BCG Engpass seit November 2019 – voraussichtlich bis Ende 2021

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin @all,

    Danke für diese Mitteilung, jedoch gibt es Alternativ-Medikamente (klar, dass medac das nicht schreibt!).


    Am 5. November hat Aretha in ihrem Tread geschrieben:

    Liebe BCGler-Innen,


    ich melde mich noch einmal ganz kurz, weil ich neue Erkenntnisse bezüglich der verschiedenen BCG-Stämme habe. Ich hatte ja schon geschrieben, daß BCG in Deutschland über drei verschiedene Hersteller vertrieben wird, die drei verschiedene BCG-Stämme anbieten:

    - Stamm RIVM (Medac) > am teuersten,

    - TICEBCG (Onco TICE) > hat weniger Keimantteile als Medac,

    - Connaught (Immu Cyst) > soll am besten wirken.

    Heute war ich bei einem Urologen, der mir sagte, daß er neben Medac auch Onco TICE anwendet, weil dieses Medikament weniger Keimanteile als der RIVM-Stamm von Medac habe und daher auch, möglicherweise, weniger heftige Nebenwirkungen. Er empfahl mir, bei zu heftigen Nebenwirkungen ggf. auf OncoTICE umzusteigen, bevor die BCG-Therapie gänzlich abgebrochen wird

    Vielleicht ist das ja auch für Euch eine Option? Fragt doch einmal Eure Urologen, was die davon halten - und bitte gebt mir dann eine Rückmeldung.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Hallo,

    Schön zu wissen das es noch andere Optionen gibt.

    Habe sie gerade gegoogelt,das meiste e ja in Englisch aber mit dem Übersetzen klappt es ja gut.

    Beide Medikamente wären wirklich nur was für den Notfall,da ich keine aktuellen Studien gefunden habe und die dort beschriebenen

    Nebenwirkungen auch recht heftig sein können.


    Werde meinen Urologen mal ansprechen wenn ich das nächste mal da bin.


    Vielen Dank für den Hinweis

    Liebe Grüße

    Ilona

  • Also ich habe BCG Medac gerade bei

    Doc Morris und

    Shop Apotheke eingegeben


    Aktuell lieferbar 3St. Packung Trockensubstanz mit Lösungsmittel

    PZN 02736484


    Lieferbar, beides Online Apotheken


    Gruss

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe meinen Urologen mal auf einen Lieferengpass BCG angesprochen. Er lächelte nur und sagte, dass er immer eine für seine Patienten ausreichende Notreserve im Kühlschrank hat.

    Zitat: "keine Sorge, darum kümmern wir uns."

    Tatsächlich gebe ich das Rezept nur in der Apotheke ab und der Rest läuft automatisch.

    Einen schönen ersten Advent

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Ihr Lieben,


    auf Grund der obigen Meldungen und Diskussionen habe ich am letzten Mittwoch in der Apotheke meines Vertrauens hier im tiefsten Hochsauerland meine dreifach Ration BCG Medac bestellt. Was soll ich sagen: ich konnte sie am letzten Freitag wie gewohnt gegen Bares in Empfang nehmen. Meine nächste Installation ist zwar erst am 07.01.2020, doch so bin ich auf der sicheren Seite. Jetzt steht in meinem Kühlschrank neben den Gewürzgürkchen einen kleines Päckchen und wartet auf seinen Einsatz.


    Euch allen einen schönen 1.Advent und liebe Grüße

    Christiane

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.