Übergang von Krankengeld zur Erwerbsminderungsrente

  • Habe mal eine Frage. Geht das Krankengeld direkt in die Erwerbsminderungsrente ohne Ausfall von Zahlungen über? Oder gibt es dazwischen einen Monat wo nichts gezahlt wird?

    Würde mich über Erfahrungen eurerseits freuen.

  • Hallo Lilly


    Automatisch vom Krankengeld in die Erwerbsminderung geht es nicht. Diese mus beantragt werden und möglichst vor Ende des Krankengeldes, ausser du kannst die Zeit vom Antrag bis Zahlung problemlos überbrücken, dann kannst du ja warten bis deine Krankenkasse die Zahlungen einstellt. Ich bin in der selben Situation, Krankengeldanspruch bis ca April 2020, und ich werde mich Anfang 2020 bei der Rentenversicherung schlau machen und einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen zum Ende des Krankengeldes.


    Grüße Udo58

  • Moin Lilly,

    also ich denke ebenso wie Udo58 hier ist dringend notwendig rechtzeitig einen Antrag auf die Erwerbsminderungsrente zu stellen um nicht plötzlich in eine Versorgungslücke zu fallen. Wann endet die Krankengeldzahlung? Natürlich ist es erforderlich die Erwerbsminderung durch ärztliche Bescheinigungen zu dokumentieren. Dies dürfte aber in eurem Fall relativ schnell und klar dokumentiert sein.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke für die Info!

    @Wolfgang,wir mussten einen Rehaantrag stellen und der wurde sofort in einen Antrag für Erwerbsminderungsrente umgewandelt.

    Der Rentenantrag ist durch und wird rückwirkend vom 1.8.19 gezahlt.

    Eigenartig ist aber ,das sie erst zum 1.12.19 auszahlen.

    Zwischenzeitlich verrechnen sie die Zahlungen von und mit der Krankenkasse

    Aber wie wie es aussieht kommt dann im November kein Geld.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.