NEU und viele Fragezeichen

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe mich heute angemeldet, da bei meinem Vater (63 Jahre) letzten Freitag ein grosser Blasentumor entfernt wurde. Das Ergebnis des Pathologen steht noch aus. Der Arzt meinte jedoch, dass aufgrund der Grösse und Erscheinungsbild des Tumors die Entfernung der Blase unumgänglich sei. Der Tumor hat die Harnröhre teilweise verlegt. Eigentlich sollte er morgen entlassen werden, aufgrund grosser Schmerzen wird aber wahrscheinlich davon abgesehen. Der Arzt tippt auf Blasenkrämpfe.

    Kann mir jemand sagen, wann man in der Regel den Termin zur Komplettentfernung erhält und wann sich weitere Untersuchungen z.B CT anschliessen? Frage mich , warum dies nicht bereits geplant wird???!!

    Lieben Dank schon mal und Liebe Grüsse

  • Hallo Rosamin,


    um eine Komplettentfernung der Blase kommt man ab pT2a nicht drumrum, dazu musst Du aber noch das Ergebnis der TUR-B und des Parthologen erfahren. Lasse Dir dazu alle Unterlagen ( Befunde ) kopieren, das ist dein gutes Recht. Eine CT Untersuchung erfolgte bei mir 2 Tage nach der TUR-B. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest lies einfach mal meine Sachen hier : Nach TUR-B Befund pt2a G3 High Grade L1


    Ist dazu die Harnröhre befallen wird man auf eine Neoblase verzichten müssen, dann sollte sich ein Vater schonmal mit den anderen Möglichkeiten befassen, z.B. Ilium Conduit ( künstlicher Urostoma Ausgang ) Die habe ich auch gewählt obwohl meine Harnröhre nicht befallen ist. 100%tig kann man aber sowieso erst alles nach der Blasenentfernung bzw. bei der Blasenentfernung feststellen.


    Sehr wichtig ist jetzt : Viel lesen und sich perfekt informieren denn alles kann einem der behandelne Arzt auch nicht 100%tig erklären/nahebringen, das würde Stunden dauern.


    Aber andere werden sich dazu hier auch noch meist schnell melden.


    LG Marc

  • Danke Marc für Deine Antwort. Werde morgen noch mal wegen dem CT nachfragen. Ich hoffe dass die es diese Woche noch durchführen und meinen Vater nicht erst wieder nach HAuse entlassen.

  • Liebe Rosamin,

    ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

    Marc hat es schon ganz richtig gesagt, ab einem pT2 wird die Entfernung der Blase meist unumgänglich. Ich möchte aber einwenden, dass ohne den pathologischen Befund ein Urteil eher raten ist. Klar, erfahrene Operateure können oft schon eine erste Einschätzung abgeben, aber Sicherheit bringt erst der Pathologe. Auch die Größe sagt ersteinmal nicht, wie weit der Tumor eingewachsen ist. Trotz Größe kann er oberflächlich sein, das haben wir hier schon mehrfach erlebt. Insofern müssen wir uns hier noch in Geduld üben, bis der Pathologe sich des Themas angenommen hat.

    Eine CT, bzw. weitergehende Bildgebung wird dann veranlasst, wenn klar ist, dass der Tumor schon eigewachsen ist. In erster Linie um festzustellen, wie weit er gewachsen ist, aber auch, um mögliche Veränderungen, die auf eine Metastasierung hindeuten, feststellen zu können.

    Es heißt nun leider Geduld, Geduld, Geduld...

    Ich hoffe die Blasenkrämpfe können behoben werden und alles Liebe für Euch,

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Rosamin83 ,

    wie meine Vorschreiber schon erläutert haben, das ein CT dann gemacht wird wenn das pathologische Ergebnis vorliegt und wenn klar ist das der Tumor schon muskelinvasiv war. Bis dann die Operation durchgeführt wird können 3-4 Wochen vergehen, so etwas will genau geplant sein, der Operationssaal der Urologie wird dadurch fast einen ganzen Tag belegt. Beim Wiedereinzug ins Krankenhaus werden vor der OP noch EKG, röntgen Thorax, Blutabnahmen ect.. gemacht.

    Jetzt heißt es wirklich erst einmal Geduld haben.. und abwarten.


    Darf ich fragen welches Krankenhaus die Operation durchführen soll ?


    Gruß Rainer

  • Danke Mandelauge und Rainer für eure Antworten. Das Abwarten ist wirklich schlimm, aber man hat ja leider keine Wahl. Derzeit liegt er im Klinikum Leverkusen, ob dort auch die Entfernung der Blase durchgeführt wird, kann ich noch nicht sagen. Gibt es eine Empfehlung für NRW?

    Liebe Grüsse

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.