Unterschiedliche Diagnosen bei TURB und Zystektomie

  • Hallo,

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bei verschiedenen Mitgliedern hier und auch bei mir selbst zweierlei Ergebnisse der histologischen Befundung der Harnblasentumore festgestellt wurden. Teilweise sind hier sogar gravierende Unterschiede zu vermerken. In beide Richtungen, sowohl schlechtere als auch bessere Ergebnisse zwischen den Befunden der TURB und dann dem letztendlichen Befund nach Zystektomie.


    Nun kam gestern ein Bericht im Fernsehen über eine Krebspatienten, bei der sich später herausstellte dass sie noch nie an krebs erkrankt war und es wurde die Aussage getroffen, dass schätzungsweise jede 7. Krebsdiagnose in Deutschland falsch gestellt wird. Zudem habe ich auch schon öfter gelesen,dass die histologischen Befunde oftmals falsch sind oder zumindest von Labor zu Labor stark variieren.


    Jetzt meine Frage :

    Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie genau sind die Untersuchungsergebnisse denn tatsächlich? Wie kann es sein,dass die Befundungen oftmals so extrem weit auseinanderliegen? Hat jemand von euch schon einmal irgendwelche wissenschaftlichen Berichte oder Studien zu diesem Thema gelesen? Kann man grundsätzlich die erste Befundung der Gewebsentnahme anfordern und erneut bei einem unabhängigen Labor einschicken? Hat das schon mal jemand gemacht?Was würde das kosten?


    Danke für die Antworten und Erfahrungen im voraus.

    Grüße Achim

  • Das Thema kenne ich, die Histo der TUR-B ergab bei mir ein pT2a G3, nach Zystektomie schrieb man eine Histo über einen pT1b G3.. Auf Nachfrage bei meinem Uro hieß es das dies selten vorkommt und in häufigeren Fällen genau umgekehrt, also mit schlimmerer Histologie.

    Man sollte nicht vergessen, bei der TUR hat man nur eine Teilansicht, bei der Zystektomie liegt die ganze Blase auf dem Tisch. Deswegen, es ist so wie es ist, was soll man da nachforschen, bringt ehh nichts.


    Gruss

  • Hallo Rainer bei mir war es pt2a mindestens l1 G3 nach zystektomie pt0 pno bei ct nach turb war auch nichts hatte heute Mrt alles gut Gott sei es gedankt ,und mich über die Befundung mit meinem Arzt unterhalten .


    Er meinte auch das es darauf ankommt wie die Präparate geschnitten sind und es teilweise sehr schwierig ist eine richtige Diagnose zu stellen da es eine kalt Biopsie gibt die ist sehr genau,aber bei Abtragung mit der heißen Schlinge wird durch die Verbrennung die Resektionsränder verödet und dadurch ist es oft schwierig genau zu befunden ,du hast ja recht das es jetzt nichts mehr bringt und ich binn dankbar das ich noch lebe aber wenn man wüsste das es doch nicht so schlimm war wie bei der Erstbefu dung wär man doch sehr erleichtert .


    Bei manchen Mietglidern wurde aus einem pta ein pt4a bei dir Rainer ,bei Ballu und anderen Mitgliedern war das auch das sich die Ergebnisse verändert haben . Ich mache mir nur meine Gedanken darüber, wirkliche Antworten gibt einem keiner ich will ja auch noch so eine Altneoblase wie du werden Rainer und deine Erfahrungen so wie die anderer Mitglieder sind einfach wichtig für Neulinge wie mich ich habe in der Ahb Leute mit prostatakrebs kennengelernt da war es auch so also euren Erfahrungsschatz den du und die erfahrenen hier weitergeben ist sehr wichtig weil jedes krankenhaus und unterschiedliche Ärzte andere Therapien vorschlagen das sogar mit Tod enden kann weil viele nicht auf euch gehört haben also ich war hier stiller Mitleser vor meiner op und habe mich auf nichts eingelassen nicht auf Da Vinci nicht auf nervenschonend sondern offene op andere Unis hätten das so gemacht die Uni Mannheim Prof Michel und Dr Kriegmaier sahen das genau so offene radikale nicht nervenschonende op die sicherste Variante nur zu empfehlen


    Grüsse Achim

  • Hallo Achim,

    Blasenkrebs ist Blasenkrebs und meine Meinung,nur meine, es ist egal, ob pt1,min. pt2 usw. für mich nur offen und alles raus. Ich möchte nur leben, und da ist mir jedes Mittel recht. Wenn man dann noch im "fortgeschrittenen" Alter ist, spielt eine Narbe mehr oder weniger keine Rolle mehr. Je eher man wieder am Leben teilnehmen kann um so besser, man weiß ja nicht wie lange, also alles an Leben mitnehmen so lange man kann.

    Grüsse Siggi

  • Das seh ich anderst krebs ist nicht krebs es kommt schon darauf an wie weit ein krebs fortgeschritten ist ob man chemo braucht oder nicht apropos chemo das ist ja auch klar es ist reines Gift und viele sterben an den Folgen der chemo außerdem ist krebs ein riesiger Finanzmarkt für die Pharma Ärzte und Krankenhäuser verdienen ihr Geld nach Befundung da wird auch viel schmuh getrieben ich bin 51 Jahre alt und würde gern noch 30 Jahre leben also spielt es schon eine Rolle Grüsse Achim

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.