Vorsorgeuntersuchung mit Diagnose

  • Ich möchte mich jetzt endlich auch mal vorstellen. Seit Monaten bin ich ein stiller Mitleser.

    Im Januar bin ich 55 Jahre alt geworden und mein Hausarzt war der Meinung, dass jetzt einige Vorsorgeuntersuchung

    anstehen. So machte ich einen Termin beim Urologen. Anfang Mai ging ich dann zu diesem Termin. Da er mit dem Ultraschall nicht zufrieden war, machte er sofort eine Blasenspiegelung. Das Ergebnis war für mich schockierend. Harnblasenkarzinom. Und das, obwohl ich keine Beschwerden hatte.
    3 Wochen später hatte ich einen Termin im Klinikum Berlin Buch (Helios). Dort wurde die erste TUR-B durchgeführt. Die Op wurde unter PDD durchgeführt. Nach der OP wurde noch eine Mitomyzin Instillation gemacht.

    Die histologische Befund ergab dann einen pTa G1 mit der Empfehlung nach 6 Wochen eine Nachresektion zu machen. Die Begründung dafür war mein Alter. Das hatte mein Urologe so auch noch nicht gelesen. Ich bin der Empfehlung nachgekommen und habe diese gemacht. Der Befund war kein Anhalt für Malignität. Anfang Oktober war ich zu der ersten Nachsorge bei meinem Urologen. Die Blasenspiegelung war ohne negativen Befund. Nun muss ich wieder im Dezember zur Kontrolle. Um so näher der Termin kommt, um so unruhiger werde ich. Aber ich denke das geht vielen so.

  • Hallo Bommel040 ,

    sei froh das du einen so umsichtigen Urologen hast. Mit der Histologie pTa G1 hast du noch einmal "sagenhaftes Glück" gehabt. Hätte er keine Spiegelung gemacht würdest du immer noch mit dem unbemerkten zwar kleinem, aber trotzdem einem Blasentumor durch die Gegend laufen und ihm Gelegenheit geben weiter zu wachsen.


    Bei einem "ehemaligen" pTa G1 brauchst du dir keine allzugroßen Sorgen zu machen, regelmäßige Kontrolle grenzt das Risiko stark ein.


    Gruß Rainer

  • Vielen Dank@rainer,

    für deine positiven Worte. Das positive Denken fällt mir nicht leicht. Ich hoffe das es weiter positiv verläuft.

    Da ich durch meinen Vater vorbelastet bin, fällt es mir nicht so leicht.

    Er hatte mit 70 Blasenkrebs und lebt seit dem mit einer Neoblase.

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Vorsorgeuntersuchung mit negativer Diagnose“ zu „Vorsorgeuntersuchung mit Diagnose“ geändert.
  • Lieber Bommel,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns. Und ich schließe mich Rainers wunderbaren Wortwahl an: sagenhaftes Glück hast Du und einen wirklich prima Urologen! Bleib weiter wachsam und halte die Kontrollen ein, dann brauchst Du Dir wirklich keine Angst zu machen. In erster Linie gilt es das Leben zu genießen!

    Wie geht es Deinem Papa? Bestell ihm ganz herzliche Grüße von einer fröhlichen Neoblase aus 2017. Llwrdings war ich zur Erstdiagnose erst 38 =O

    Die viel Mut und positive Gedanken, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Nun muss ich wieder im Dezember zur Kontrolle. Um so näher der Termin kommt, um so unruhiger werde ich. Aber ich denke das geht vielen so.

    Hallo Bommel,


    genau so ist das! In zwei Wochen muss ich auch zur Blasenspiegelung. Die Ergebnisse waren ähnlich wie bei Dir, nur das mein Tumor bösartig war. Auch wenn ich keine Anzeichen für den Rezidiv habe, geht doch so einiges durch den Kopf. Mein Trost - wir sind jetzt im System der engmaschigen Kontrolle... Das läßt hoffen!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.