DAK und Stomaversorgung

  • Hallo zusammen,

    die DAK zockt mal wieder zu Lasten der Versicherten. Sie schreibt erneut vor, wo man seine med.Hilfsmittel beziehen muss.

    Nachdem die Festlegung auf einen Anbieter Anfang Jahr per Gerichtsurteil zurückgepfiffen wurden, haben sie allen Versorgern eine Pauschale Vergütung angeboten. Wer mit der Dumpingvergütung einverstanden ist, wird von der DAK benannt und die Versicherten wurden kurzfristig (zwei Wochen vorher) gezwungen den Versorger zum 2.Mal dieses Jahr zu wechseln.

    Dabei spielt die Qualität des Versorgers offensichtlich keine Rolle. So hat man mir richtiger Weise D 50mm Basisplatten geliefert, dazu aber D 30mm Beutel, was ja nicht passt. Dazu nicht die Coloplast Nachtbeutel, sondern Einmalnachtbeutel mit viel zu kurzem Schlauch „Made in China“ was man beim Öffnen der Verpackung auch an den Ausdünstungen sofort zuordnen kann.


    Der Hammer ist aber die Hotline. Habe dort reklamiert und keine Hilfe wie Rücksendeschein bzw. Nachlieferung der richtigen Ware angeboten bekommen.

    So, da steh ich nun.

    Der Kundenservice der DAK reicht einen ergebnislos herum.


    Meine Frage ist nun, wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht und an welche, den Krankenkassen übergeordnete Stelle kann man sich wenden?

    Gibt es vielleicht schon ein Beschwerdeverfahren dem man sich anschließen kann?

    LG

    Waldemar

  • Guten Morgen,


    Es ist so, dass alle Krankenkassen Verträge mit Versorgern schließen. Ich finde es auch sehr lästig für die Versicherten. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Krankenkassen manchmal nachbessern, wenn es nur noch Beschwerden von den Versicherten gibt.


    Also:

    Rodi schreibe eine Beschwerde an der Vorstand der DAK mit den Erfahrungen, die du mit dem neuen Versorger gemacht hast. Vielleicht setzt du dich auch noch mal mit Siewa (Coloplast) in Verbindung, ob sie dem Vertrag noch beitreten. Lass dir eine Liste geben, welche Versorger dem Vertrag beigetreten sind, vielleicht gibt es dort einen besseren Anbieter.


    wolfgangm bei der TK hab ich keinerlei Probleme


    Viele Grüße

    Marion

  • Es beginnt bei der Reglementierung der Nachtbeutel. Hier darf ich seit der Kooperation der TK mit dem GHD "nur" noch die Hausmarke benutzen. Billigware aus China wie inzwischen mehrfache Undichtigkeiten im unteren Bereich zeigen. Reklamation habe ich ausgesprochen. "Sie haben doch schließlich fünf Stck pro Monat bewilligt bekommen, da kann das schonmal vertreten werden." Das war die Aussage der guten Frau aus dem Call Center. Ich konnte ihr nur entgegnen, dass sie für die ordnungsgemäße Lieferung der Produkte zuständig ist und nicht für inkompetente Ratschläge. Weiterhin sei meine Dauerverordnung abgelaufen und sie dürfe mich nicht beliefern. Inzwischen war meine Drehzhal auf betriebsbereitschaft. Aus meinem Ordner nahm ich während des Telefonates die Kopie meiner unterschriebenen Einverständniserklärung dazu, dass der GHD diese direkt bei meiner Urologin anfordern darf. Sie fand dieses Dokument nach gefühlten fünf Minuten und triumphierte: "Diese Erklärung datiert aus der Zeit vor der Kooperation mit der TK und ist nicht mehr gültig." Ich frage mich ernsthaft, warum solch unqualifizierte Menschen dort beschäftigt und obendrein bezahlt werden. Sei es drum, es wird immer wieder versucht, ein wenig mehr Bürokratismus einzubauen und Patienten zu verunsichern. Noch sehe ich mich in der Lage dies abzuwehren. Ob das immer und allen Betroffenen mögöich ist kann ich nicht beurteilen, wohl aber in Zweifel ziehen.


    Die TK ist nicht primär die Schwachstelle sondern der beauftragte Versorger.


    Gruß, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo wolfgangm ,


    siewa Coloplast ist dem Vertrag beigetreten und ich bekomme alles wie bisher (u.a. 10 Nachtbeutel). Ich habe auch eine dauerverordnung für ein Jahr und Siewa fordert dann rechtzeitig eine neue VO an. Inzwischen bekomme ich auch automatisch alle drei Monate meine Hilfsmittel geliefert. Vielleicht hast du die Möglichkeit, deine Hilfsmittel auch über Siewa zu beziehen. In erster Linie bieten sie natürlich Coloplast an, aber ich glaube, die kümmern sich auch um Hilfsmittel von anderen Anbietern.


    Viele Grüße

    Marion

  • Danke Marion, siewa ist mir bisher nicht bekannt und der GHD beliefert mich seit 2010 und seit der Kooperation von der TK so vorgegeben. Ich werde mich schlau machen. Danke für die Info.


    Gruß, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.