Neu und etwas hilflos

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Als Rentner habe ich ja schon viel erlebt, allerdings kam es mit der Diagnose Blasenkrebs dann noch dicker.

    Vor einigen Jahren wurde mir nach einer ersten Spiegelung eine Neoblase eingesetzt, mit der ich heute eher schlecht als recht zurecht komme.

    In diesem Forum suche ich nach Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind und mit denen ich mich dann austauschen kann.

  • Hi Plüschprum.....


    Ich bin zwar kein betroffener was die Neoblase angeht aber ich denke mal das Dir hier sehr gut weitergeholfen werden kann wenn Du noch ein paar mehr Details zu deiner Problematik schreiben kannst.


    Dann werden sich bestimmt auch die entspechenden Forums-Mitglieder zu Wort melden

  • Hallo liebe plüschprum,

    willkommen bei den weiblichen Neoblasen ... schau dich gern im Unterforum „Neoblasen Frauen“ um, wir sind schon ein ganzes Häuflein ... den meisten geht es recht gut, aber wir haben halt auch inkontinente und hyperkontinente Mitstreiterinnen und Entzündungen und dergleichen begleiten uns auch ... welcher Art sind denn deine Beschwerden ?

    Wenn du magst erzähl uns doch noch ein bisschen zu deiner Blasengeschichte, wie kam es zur Diagnose, wie war das histologische Ergebnis nach der Blasenentfernung? In deinem Profil steht noch bei OP „TURB geplant“ - aber das dürfte dann nicht mehr stimmen ...

    Frag, was immer du wissen möchtest - wir versuchen zu helfen! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Ich habe auch seit einigen Wochen immer wieder blutigen (rosa) Urin. Mein Urologe meint, dass käme vom ewigen Katheterisierern der Neoblase. Ich sehe das anders. Nachdem er mir dann ein Antibiotikum verschrieben hatte, war es danach für wein paar Tage gut, dann ging es aber wieder los. Jetzt nehme ich ein Langzeitantibiotikum. Sollte mir das aber auch nicht helfen, werde ich wohl mal einen anderen Urologen aufsuchen müssen.

    I h habe außer dem Blut im Urin allerdings keinerlei andere Beschwerden und will mich jetzt auch nicht verrückt machen (lassen).

  • @Plueschprum

    ich würde mich auch nicht damit zufriedengeben mit dem Katheterisieren, bei Blut kann eben auch was anderes dahinterstecken - da ist ein Wechsel der Urologie vielleicht auch mal kein Fehler. Bei uns war die Aussage auch so: das kommt vom Katheterisieren, das kommt von einer Entzündung, die Entzündungen sind normal bei einer Neoblase weil eine Neoblase immer mehr Keime hat als eine normale. Wir haben gewechselt, leider zu spät. Es war wieder ein Tumor, diesmal in der Harnleiter und pT3.... und eine kaputte Niere....


    Deshalb lieber den Urologen einmal mehr nerven...

    LG, Bella

    '13pT2G3Ileum-Neobl

    '20 Harnlttum pT3/pN2G3L1/V0/R1

    Nephrekt links

    IT, Bestr

    im Feb 2021 verstorben...

  • Habe heute mit einem Urologen der UNI-Klinik, den ich gut kenne, Kontakt aufgenommen. Er hat mir einen dreistufigen Plan vorgeschlagen, den wir so machen:

    1. Urinkultur anlegen

    2. CT der oberen Hatnwege incl. Nieren

    3. Zystoskopie der Neoblase


    Alles nacheinander.


    Ich denke, dann werde ich mehr wissen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.