BCG-Therapie musste wegen einer BCGitis abgebrochen werden

  • Hallo,

    ich bin seit 2.2019 an blasenkrebs erkrankt. Mittlerweile sind die beiden ersten op,s gelaufen. Die BCG-Therapie musste wegen einer BCGitis abgebrochen. Zehn tage antibiotikatherapie in der klinik.

    Im Oktober wurde eine Mitomycin-EMDA Therapie begonnen. Jede woche eine sitzung, zwei Tage in die Klinik wegen eventueller Verbrennungen auf dem Bauch.

    Habe alles einigermassen überstanden, nun ist Pause .


    Im januar muss ich dann zur kontrolle in die Klinik, Spiegelung unter narkose. Danach ist dann eine Erhaltungstherapie einmal im Monat, 6 Monate, wieder EMDA-Mitomycin angedacht.


    Der Krebs ist ein pTa pTis G3. Gottseidank ist mein Urologe bei uns vorher Oberarzt in der klinik in Westerstede gewesen. Die Aufnahme in der Klinik war sehr angenehm, soweit das überhaupt geht.


    Auch bei denEMDA - Sitzungen waren alle freundlich und fachlich gut. Gibt es Leute mit Erfahrungen über das weitere vorgehen? Zur Zeit geht es mir leider psychisch nicht so gut, nehme im moment Mirtazipin 15mg.

    Grübele im Moment ziemlich viel. Ist gut jetzt eine Selbsthilfegruppe mit gleichem Krankheitsbild zu haben. Hier bei uns, ostfriesland, gib es leider keine Gruppe, nur eine Prostatagruppe in whv.

    Man gut das meine Frau da ist sie ist eine echte stütze. Machmal bin ich leider etwas barsch zu ihr, bin oft unzufrieden mit mir. Bin nicht mehr der macher wie vor dem Krebs.

    Mache jetzt erstmal schluss.

    m.f.g. ishani

  • Moin ishani,


    in Wilhelmshaven und in Oldenburg gibt es jeweils eine Selbsthilfegruppe Blasenkrebs des ShB.


    Ansonste kann ich aus eigener Erfahrung dir zur Betreuung in Westerstede gratulieren. Gute Ärzte, gutes Krankenhaus.


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass unsere Blasenkrebsdiagnose kein Todesurteil ist (obwohl wir alle irgendwann abtreten müssen).

    Also behalte den Kopf oben und die Gedanken klar. Du weißt doch: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.

    "Schorte Büx und Nordenwind

    mackt nen krusen Büddel und nen lütten Pint"


    Bleib saube!

    Blasius

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Moin in die Runde. Über die Selbsthilfegruppe habe ich 2010 den Weg nach Westerstede zur Ammerland Klinik gefunden. Meine Lesweise zum Thema von @ishani suggeriert mir jedoch, dass er wohl von einem Arzt behandelt wird der zuvor in Westerstede tätig gewesen ist.


    Gruß, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"