multifokales urothelkarzinom pta, high grade und fragliches CIS

  • Guten Morgen ,

    ich habe mich vor einiger Zeit schonmals vorgestellt und möchte heute meine Geschichte ergänzen.

    Im August 2018 wurde bei mir Blasenkrebs festgestellt und 5 kleine Tumore bei der ersten TUR entfernt. Die Tumore wurden wie mit pta high grade klassifiziert. Bei der folgenden Nachresektion wurde ein fragliches CIS auf 2 mm gesehen und im nachhinhein bestätigt. Darauf wurde die Therapie mit BCG eingeleitet. Nach 6 BCG Instillationen wurde wieder eine TUR durchgeführt, wobei 8 Biopsien entnommen wurden.


    Es wurde keinerlei Krebs festgestellt, die Gewebeproben waren krebsfrei. Die Instillationen wurden weiter durchgeführt und machten zunehmend Probleme. Beim letzten Dreierpaket (letzte von 3 Instillationen) des ersten Jahres musste aufgrund von Leukozyten im Urin, die durch Antibiotika nicht verschwanden, die Therapie beendet werden. Am kommenden Mittwoch steht eine Blasenspiegelung an, vor der ich grosse Angst habe. Wie wird es jetzt weitergehen - wie kann es jetzt weitergehen ?! Gibt es noch andere Therapien, die angewandt werden könnten ?


    Der Urologe will die BCG Instillationen nicht weiter durchführen, da ich starke Schmerzen in den Gelenken -vor allem im linken Arm- habe, die mich beeinträchtigen. Ich würde die BCG sogar trotz der Schmerzen weiter durchführen lassen, da nun das 2. Jahr der Erhaltungstherapie -wenn kein Tumor am Mittwoch gefunden wird- beginnt (d. heisst: 2 Instillationen (jeweils 3 in 3 Wochen) in 2020). Der Urologe hat jedoch Bedenken wegen der Leukozyten und Bakterien im Urin - kommen diese durch erneuten Krebsbefall ?

    Vielen Dank im voraus für jeglichen Kommentar und herzliche Grüsse an alle sendet

    Helene

  • liebe Helene,


    habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen, da ich ich ebenfalls in BCG-Therapie befinden und ebenfalls deutlicge Gelenk- und Gliederschmerzen, u. a. insbesondere im linken Arm habe

    Es wäre schön, wenn Du Deine weiteren Erfahrungen im Forum Instillationstherapie berichten würdest - da können alle BCG-lerInnen davon profitieren.


    Herzliche Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „multifokales urothelkarzinom pta, hogh grade und fragliches CIS“ zu „multifokales urothelkarzinom pta, high grade und fragliches CIS“ geändert.
  • Liebe @Helene

    ich habe dein Thema in das Unterforum instillationstherapie verschoben, bitte immer hier weiterschreiben über den Button „antworten“. So bleibt alles zusammen und kann besser verfolgt werden.

    Bakterien kommen eher nicht von erneutem Krebsbefall und die Leukozyten sind eher die Antwort deines Körpers auf die Bakterien. Es sollte mal eine Urinkultur angelegt werden und dann eine gezielte Antibiotikabehandlung erfolgen, um sie loszuwerden. Besprich das nochmal mit deinem Urologen, wenn du am Dienstag da bist.

    Ggf. muss die Bcg Behandlung tatsächlich beendet werden, dann liebt aber auf jeden Fall die regelmäßige Blasenspiegelung zur Kontrolle - unbedingt dranbleiben. Daumen sind gedrückt für eine befundfreie Spiegelung ✊🏻🍀 lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde