meine Lieben
hat einer von Euch Erfahrung mit der Anlage eines Stomabeutels über die Nacht? Mein Pouch rinnt Nacht für Nacht vor sich hin. Jetzt hat mir eine Pflegefachfrau bei der heutigen Urokontrolle in Bern empfohlen, versuchsweise Nachts einen Stomabeutel auf den Bauchnabel zu kleben. Bern lehnt eine zweite Revisions-OP ab. Jetzt hole ich mir eine Zweitmeinung in Wuppertal ein.
Krümelchen
Stomabeutel beim Pouch
- Krümelchen
- Geschlossen
-
-
Liebes Krümelchen,
Stomabeutel bei Pouch sind gaaaanz schwierig, denn der Übergang Stoma/Beutel bzw. Basisplatte ist durch die Konstruktion des Stomas im Bauchnabel fast nicht dicht zu bekommen. Ich habe mich im Zusammenhang mit den Problemen von garnier, dessen Frau einen nicht mehr operablen inkontinenten Pouch hatte, damit befasst. Vielleicht schreibst Du ihm auch mal eine E-Mail, denn er hat viel Erfahrung damit, ein Nabelstoma, welches ja nicht prominent über die Bauchdecke hinausragt und sich somit nicht sicher und dicht in eine Beutelöffnung einfügt, dicht zu kriegen. Vielleicht liest Du mal unsere diversen Postings zu diesem Thema( ich muss jetzt weg und kann den Link nicht mehr suchen...)
Alternativ könnte ich Dir die Lösung empfehlen, die Pouchpatienten benutzen, die eine gelegentliche Stomastenose haben, z.B. Anne Wenners. Sie legen einen Katheter über Nacht in den Pouch, fixieren ihn mit hautfreundlichem Pflaster und schließen einen Nachtbeutel an. Dadurch wird allerdings der Kontinenzmechanismus leicht dilatiert (in diesem Fall ja erwünscht) und wieder für einen Katheter gut durchlässig. Diese Möglichkeit halte ich allerdings für Dein Problem nicht für optimal.
Dir Rat zu holen bei Prof.Roth in Wuppertal ist gut; diese urologische Klinik ist internationale Referenzklinik für Revisions-OPs.Liebes Krümelchen,
Du bist aber wirklich ein Pechvogel :schluchtzen:Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass endlich bei Dir mal Ruhe einkehrt.
Wie gut, dass Du bei allen Problemen immer noch Deinen Humor behältst :Sonnenschein:Liebe Grüße
Hexe
-
-
Hallo Krümelchen !
Ich habe zwar ein Urostoma aber vielleicht kann ich dir doch etwas helfen.
Es gibt ovale Versorgungsplatten von Coloplast die sich sehr gut bei Hautfalten eignen. Die sind total dünn und kleben sehr gut.
Man kann sie selbst auf die Größe zuschneiden.
Zum abdichten gibt es Modellierstreifen.
Also du kannst die Platte ruhig etwas großer ausschneiden, dann Modellierstreifen und so auf den Bauch kleben. Der Streifen hat den Sinn das er aufquillt und somit die Haut gegen Urin schützt.
Auf die Platte den Beutel befestigen und Nachtbeutel anschließen.
Ich hoffe ich konnte dir eine weitere Anregung geben bis dein Problem behoben werden kann.Alles Liebe
teddyP.s. verwende selbst diese Platten und bin sehr zufrieden damit.
-
liebe Teddy
mit Hautfalten habe ich am Bauch nicht zu kämpfen und die Narbe ist fast nicht sichtbar von der Pouch OP. Ich habe jetzt das Mini Drain S von der Firma Braun getestet. Holz anfassen, bis jetzt bin ich dicht. Trotzdem ich Cavillon benutze, ist mein Bauch an der Klebestelle schon wieder rot.
Story am Rande: von Bern bekam ich nur ein Muster mit. Ich also nicht dumm, direkt die Produktemanagerin von Braun angerufen und ihr die Sachlage geschildert. Halt eben, dass ich am Dienstag wieder nach Hause fliegen würde, und die ganze Sache schon ein bisschen genauer testen würde.
Heute morgen hat es halb sieben an der Tür geklingelt. Expresspaket der Firma Braun. Ist das nicht Kundenservice?
Gruss Krümelchen -
Hallo,
verstehe ich dich richtig das du unter der Platte rot wirst und sich da die Haut entzündet?
Sollte dies der Fall sein dann verträgst du das Material nicht wirklich.
Du kannst bei den div. Herstellen Muster beantragen.
Ich vertrag zb die Platten von Braun gar nicht.
Verwende jetzt Coloplast und vorher Convatec damit hatte ich nie Probleme.LG
teddy -
Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.