit Jahren erlebe würde ich die Chemo sofort beginnen. Bei einem ehemaligen Tumor der Güteklasse pT3b habe ich hier schon zuviel Böses erlebt.


    Richtig !! wir haben hier auch Ausnahmen, ich hoffe Du gehörst dazu.


    Ich würde in erster Linie sofort damit beginnen den Krebs aus meinem Körper zu verbannen, zu 100% zu elemenieren. Erst dann könnte ich entspannt in Urlaub fahren.


    Letztendlich entscheidest Du selbst.


    Gruß Rainer

  • Au, au, Heinrich,


    da bürdest Du uns aber eine sehr schwer zu beantwortende Frage auf....


    Sieben Wochen können - nicht müssen - eine sehr lange Zeit werden.
    Es geht ja nicht nur um den Lymphknotenbefall, welcher sich in dieser Zeit verschlimmern kann, es geht auch um Deine Psyche.
    Selbst wenn Du Dich momentan wohlfühlst, wie wird das im Urlaub sein, wenn Du weit weg bist vom Alltag und viel mehr Zeit zum Nachdenken hast ?
    Meinst Du nicht, Du würdest immer mehr in Dich hineinhorchen und Dich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre usw. usw. ?


    Dieser Urlaub mag Dir physisch etwas bringen, aber wenn Du Dich auch jetzt wohlfühlst, solltest Du dies für die Chemo nutzen


    Wenn ich vor dieser Entscheidung stände :
    Ich würde erst die Chemo machen.


    Gruss
    Eck:ecke: hard

  • Hallo Heinrich,
    was meint der Arzt mit - noch zu machen - ? Ich habe die Krebs Op 2005 auch "gut" überstanden. Da bei mir auch Lymphknoten befallen waren, habe ich mich sofort für die Chemo entschieden. Hier einen Rat zu geben ist in meinen Augen kaum möglich, obwohl ich es indirekt gerade getan habe.
    Ich habe aber kein Fachwissen, ich antworte Dir nur aus dem Bauch heraus. (Entschuldige)
    Alles Gute
    Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Hallo Heinrich,


    als Kücken der Neoblasenbesitzer (mit 36) kann ich Dir nur raten, lass den Urlaub sausen. Was sind ein paar schöne tage des Wandern mit der eventuellen dunklen Zukunft? Klar freust Du dich auf den Urlaub und du fühlst dich fit. Doch wäre ein Wanderurlaub ohne die sch... Metastasen nicht viel schöner? Ich wünsche dir die Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir können diese für Dich leider nicht treffen. Denn wenn wir sie treffen könnten, dann gäbe es nur einen Weg.


    Grüße Icehork

    Gib jedem Tag die chance der schönste Deines Lebens zu werden.

  • Hallo Heinrich,


    Ich zitiere hier aus meiner Geschichte:
    Mein Mann ist sehr in Sorge um mich und möchte noch die Meinung eines Onkologen einholen. Dr.Hönecke besorgt uns einen Termin in Osnabrück bei Prof.Hartlapp. Der sieht mich und meine hervorragende Konstitution und schlägt vor, sofort mit der Chemotherapie zu beginnen: “Der Krebs schläft nicht”. Wir sagen zu und den Urlaub ab.


    Ein Kommentar dazu erübrigt sich damit - zumindest meinerseits.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.