Seit 1 1/2 Jahren Blasenkrebs und nun geht es in die nächste Runde

  • Hallo liebe Mitstreiter(innen), ich bin schon eine Weile hier registriert und nicht aktiv gewesen. Möchte mich gern vorstellen ich bin Satchmo, 62 Jahre alt und pensionierter Berufsoffizier.


    Ich wurde im August 2018 an Blasenkrebs (Multifokales Urothelkarzinom pTag 3 sowie PTis) operiert und 1 Jahr planmäßig mit BCG behandelt. Im Januar 2019 wurde operativ nochmals Gewebe entnommen und kein Krebs nachgewiesen. Am Beginn der BCG Behandlung dachte ich, was stellen die sich alle so an wegen dem bisschen BCG! Nach einem Jahr durchgehaltener Behandlung weiß ich das ich zu den wenigen gehöre, die das überhaupt planmäßig durchhalten und kann euch berichten, die Behandlung ist hammerhart!


    Ich hatte das Glück einer Reha in Schönhagen in 11/2019, die ich zunächst sehr kritisch sah, mir aber aus der Retrospektive betrachtet unwahrscheinlich gut getan hat.


    Den Kampf darum mit meiner privaten Krankenkasse erspare ich euch. Das jeder gesetzlich versicherte Fahrtkosten erstattet bekommt nur ich nur teilweise, ein Hinweis am Rande du dem Thema "du gehörst doch zur Elite der Privatversicherten" Ich kann es nicht mehr hören!.


    Mehrere Blasenspiegelungen habe ich hinter mir und der behandelnde Arzt stellte jedes Mal Rötungen in der Blase fest, aber keinen Tumor. Er legte mir eine erneute Gewebeentnahme zur Prüfung der Krebsfreiheit nahe. Er befürchtet Carcinoma insitu, dies könne er bei der Blasenspiegelung nicht erkennen.


    Am 09.01.2020 fahre ich wieder ins Krankenhaus ein. Mir geht es momentan super fast ohne jegliche Einschränkung und das wird nach der erneuten Op definitiv anders sein. Außerdem verzögert sich die BCG Behandlung nach 18 Monaten. Meine Ärzte meinen, dies sei hinnehmbar.


    Für einen erneuten Termin bei meinem behandelnden Urologen beschied mir das Vorzimmer "muss das wirklich noch dieses Jahr sein"? Als ich das bejahrte bot man mir den 20.12. an, machen können man aber da nicht mehr viel. Ich frage mich, was soll ich dann da? Ich neige nicht zur Verunsicherung, aber jetzt bin ich es.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüß:christbaum:e und trotz allem eine schöne Adventszeit.

    Euer Satchmo

  • Hallo Satchmo,

    ich begrüsse dich hier in unserem Forum. Du hast recht, dieses Kassenwirrwarr, was die einen nicht zahlen wollen, zahlen wiederum die anderen und umgekehrt. Das kann einen als Versicherter schon mal die Röte ins Gesicht treiben.

    So wie ich es lese gehts zum 9.1. zu einer weiteren TUR ins Krankenhaus. Ist es wieder ein CiS wird es eng, dann heißt es BCG Versager und du kannst dich schon mal langsam aber sicher auf eine Blasenentfernung einstellen. (Wollen wir mal nicht hoffen)

    Jetzt fast unmittelbar vor der TUR nochmal BCG, sinnvoll ? das lass ich mal dahingestellt.


    Es grüsst dich ein Alt-Oberfeldwebel einer nicht mehr existenten HAWK Batterie. (1/31)

  • So liebe Forenmitglieder, jetzt habe ich ne super Nachricht und weiß doch nicht weiter! Mein Krankenhausaufenthalt mit Histologie brachte ein negatives Ergebnis! Kein Krebs nachweisbar, Op gut überstanden. Allerdings muckt meine Blase ich bin hinsichtlich des Haltens von Urin deutlich zurückgeworfen. War auch nicht wirklich anders zu erwarten. Dienstag ist Termin beim Urologen. Nur wie es jetzt ist brauche ich BCG nicht installieren zu lassen. Das ist genauso schnell wieder draußen wie es drin war. Da ist guter Rat teuer! Hat jemand Erfahrungen wie lange ich warten muss/sollte?


    Viele Grüße und haste das eine Problem von der Backe haste das nächste!:)

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Seit 1/12 Jahren Blasenkrebs und nun geht es in die nächste Runde“ zu „Seit 1 1/2 Jahren Blasenkrebs und nun geht es in die nächste Runde“ geändert.
  • Hallo und schönen guten Tag,


    Ich wurde im August 2018 an Blasenkrebs (Multifokales Urothelkarzinom pTag 3 sowie PTis) operiert und 1 Jahr planmäßig mit BCG behandelt. Im Januar 2019 wurde operativ nochmals Gewebe entnommen und kein Krebs nachgewiesen. Am Beginn der BCG Behandlung dachte ich, was stellen die sich alle so an wegen dem bisschen BCG! Nach einem Jahr durchgehaltener Behandlung kann ich euch berichten, die Behandlung ist hammerhart! Ich bin jetzt bei der 16. Instillation BCG und ich kann Euch sagen, obwohl die Ärzte von 3 mal auf 2 BCG pro Zyklus mal reduziert haben, ich habe heute Nacht trotz 3 x Ibu 600 geschriehen vor Schmerzen.


    Heute Morgen ging es, solange ich mich nicht hinlege. Alle 20 Minuten zu Toilette und es kommen nur geringe Mengen. Blasenkapazität zwischen 50 und 200 mml je nachdem wie ich drauf bin. Jetzt ist es 20 50 mml. Ich möchte natürlich nicht abbrechen, da man mit meiner Diagnose ja sowieso nur eine Außenseiterchance hat ohne Entfernung der Blase auszukommen.


    Hat jemand eine Idee wie man den krampfhaften Schmerzen besser aushält?. Wann muss ich abbrechen? Wär4 sehr dankbar für ein paar Hinweise.


    Grüße Satchmo

  • Hallo Satchmo,

    Deine BCG-Komplikationen kann ich (und viele andere MitstreiterInnen) sehr gut nachvollziehen.

    Schau doch mal im Forum "Instillationstherapie", dort berichten wir von unseren BCG-Leiden, aber auch von Erfolgen.

    Ich komme mit Novaminsulton-Tropfen (Schmerzmittel) und Spasmex (krampflösend), Wärmflasche einigermaßen über die Runden, bin bei Nr. 20.

    Wann Du abbrechen oder vielleicht erst einmal unterbrechen mußt, ist mit Deinem Arzt zu besprechen Ich habe aufgrund von langwierigen Harnwegsinfekten mit langer Antibiose erst einmal eine kleine Pause einlegen müssen

    Alles Gute - halte durch!

    Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Hallo Arthea,


    eigentlich hatte ich diesen Beitrag dort auch eingestellt, aber irgendwer hat ihn in meine Rubrik verschoben. Möchte mich trotzdem ganz herzlich für Deine Reaktion bedanken. Im Moment geht es mir wieder besser, die zweite Nacht musste ich nur noch alle Stunde hoch und kam ohne Schmerzmittel aus. Aber es war ja erst die erste in meinem Zyklus mehr als 2 gibt es eh nicht und ich kann mich anstrengen wie ich will 2 Stunden schaffe ich auch nicht., allerdings auch nicht mehr, wenn ich nicht in BCG Instillation bin. Ich danke dir für dien Hinweise zur Medikation gegen die Schmerzen und Krämpfe. Ich werde mal schauen ob es mir auch hilft.

    Viele Grüße

    Satchmo

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.