Mainz Pouch, starke Schleimbildung

  • Hallo Jürgen

    Ich habe einen Indiana Pouch und mir gab man den Ratschlag, täglich ein Glas Preiselbeersaft zu trinken weil dieser weniger Säure hat oder Cranberriesaft. Ich fahr ganz gut damit, habe so gut wie keinen Schleim.

    Gruß Elke

  • Hallo Jürgen Jürgen Bad Schlema ,

    willkommen hier bei uns.
    Es wäre nett, wenn du uns ein bisschen zu deiner Geschichte bis zur Zystektomie erzählen könntest, wann du operiert wurdest und wie du insgesamt zurecht kommst. So können wir deine Fragen besser einordnen und beantworten.
    zur Schleimbildung: wurde denn mal kontrolliert, dass keine Entzündung im pouch ist - viel Schleim ist ein Anzeichen dafür? Oder hast du den Pouch noch gar nicht soo lange - anfangs ist die Schleimbildung immer etwas stärker. Trinkst du ausreichend, so 2-3 Liter täglich, so dass der Pouch ausreichend gespült wird?
    Einige Pouchträger hier spülen den Pouch täglich zusätzlich mit Kochsalzlösung und werden so der Schleimbildung Herr.
    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Mitglieder, möchte meinen Krankheitsverlauf mal beschreiben.


    Im Nov. 2003 wurde Blasenkrebs diagnostiziert.

    Juli 2004 Entfernung Blase und Prostata, Einsatz einer Neoblase.

    Wegen Inkontinenz 3. Grades im Sommer 2005 Einsatz künstlicher Schließmuskel.

    Vier Wochen später Entfernung des Schließmuskel wegen einer Infektion.

    Im Herbst 2006 wurde auf der Neoblase ein Mainzer Pouch installiert.

    An beiden Hoden musste ein Wasserbruch operiert werden.


    Auf Grund der starken Schleimbildung spüle ich meinen Pouch 6.mal täglich mit Kochsalzlösung. Trotz ständigen Spülen hatte ich im Pouch schon 2.mal Steine. Die wurden jedes mal operativ entfernt.


    Blasenentzündungen standen regelmäßig auf dem Plan. Gehe seit ca. 1,5 Jahren monatlich zur großen Spülung ins Krankenhaus. Dadurch hat sich die Anzahl der Blasenentzündungen stark reduziert.


    Wünsche allen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit.

  • Hallo Jürgen,

    das ist ja wirklich hart, was du da schon mitgemacht hast. Sorry für meine unbedachten Ratschläge, aber ohne Kenntnis der Geschichte konnte ich nur raten....

    Ich glaube, so übel ist die schleimbildung bei keinem unserer pouchies ... Hat man es schonmal mit ACC (schleimlösend bei Husten, soll aber auch bei Neoblase und Pouch helfen) versucht?

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.