Hallo mein Name ist Rainer und meine erste TUR fand im Oktober statt.

  • Meine erste Histologie pTa G2 high grade nicht muskelinvasiv, was mir Hoffnung machte. Es wurden 3 Tumore entfernt und am Folgetag eine Spülung durchgeführt.

    Jetzt bin ich heute (ca. 6 Wochen danach) geschockt nach meiner 2ten TUR aus der Klinik gekommen. Was als Nachkontrolle mit Kontrastflüssigkeit vorgesehen war wurde eine erneute Entfernung von diversen nachgewachsenen Tumoren. Da die Tumore so schnell nachgewachsen sind empfiehlt die Klinik eine direkte Entfernung der Blase, nach erneuter Auswertung und Histologie. Gesprächstermin am 08.01.20. Meinem Urologen und mir geht es etwas zu schnell und ich kann das Ganze nicht so richtig einordnen. Ich bin 54 Jahre und möchte natürlich die Blase erhalten, aber andererseits möchte ich auch nicht so lange rum Doktoren, dass der Tumor sich im Körper ausbreitet.

    Ich kann gerade keine richtige Richtung für mich ausmachen und hoffe hier im Forum einige Hilfen zur Entscheidungsfindung zu finden.

  • Hallo Rainer1665 , mich hats auch erwischt mit 54.. was soll man machen..


    Nun ja, einerseits sehr schnell nachgewachsen was zu denken gibt, andererseits aber auch "erst" pTa G2 wo man zumindest eine BCG Therapie noch versuchen könnte. Würden dann bei einer Kontrolle wieder Rezidive gefunden heißt es wirklich Blase raus.

    Bespreche dich mit deinem Urologen und dem Krankenhaus, eventuell holst du Dir noch eine zweite Meinung eines anderen Krankenhauses. So einen richtigen Tip für deine richtige Richtung kann ich dir hier nicht geben.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer1665,


    das sind keine Nachrichten die man vor Weihnachten hören möchte und nix womit das neue Jahr anfangen sollte.

    Aber zu deiner ersten TUR noch eine Frage ob diese evt. bereits mit Kontrastmittel durchgeführt wurde?

    Denn möglicherweise waren die nun gefundenen bereits da und sind somit keine neuen!?
    Leider steht in deiner Nachricht nichts zur Größe der ungebetenen Gäste ( damals wie heute ) ...

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und unterstütze rainers Anmerkung auch noch eine zweite Meinung einzuholen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Rainer1665


    Bei meinern Kontrollen im Abstand von 12 Wochen war immer die Blase sauber, dann der Schlag, erbsgroße Rezidive . Die Sache habe ich 2 mal erlebt und nun mache eine Mitomycinbehandlung mitlerweile im 3.Jahr . Bis jetzt habe ich keine weiteren Tumore in der Blase gehabt . Auch wenn es "nur" ein PTA G1 war , Krebs ist Krebs. Daher bin ich für Rainers Vorschlag erst mal eine BCG Therapie zu versuchen . Wenn alle Stricke reißen mußt du, um zu leben, deine Blase hergeben.

    Erst mal wurde alles Böse bei dir entfernt und das mit Kontrastmittel , was schon mal sehr gut ist. Warte auf das Ergebnis der Histologie am 08.01. 20 . Feiere Weihnachten , Silvester und wichtig !!! schalte mal ab. Dein Urologe ist auf deiner Seite.


    MfG. Didi

  • Hallo zusammen,

    trotz der negativen Umstände, die uns hier zusammen führen, wünsche ich allen ein frohes und gutes neues Jahr.

    Ich habe in den letzten Wochen hier sehr viel gelesen und bin schon fast soweit gekommen nächste Woche mit meinem Urologen über die Blasenentfernung zu sprechen. Da ich eigentlich immer in meinem Leben eine klare Linie verfolgt habe, wäre eine endgültige Entfernung des Tumor`s incl Blase wohl die sicherste Lösung. Ich hätte auch keine Lust die nächsten Monate eine BCG oder ähnliches zu versuchen und am Ende dann doch evtl die Blase hergeben zu müssen. Warum dann nicht einen klaren Schnitt und gleich an die Neoblase solange auch noch keine Metastasen festgestellt worden sind. Laut weißer Liste 2017 ist bei mir im Umkreis dass UKE in Hamburg mit 68 Neoblasen OP's führend gewesen, das Uni Klinikum Kiel mit 28 und die Imland in Rendsburg mit 22 OP's. Da ich am 15.01. einen Termin zur Zweitmeinung im UKE in Hamburg habe, würde ich mich dort auch gezielt nach einer Da Vinci OP erkundigen wollen.

    Gibt es hier "Nachbarn" die in einer der 3 genannten Kliniken ihre Neoblase erhalten haben ?

    Wenn ja, wie zufrieden wart ihr, Da Vinci oder normale OP, wo seid ihr zur AHB gewesen ?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir bis nächste Woche noch ein wenig Hilfe zur Entscheidungsfindung geben würdet.

    Gruß

    Rainer

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.