PT2a, Abbruch neoadjuvante Chemo, nun Neoblase

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin noch neu hier im Forum, verfolge es seit ein paar Wochen aber aufmerksam im Hintergrund und habe schon jede Menge interessanter Informationen von den Mitgliedern gelesen. Ich selber bin zwar gesund, aber bei meinem Mann (Jahrgang 1961) wurde vor kurzem ein Blasenkarzinom T2a G3, keine Metastasen, festgestellt. Es füllt ein Blasendivertikel aus. Nach Beratung mit zwei Kliniken, beide haben das Gleiche geraten, wurde mit der Chemotherapie begonnen (Gemcitabin und Cisplatin). Doch schon nach der ersten Dosis gingen die Leukos runter. Man hat das aber zum Glück mit ExtraSpritzen, die sonst krebskranke Kinder bekommen, wieder in den Griff bekommen. Dies war kurz vor der 2. Gabe, die damit schon auf der Kippe stand. Letztendlich wurde sie aber doch gegeben. Ein paar Tage später waren die Thrombozyten extrem niedrig (19.000), so dass mein Mann wieder stationär aufgenommen wurde und Thromobzyten Konzentrat bekam. Das war vor einer Woche, wir erfahren heute nachmittag seine Blutwerte vom Montag. Aber: Die Chemotherapie wurde nun abgebrochen, weil sein Körper zu extrem reagiert. Die OP für die Neoblase ist nun für Mitte Dezember angesetzt. Meine Frage ist, ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, dass sein Körper so stark reagiert? Die Ärzte haben natürlich nichts Konkretes dazu gesagt. Meine zweite Frage an das Forum ist, ob jemand schon Erfahrung mit Artemisia annua gemacht hat? Es hört sich sehr vielversprechend an im Internet und ich habe es als "Notnagel" im Kopf, falls die Krebszellen doch wieder auftauchen. Vielen Dank schon mal vorab und an alles Mitglieder meine besten Wünsche!

    Charlotte

  • ein Wundermittel. Das hilft ja auch bei Beinbruch und schwarzen Füßen.

    Wenn das so wirksam ist wie beschrieben......

    Warum ist das wohl kein Standard in der Medizin?

  • Moin Charlotte, besser und kürzer als Stez kann man es nicht umschreiben. Es mag durchaus sein, dass manche Erkrankungen mit naturheilkundlichen Mittel gelindert und ggfs sogar geheilt werden. Ein Blasentumor pT2a G 3 ist leider derzeit nur operativ zu behandeln sofern eine Überlebenschance bestehen soll. Je schneller desto besser.



    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Arik, sei sicher, die OP ist der einzig richtige und sinnvolle Weg um das Monster loszuwerden.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Auch von mir ein herzliches Wilkommen, Charlotte!


    Auf naturheilkundliche Mittel brauchst Du nicht unbedingt verzichten, aber Dir muss klar sein, dass die Heilung bei Krankheiten wie Krebs nur durch die Schulmedizin erfolgen kann. Am besten finde ich im Rahmen der Komplementärmedizin noch die Homöopathie. Denn es schadet der schulmedizinischen Behandlung sicher nicht, hilft aber Menschen, die daran glauben, durch den Placebo-Effekt zum Teil ungemein. Bei anderen Mitteln besteht manchmal die Gefahr, dass sie unerwünschte Nebeneffekte haben. Konkret weiß ich aber zu Artemisia Annua nichts. Ich wäre hier aber zunächst skeptisch.


    Und wenn Du einen Notnagel brauchst: Es gibt im Rahmen der Chemotherapie, der Strahlentherapie sowie die Immuntherapie inzwischen relativ viele Möglichkeiten, bei einem Rezidiv oder einer Metastase reagieren zu können. Gerade bei Mestastasen wird der kurative Ansatz manchmal schwierig, aber die heutige Medizin kann so viel leisten, dass ich der Schulmedizin gegenüber der Alternativmedizin jederzeit den Vorzug geben würde.


    Konkret für Euch heißt es nun: Die Zystektomie schnell angehen. Danach den Befund erhalten und verstehen und ggf. nach der OP eine erneute Chemo beginnen, je nach Befund. Die Chancen für ein krebsfreies weiteres Leben stehen gut, also geht es an!


    Herzliche Grüße,

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.