Unbefristete Erwerbsminderungsrente

  • Hallo, Ihr Rentner und Neurentner seit herzlich gegrüßt.

    Schön wer die Rente hat-nachteilig es muss einem schon verdammt schlecht gehen, wenn man die bewilligt bekommt. Hier liegt die Messlatte einfach zu hoch und viele sind bereits kurz nach der Bewilligung verstorben. Und wenn ich mir dann anschaue wie traurig niedrig diese Renten sind... dank der Agenda 2010.

    In den 90ziger Jahren waren diese Renten noch fast doppelt so hoch (Umrechnung von Mark in Euro berücksichtigt) . Die 600,- bis 800.- Euro, die sehr viele da bekommen selbst, wenn die Arbeitsjahre im vollen Umfang erbracht wurden sind einfach nur unmenschlich, denn bei vielen stehen nicht nur die Belange der Krankheit an- sondern auch noch, wie komme ich nun, da ich nicht mehr arbeitsfähig bin, mit so wenig Geld aus?! Macher muss sogar sein vertrautes Umfeld verlassen, weil die Wohnung für diese sehr niedrigen Renten zu teuer sind.Länder wie Österreich zeigen, das es auch besser geht und eine gute Rente keine Utopie ist, wenn die Regierenden nur wollen.

    Ich hoffe für euch, das ihr gut gespart habt und wünsche : Haltet so lange wie möglich durch.

  • Zu dem Thema muss ich aus gegebenen Anlass auch nochmal meinen Senf dazu geben:


    Die Messlatte für die volle EM-Rente liegt wirklich sehr hoch:


    Bei mir wurde im Mai 2016 Blasen-/Prostatakrebs diagnostiziert. Juli 2016 Zystektomie, fünf Wochen Krankenhaus (dank mehrerer Harnwegsinfekte) unmittelbar danach AHB bis Ende September.Arbeitsunfähig entlassen und bis Ende 2016 war ich zu Hause.


    In dieser Zeit ist mir bewusst geworden, dass das Leben nicht aus Arbeit besteht und ich habe beschlossen aufzuhören. Ich könnte einfach nicht mehr.


    Also mit Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag geschlossen und wir haben uns im beiderseitigem Einverständnis geeinigt, das das Arbeitsverhältnis enden soll. Hatte Dank vierzig Dienstjahren ein halbes Jahr Kündigungsfrist und stand noch in Diensten meines alten Arbeitgebers. Danach noch einen Monat gewartet und Rentenantrag gestellt. Das war vor zwei Jahren.


    Bei der sozialmedizinischen Untersuchung wurde mir klar gemacht, dass ich mit der Neoblase und den daraus resultierenden Beschwerden (rezidivierende Harnwegsinfekte, Schlafmangel, gelegentliche Selbstkathederisierung) keinen Anspruch auf die volle EM-Rente habe. Ich bekam die volle Rente nur deshalb, weil ich schon seit 2011 in psychotherapeutischer Behandlung war, aufgrund derer ich bereits mit einem GdB von 50 vor der Krebserkrankung schwerbehindert war. Und das auch nur für erstmal 1 1/2 Jahre.


    Vorgestern war ich erneut beim Gutachter, weil die Zeit um war. Da wir zwischenzeitlich in ein anderes Bundesland umgezogen bin, musste ich neue Ärzte suchen und mir Atteste schreiben lassen.


    Der neue Gutachter war in Ordnung, er konnte nicht verstehen warum der erste Gutachter so eine kurze Befristung der Rente begutachtet hat. Der neue war richtig wissbegierig hinsichtlich der Neoblase, stellte die Krebserkrankung mehr in den Vordergrund. Mir wurde aber auch dort gesagt, dass es unbefristete Renten nicht mehr gibt.


    Mal sehen was draus wird, denke in drei-/vier Wochen hab ich Post.


    Drückt mir die Daumen.

  • Guten Morgen Jojo1961

    Was Dir gesagt wurde, ist so nicht korrekt.

    Nach wie vor gibt es unbefristete Erwerbsunfähigkeit, sprich Rente.

    Allerdings nur, wenn, ich glaube, die Chance wieder erwerbsfähig zu werden unter 5% liegt.

    Bin unterwegs, daher nur kurz.

    Wenn Du weitere Fragen dazu hast, stell sie gerne.

    Und mit den Anträgen für Schwerbehinderung ist es tatsächlich eine blöde Sache..

    Die Ärzte bekommen 21€ brutto, da bleibt nach Abzug von Steuer und Praxiskosten nichts über..

    Das Ganze muss nach Feierabend gemacht werden, wie Blasius schon schreibt oder am Wochenende.

    In der Sprechstunde ist keine Zeit:-(

    Und wenn der Antrag gut ausgefüllt werden soll, dauert das.

    Unschön für die Betroffenen.

    Aber im Betrieb nicht anders hinzubekommen leider.

    Am Wochenende sind Ärzte manchmal noch Stunden beschäftigt mit dem Ausfüllen dieser Papiere, Versicherungsanfragen, Arztbriefen etc..

    Ehemann ♥️ mit metastasiertem neuroendokrinem Karzinom, viele Zyklen CT, Radiation, Immuntherapie, geplante personalisierte Krebstherapie 🙏🏼

  • Lieber Jojo1961,

    die Rentenfragen stellst du bitte an unseren Moderator Blasius , weil das eigentlich ein abgeschlossener Thread ist

    nur kurz,

    die Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es seit dem 31.12. 2000 nicht mehr. Diese wurde durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt.

    Nur wer damals schon EU Rentner war, erhält diese weiter.

    Die neue Erwerbsminderungsrente richtet sich danach, wie lange täglich gearbeitet werden kann.

    Bei weniger als 3 Std. gibt es die volle Erwerbsminderungsrente in die ein Abschlag um die 10% eingearbeitet ist.

    Wer bis zu 6 Std. tägl. arbeiten kann erhält die halbe Erwerbsminderungsrente.

    Für alle Anderen, das Arbeitsverhältnis sollte vom Arbeitnehmer nicht gekündigt werden. Der Arbeitgeber wird nur in Kenntnis gesetzt.


    Alles Gute und viel Erfolg, Ricka

  • Ja, genau, sorry hab Erwerbsunfähigkeit geschrieben.

    Gestellt wird der Antrag auf Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung.

    Hab so ein Schreiben gerade vor mir liegen.

    Dann wünsche ich Dir mal, dass die Bearbeitung schnell von statten geht und zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.

    Ehemann ♥️ mit metastasiertem neuroendokrinem Karzinom, viele Zyklen CT, Radiation, Immuntherapie, geplante personalisierte Krebstherapie 🙏🏼

  • .......

    Die neue Erwerbsminderungsrente richtet sich danach, wie lange täglich gearbeitet werden kann.

    Bei weniger als 3 Std. gibt es die volle Erwerbsminderungsrente in die ein Abschlag um die 10% eingearbeitet ist.

    Wer bis zu 6 Std. tägl. arbeiten kann erhält die halbe Erwerbsminderungsrente.

    ..........

    Ich habe in meinem Fall bei einer Arbeitsfähigkeit von 3-6 Stunden die volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen bekommen.


    Warum: lt. dem ersten Gutachten habe ich die sogenannte "Arbeitsmarktrente" zugesprochen bekommen. Dies bedeutet, daß man auch wenn nur die Voraussetzungen für die teilweise Erwerbsminderungsrente gegeben sind (3-6 Stunden), man die volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen bekommt, wenn die gesundheitlichen Einschränkungen und oder das Lebensalter eine Wiedereingliederung in den Teilzeitarbeitsmarkt sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen.


    Diese Arbeitsmarktrente wird immer nur befristet erteilt.


    So haben es mir die Menschen von der Rentenversicherung erklärt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.