BCG Behandlung bisher erfolgreich

  • Hallo zusammen


    Möchte hier meinen Werdegang schildern und eine Ja-Bekennung zur BCG Installation abgeben.


    im März 2014 hatte ich Blut im Urin. Festgestellt wurde ein oberflächlicher 3cm großer Tumor.

    Am 14.3.2014 hatte ich meine erste Transurethrale Resektion.

    Diagnose Harnblasentumor Low Grade, tumorfreie Harnblasenmuskulatur.

    Am 22.4.14 TUR BT Nachresektion.

    Danach ständig alle 3 Monate Blasenspiegelung.

    Ohne Befund

    2017-2018 geschlammt und keine Spiegelung gemacht.

    Am 26.9.18 Transurethrale Resektion der HB.

    Befund pTis und pt1 high grade.

    6 Wochen später 6x BCG

    Die BCG hat ab der vierten Installation voll reingehauen, so das ich nur 3 Tage die Woche arbeiten Konnte.

    Hatte das Gefühl, alle Nebenwirkungen ab bekommen zu haben.

    30.1.2019 TUR

    Befund, ausgeprägte granulmatöser Entzündung, kein Anhalt für Maglignität.

    Auf Erhaltung mit BCG Installation wird verzichtet.

    16.7.2019 TUR der Harnblase

    Befund, Entzündung

    letztes Ergebnis meiner Blasenspiegelung, alles sauber.

    ich hoffe es bleibt so und ich habe noch lange meine eigene Blase.

  • In unserer Selbsthilfegruppe sind mittlerweile zwei Frauen nach ihrer BCG-Therapie an Tumoren der Harnleiter erkrankt und ihnen wurde der Harnleiter und die angeschlossenen Niere entfernt.

    Wir fanden es seltsam, dass beide Frauen fast gleichzeitig bei gleicher Therapie erkrankten. Aber das ist sicher. nur Zufall - also immer regelmäßig kontrollieren.

  • Oh, hallo Plueschprum,

    diese Aussage,ruft bei mir natürlich sofort Fragen auf!

    Nach T1 G3, Befund, bisher 9x BCG erhalten und gut vertragen.

    Wie war denn der Befund der beiden Frauen,von denen du schreibst, verunsichert mich jetzt ein wenig.

    Liebe Grüße

    Lilli

    T1G3, multilokulär : 2/ 2019

    2.TUR: TU frei

    BCG nach Leitlinien, alle Spiegelungen z.Z. ohne Befund