GdB von 80 auf 30 %

  • Moin aus Bad Schwartau.

    Vor 5 Jahren hat man mir die Blase und die Prostata entfernt und mir eine Neoblase eingesetzt. Leider bin ich auch heute noch Inkontinenz.

    Nun habe ich heute Post bekommen das mein GdB auf 30 % herab gesetzt werden soll. Leider kenne ich mich mit so etwas nicht aus, aber was kann ich machen. Mir wurde bei der AHB gesagt, das ich nicht mehr unter 50 %fallen würde.

    Danke schon mal im voraus

    Torsten

  • Moin Torsten,

    unbedingt fristgerecht den Widerspruch einreichen. Sprcu mit Deinem Arzt damit er die Begründung unterstützt.



    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Torsten,

    hole Dir nach Möglichkeit bei Sozialverbänden oder - wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast - bei einem Anwalt Unterstützung. Seltsamerweise geben die Behörden bei der ersten Verhandlung vor einem Sozialgericht gerne nach. Der eigentliche Weg vor das Sozialgericht ist für Dich kostenlos.Lass Dir das auf keinen Fall gefallen!!!

  • Hallo Thorsten,


    zur Zeit ist es echt schlimm was die Versorgungsämter machen.

    Ich kämpfe grad auch wegen meiner Tochter um ihren Behindertenstatus und die Merkzeichen.

    Man hört es auch von allen Seiten das der GdB herabgesetzt wird und die Merkzeichen weggenommen werden.

    Auch wir mußten uns eine Rechtsanwältin dazu holen.

    Und nach gut einem Jahr haben wir Klage beim Sozialgericht eingereicht, und bis es dort zu einem Termin kommt können Jahre vergehen.

    Das gute ist aber erst einmal das dein alter Status, also der GdB mit eventuellen Merkzeichen so bestehen bleibt wie bisher!

    Also Widerspruch einlegen und Rechtshilfe mit ins Boot holen!

  • Moin Thorsten,


    Widerspruch einlegen (sofort und fristgerecht!).

    Die Absicht der Herabstufung auf einen GdB 30 ist nach der Versorgungsmedizin-Verordnung (ab Seite 84) rechtens.

    Aber - da du unter Harninkontinenz leidest (was das Amt ja nicht weiß), solltest du mit deinem Urologen über einen "Verschlimmerungsantrag" sprechen. Darin kannst du weitere Leiden angeben, z.B. den kaputten Rücken, die "Restless Legs", die chronische Atemnot, das Herzleiden usw.

    Du möchtest Beratungshilfe? Die findest du kostenlos bei :

    der Stadt Bad Schwartau

    dem Sozialverband Schleswig-Holstein (SoVD)

    Der Gang zum Anwalt ist nur im Falle der Sozialbedürftigkeit kostenlos. Gut dem, der eine Rechtschutzvers. hat.

    Vor Gericht, auch wenn der erste Gerichtszug anwaltsfrei ist, sollte man nie ohne Fachanwalt gehen!


    Gruß und Erfolg

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test