Oberflächlicher Blasenkrebs

  • Bei meinem Mann (62) wurde ein Blasentumor festgestellt. TUR hat er erst am 16.01.2020. Seit 20 Jahren raucht mein Mann nicht. Der Arzt meint, dass der Tumor eher Bös- als Gutartig ist.

    Seitdem habe ich nur Gedanken... Kann mich kaum konzentrieren...

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum. Zunächst wird es in der Tat auf den Befund im Anschluss an die TUR B ankommen. Ohne diesen Befund der Pathologen ist alles Kaffeesatzleserei, auch die Aussage zum oberflächlichen Tumor. Es gibt auch nicht den gutartigen Tumor in der Blase. Hier muss man schon ehrlich mit den Fakten umgehen. Vielleicht kannst Du ein wenig zu der bisherigen Entwicklung schildern.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Herzlich willkommen,

    auch wenn der Anlass nicht schön ist.

    Versucht euch jetzt nicht verrückt zu machen, gerade Blasenkrebs ist sehr gut behandelbar. Raten kann man jetzt noch gar nichts, das hängt alles von Ergebnis der TUR B ab.

    Ich wünsche Euch trotz allem eine friedliche und entspannte Weihnachtszeit.

    Und wenn ihr Fragen habt, nur raus damit.


    Ganz liebe Grüße von Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Guten Morgen Krosch


    Auch ich heiße dich willkommen.


    Natürlich machst du dir Gedanken, alles andere wäre auch komisch. Die Gedanken können wir dir leider nicht nehmen, aber es ist wie schon geschrieben, ohne das Ergebnis der TurB sind alles nur Vermutungen. Blöd ist, dass der Termin erst so spät ist, das ist ja noch über einen Monat hin. Wie ich sehe, kommst du Hamburg, dort gibt es ja mehrere Kliniken, vielleicht könnt ihr irgendwo einen früheren Termin bekommen, damit die Wartezeit etwas verkürzt wird.


    Versucht euch irgendwie abzulenken, ich weiß, das ist schwer, aber es macht vieles erträglicher.


    Viele Grüße

    Marion

  • Guten Morgen Marion, vielen Dank für Deine Antwort. Wir wohnen in der Nähe vom UKE und da will mein Mann operiert werden. Ich habe versucht noch andere Kliniken anzurufen, aber leider muss man da auch warten. Ich weiß, dass nur das Ergebnis der TUR bringt die Klarheit.

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent

    Olga

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.