Neoblase spiegeln?

  • Servus in die Runde,

    Meine "Neo" ist jetzt zarte 2 1/2 Jahre alt und nu kommt es....

    Durch die Praxisaufgabe "meines" Urologen folgte für mich der wechsel zu einem anderen Urologen 😞

    Erstmal nicht so toll,aber Nachsorge muss halt sein..

    Was mich persönlich allerdings ein paar Sorgenfalten auf die Stirn treibt,der Guteste hat mich als Neupatient gleich einer Blasenspiegelung unterzogen und mir für jedes Jahr eine solchige in Aussicht gestellt 🤔😱🤔🤔🤔🤔

    Jetzt meine Frage ...Ist das so üblich?


    VUm es vorweg zu nehmen...Schön finde ich es nicht 😬


    Danke und Grüße!

  • Guten Morgen,

    diese Thema hatte ich erst am WE auf dem Krebsinformationstag in München nach dem Vortrag "Urothelkarzinom" bei einem Arzt angesprochen. Eine gute Bekannte hat seit 2012 eine Neoblase und noch nie eine Spiegelung. Der Arzt meinte zu mir gerade in den ersten 5 Jahren sollte regelmäßig eine Spiegelung durchgeführt werden, da ja z.b. noch Krebszellen in den Harnleitern evtl. "rumschwirren" können, und diese sich dann ggf. in der Neoblase festsetzen könnten.

    LG Dolly

    Der Wind der uns heute entgegen weht, wird sich irgendwann drehen und uns den Rücken stärken

  • Hallo in die Runde,


    habe seit 9Jahren eine Neoblase, auf eine Spiegelung der selben hat mich noch nie jemand angesprochen, würde ich ganz ehrlich gesagt ohne Verdacht auch nicht machen lassen. Meine Meinung.


    LG Xaver

  • Moin Dolly,

    Ja es ist schon erstaunlich,wie unterschiedlich die Auffassung der Ärzte variieren 😳

    Die erste Spiegelung hatte ich im ersten Jahr ,mit dem Hinweis wenn es geschafft ist " haben wir die nächsten 7 Jahre Ruhe"....

    @Xaver,

    Ja ich will das eigentlich auch nicht machen lassen (jährlich) so "prophylaktisch " ,ich empfinde es als recht unangenehm.

    Meine Einwände dementsprechend wurden immer mit ist notwendig und gehört bei ihm(Doc2) zum Standard!

    "Doc 2 " will jetzt jedes Jahr 😬

    Ebenso so "ungewöhnlich " bei Ihm war die " große Hafenrundfahrt " mit Besuch von Orten,welche seit der Zysektomie "unbewohnt " sind😎


    Vllt.kommen noch einige "Erfahrungsberichte " von den Mitstreitern hier und die Sache ist "ganz normal " und ich nur zu sensibel !


    Danke und Grüße!

    Karsten

  • Hallo Karsten und willkommen im Forum.


    Du kannst hier an regem Austausch der Neoblasen teilnehmen. Die werden sich bald melden.


    Ja es ist schade wenn der Urologe gewechselt werden muß, besonders wenn man zufrieden war.


    Also ich bin seit 10 Jahren hier im Forum und habe noch nicht gehört, dass eine Neoblase zur Nachsorge jährlich gespiegelt wird.

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Inzwischen mal liebe Grüße, Ricka



    Dolly

    die Aussage ist ja beängstigend. Da kann was nicht stimmen.

    Krebszellen in den Harnleitern, die Harnleiter werden doch genauestens pathologisch untersucht.

    Das betrifft dann nicht nur die Neoblase sondern auch den Pouch und das Stoma. Bei allen Ableitungen werden die Harnleiter neu verlegt.

    Dass bei allen Op, Krebszellen im Körper verbleiben können ist generell richtig und auch nicht zu verhindern, aber die Aussage

    in den verlegten Harnleitern, sei nicht böse das kann nicht sein.


    Liebe Grüße Ricka

  • Ihr Lieben,

    ich kann auch was beisteuern: bei mir wurde die Neoblase bisher einmal gespiegelt. Der arme Arzt war sehr nervös, war das erste mal für ihn :) War alles gut.

    Seit dem habe ich zwar Zytologien machen lassen, aber werde das Thema Spiegeln mal an meinen Operateur adressieren. Mal sehen wie er darüber denkt. Ich werde berichten.

    Liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.