Post von der ShB

  • Hallo Leute,

    heute bekam ich einen netten Brieg von der ShB mit der Aufforderung eine Einzugsermächtigung für einen Jahresbeitrag Mitgliedschaft in der ShB in Höhe von 24 Euro zugeschickt.

    24 Euro sind zwar nicht die Welt, trotzdem werde ich die Mitgliedschaft beim ShB beenden. Die ShB hat in 2018 knapp 200.000 Euro an Fördergeldern bekommen, von den Krankenkassen und von der Deutschen Krebshilfe den größten Teil. Ein Verein, der weniger Mitglieder hat als unser Forum, von dem ich bisher 2 mal jährlich eine Zeitschrift erhielt, verbraucht im Jahr 200.000 Euro.. das ist schon gewaltig.

    Klar, 2 bezahlte Angestellte, eigene (zwar günstig) angemietete großzügige Büroräume fast mitten in Bonn, Fahrkosten zu zig Meetings und Gruppenveranstaltungen sowie einmal jährlich die große 3 tägige Deligiertenversammlung, (übernachtungskosten / Verpflegung) das geht ins Geld, so eine Zeitschrift 36 Seiten, farbig, die können wir auch günstig machen..


    Ich denke aber das unsere Moderatoren und ich persönlich sich genügend für Blasenkrebsbetroffene einsetzen, bei mehr als 2000 Mitgliedern manchmal als Admin ein Tagesjob. Da werde ich die 24 Euro die dann irgendwo in Deutschland auf irgend einer Versammlung verbraten werden nicht bezahlen und aus diesem Verein austreten.

    Unsere Moderatoren und ich haben kein eigenes Büro und erst recht keine Angestellten, wir machen auch keine großen Treffen auf Spendenkosten, wir machen das völlig freiwillig, in unserer Wohnung, mit unserem eigenen Computer, den Strom zahlen wir auch selbst. Unsere Spenden werden nur zweckgebunden für das Forum ausgegeben.


    Was könnt ihr (Mitglieder des ShB) tun ?

    Klar, jeder sollte für sich entscheiden. Bleibst du Mitglied dann fülle die Einzugsermächtigung aus und schicke sie ab.

    Solltet ihr so denken wie ich, dann schickt auf jeden Fall eine Mitgliedskündigung hin. (Ich weiß nicht wie sich das rein rechtlich verhält, ihr seid Mitglied, die Mitgliederversammlung hat beschlossen einen Beitrag zu erheben.. , nicht das es wegen Nicht Reaktion eine Mahnung gibt)


    Gruß Rainer

  • rainer

    Hat das Label Anmerkung hinzugefügt.
  • Der ShB hat auf seiner letzten, diesjährigen Delegiertenversammlung beschlossen, ab dem 01.01.2020 Mitgliedsbeiträge zu erheben.

    Zwei Möglichkeiten:

    Bezahlen oder austreten.

    Nach der alten Satzung vom 05.04.2008, die übrigends noch auf der Webside der ShB steht, kann man austreten:

    § 8 Beendigung der Mitgliedschaft

    8.2 Der Austritt ist jederzeit möglich und erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand. Er wird mit dem Zugang der Austrittserklärung wirksam.


    Sehr bedauerlich, dass der ShB es bisher nicht für nötig empfunden hat, die geänderte Fassung der Satzung zu kommunizieren. Die Mitgliedsanträge wurden geändert, jedoch ist zu vermuten, dass die geänderte Satzung noch nicht beim Amtsgericht im Vereinsregister eingetragen wurde. Folglich wäre eine Erhebung von Mitgliedsbeiträgen rechtlich fragwürdig, da es in der alten Satzung heisst:

    § 4 Finanzen

    4.1Der ShB finanziert sich durch Spenden, Fördermittel und Sponsorengelder. Mitgliedsbeiträge weren nicht erhoben.

    Gruß Blasius

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Guten Morgen Rainer,


    auch bei mir war gestern so ein Brief im Briefkasten. Ich habe die Kündigung auch gleich

    geschrieben, denn mehr als die Zeitschrift war da nicht. Da bin ich hier im Forum viel besser

    aufgehoben, kann meine Fragen stellen und bekomme immer Antworten vielen Dank dafür.


    GLG Epi

  • Hallo Rainer,


    ich kann Deine Meinung nun gut verstehen. Auch ich habe mich gewundert, was der Verband mit den Nieten eigentlich macht. Da habe ich dann mal einen Geschäftsbericht angefordert. Leider konnte ich daraus nicht genau erkennen, wofür die Mittel detailliert verwendet werden. Ich sehe aber auch ein Problem des Verbandes. Die Meetings finden immer irgendwo in Deutschland statt. Da muss man leider mal in den sauren Apfel beissen, aber dennoch frage ich mich, ob das alles so unbedingt notwendig ist. Gerade die Ausgaben für Reisekosten konnte ich nicht im Geschäftsbericht erkennen.

    Der Bundesverband hat ja einen "Leitfaden" mit Argumentationshilfen herausgegeben, wie man den Mitgliedsbeitrag begründen kann. Ich habe da aber auch meine Schwierigkeiten. Der Vorteil, den ich für unsere Selbsthilfegruppe in Düsseldorf momentan sehe, ist, dass wir keinen eigenen "E.V." gründen müssen. Aber ob die Teilnahem an allen möglichen Kongressen durch den Bundesverband erforderlich ist, wage ich auch zu bezweifeln. Manche Mitglieder sind ständig unterwegs.

    Zudem muss ich sagen, dass die finanziellen Mittel, die ich für unsere Gruppe vom Bundesverband erhalte, gegenüber der Pauschalförderung durch die Stadt Düsseldorf äußert gering sind (ca. 120 € - mit genauer Nachweispflicht gegenüber 500 € Pauschalförderung).

    Momentan habe ich mich entschieden, den Mitglieds Beitrag zu bezahlen, werde das aber weiter genau beobachten. Am Donnerstag bin ich in Bochum zum Treffen der NRW-Gruppensprecher. Auch hier fällt mir immer auf: Die Treffen sind immer zu den besten Arbeitszeiten. Das bedeutet, dass ich als Berufstätiger für die Teilnahme Urlaub nehmen muss. Die Schlussfolgerung daraus ist wiederum: die Aufgaben können nur nur Menschen übernehmen, die nicht (mehr) berufstätig sind. Daher sind die Strukturen dieser Verbände immer "überaltert".

  • Carlo, das sehe ich genauso. Ich habe mich gefragt was ich vom ShB habe, wofür zahle ich die 24 Euro ? sicherlich nicht für die zwei Zeitschriften im Jahr. Mit den Selbsthilfegruppen, die sich ja in erster Linie selbst organisieren hat die ShB wenig bis gar keine Arbeit. Gründungshilfe gibt der Peter Schröder der das ganze Jahr durch die Republik reist und Unterstützung bietet und berät.


    Ich selbst bin Mitglied der Selbsthilfegruppe Aachen, habe jetzt aber an keine Treffen mehr teilgenommen weil für mich Treffen nichts neues, keine neuen Informationen brachten. Ansonsten hatte ich das Gefühl das die Mitglieder der Gruppe sich gegenseitig mit ihren Krankheitsverläufen überschütten, einer wollte schlimmer dran sein wie der andere. Nach dem Motto "bei mir hat man" , "aber bei mir hat man" und bei mir noch schlimmer.

    Hat man mal das Glück das ein Klinikurologe zum Referieren kam wurden solch unqualifizierten Fragen gestellt das man sich zum Teil Fremd geschämt hat. Der gute Mann kam mit seinem Referat natürlich nicht zu ende. Ich weiß, es gibt keine dumme Fragen, aber was da manchmal von sich gegeben wurde ließ einen nur mit den Kopf schütteln. Ich denke das dies sicherlich nicht in jeder Gruppe so ist.


    Zurück zur ShB .

    Runde 1500 Mitglieder, davon ca. 800 Betroffene, 700 Familienangehörige. Ich würde sagen ein kleiner Verein, bis 2019 mit über 200.000,00 Euro ausgestattet, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit einem PC, einer Mitgliederverwaltungssoftware, dazu benötigte Software eines Vereins, ja mehr braucht es nicht. Einmal im Monat Treffen der Vereinsverantwortlichen, Ziele abstecken und fertig.

    Diese ganze Deligierten tara braucht es nicht, ist doch keine Pflicht. Und dann hat man Gelder zur Verfügung mit dem man was sinnvolles anfangen könnte.


    Mich haben hier schon Mails erreicht wo unsere Mitglieder ihren Account gerne gelöscht hätten. Nach den Gründen gefragt, gaben diese an das sie mit dem Mitgliederbeitrag von 24 Euro nicht einverstanden sind.

    Selbstverständlich hab ich diese erst einmal per Mail darüber aufgeklärt das wir mit dem ShB nichts zu tun haben und wir als Forum vom ShB völlig unabhängig sind. Unser Forum ist und bleibt beitragsfrei, wir finanzieren uns nur über freiwillige Spenden.


    Jetzt stell ich mir gerade vor das wir mit unseren über 2000 Mitglieder nur 10% der Summe hätten die dem ShB jährlich zur Verfügung stehen. Herrjemineee. ..was könnten wir damit machen !


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,

    bei uns in Hannover war es auch so, es ging nur darum wer schlechter dran ist. Einmal wurde sogar gesagt das die Neoblasen sich extra treffen wollen. Darauf hin habe ich gesagt, dass es doch die

    Selbsthilfegruppe Blasenkrebs ist. Seit diesem Tag bin ich nicht mehr hin gegangen. Ich wünsche

    allen ein schönes Wochenende.


    GLG Epi

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.